Hallo Roselinchen!
Hallo Apisticus
Die Bienen da oben aufzustellen hat Vor- und Nachteile.
Vorteile: überdachter Standort erlaubt wetterunabhängiges Arbeiten an den Bienen, die
Höhe über dem Erdboden wirkt sich positiv auf den Wassergehalt des Honigs aus, man hat die Gerätschaften immer schön am Ort und muss nicht so viel transportieren
kannst dies vielleicht erklären, Danke
Nachteile: bei den Arbeiten an den Bienen fallen Wachskrümel, Propolis aber auch Honigtropfen auf den Boden. Dieser wird bald sehr fleckig sein.
Wir legen Teichfolie drunter um den Holzboden zu schützen.. Ein offener Gitterboden lässt auch jeden Wachskrümel unten durch fallen. Man müsste mindestens noch einen alten Teppichboden legen.
Trotzdem, Danke für den Tip
Es ist da oben sicher etwas schwierig von vorne an die Beuten heran zu kommen, auch wegen der Fluglochbeobachtung halte ich den Standort nicht für günstig.
Da hast Du recht, wir wollen die Beuten mit Rädern bestücken, so können wir sie bewegen...
Die Fluglochbeobachtung kann doch sicher auch vom Balkongeländer aus stattfinden?
Auf Dauer werdet Ihr feststellen, dass es da oben unpraktisch ist. Da bin ich mir sicher.
Müßmerma schaun
Wir werden es erfahren... Alles muss durch das Haus transportiert werden, da tropft schon mal was...
Ab nächstes Jahr haben wir ja wieder die Aussentreppe dran , die Aufgrund der Baustelle entfernt werden musste...
Ein paar Bienenvölker sind im Garten problemlos aufzustellen, ohne dass es zu einer Belästigung kommt.
Das ist mir und meinem GG schon klar... Die Bienen sind ja nicht überall im Garten. Die Angst kann ich Euch
( Meiner Tochter) nehmen. Sie kommen und gehen zügig, nur wenn sich Jungbienen einfliegen hat man am Nachmittag eine Weile mehr Betrieb. Das ist aber ein schöner Anblick und kein Horror.
Du kannst Dir nicht Vorstellen, wie ich mich DARAUF schon freu!!!
Viele Grüße
Apisticus