Vorbehandlung Samen

Hallochen,

ich möchte morgen endlich div. Samen tropischer Pflanzen aussäen. Die Anleitungen dazu sind recht allgemein gehalten. Darum frage ich Euch lieber nochmals wegen der evtl. Vorbehandlung. Es handelt sich um Samen von Karibischer Korallenstrauch, Kassie und gelbe Seidenakazie. Alles recht hartschalige Samen.

Muß/sollte ich diese über Nacht einweichen?

Der Samen des Korallenstrauchs sieht aus als sei er schon angeschliffen? Oder ist der original so (mit einer hellen stelle)?

Gruß Anita ... mit leichtem Muskelkater vom Cannasamen anschleifen

Zuletzt bearbeitet:
  • Schon zu spaet?

Cassia:Samen mit Sandpapier behandeln oder 24 Stunden in anfangs sehr warmen dann abkuehlenden Wasser legen.
    Nach Aussaat: Minimum Temp. des Substrates 15C

Albizia oder auch Seidenakazie: Samen 24 Studen in sehr warmes dann abkuehlendes Wasser legen. Nach Aussaat: Minimum Temp. des Substrates 15C

Was den Korallenstrauch betrifft. Keine Ahnung schau mal unter Solanum nach.

take care be good

• hallo Anita

zum korallenstrauch :
    diese samen 24 stunden lang vor dem einpflanzen ins wasser legen .

blöd ist nur das diese pflanze zum winter hin fast abstirbt und aussieht als könnte man sie rauchen ;) ,
    soll aber so üblich sein .
    mal sehen ob sich meine wieder aufrappelt . ?

mfg dieter

• Ja, aber ich habe die Samen, bis auf das Anschleifen der Cassia, so vorbehandelt wie Du beschreibst.

Trotzdem Danke Kyle!

Boh, Cassiasamen anschleifen, da braucht man ja Uhrmacherwerkzeug.;)
    Na mal sehen was wird.

Gruß Anita

Dat is'n Ding. Ausgerechnet die Cassiasamen sind zuerst aufgegangen. Nach ca. 10 Tagen.

@brunnenbohrer

Auch den Samen von Korallenstrauch hatte ich ca. 24 Stunden eingeweicht.

Gruß Anita

Anhänge

• Cassie.webp
      Cassie.webp
      72,5 KB · Aufrufe: 96
  • Zurück
    Oben Unten