Von welchem Tier stammt dieser Kot?

Also die Marderkot bei uns in den Gärten sind oft bräunlich mit etwas schwarz darinnen , aber eben kommt wirklich darauf an was sie gefressen haben.:)

Kotzen Tina , tun viele Tiere . Eigentlich alle mit Haaren welche sie immer mal rauslassen müssen.
Katzen , Füchse, Marder etc....

• Nun wnen man es so will , sieht man von jeden Tier Spuren , sogar von Vögeln ;)

Kommt ganz darauf an wie und woher sie kommen.:)

• Also die Marderkot bei uns in den Gärten sind oft bräunlich mit etwas schwarz darinnen , aber eben kommt wirklich darauf an was sie gefressen haben.:)

Kotzen Tina , tun viele Tiere . Eigentlich alle mit Haaren welche sie immer mal rauslassen müssen.
    Katzen , Füchse, Marder etc....

Ach Du meine Güte. Nun bin ich immer noch nicht viel schlauer. Aber wenn ich von der Menge ausgehe, kommt so ein klitzekleiner Marder wohl nicht in Frage. Der hat doch bestimmt einen kleinen Magen, so ein kleiner netter Kerl.

LG tina1

• So klein sind Marder aber nicht unbedingt .
    Darfst sie nicht mit Wiesel etc... verwechseln.

Ein Marder kann wird rund 40 bis 65 Zentimetern, der buschige Schwanz wird , je nach Art , 12 bis 40 Zentimeter lang und das Gewicht variiert zwischen 0.9 - 6 Kilogramm .

Nun die können gut so einiges rausspucken.
    Marder haben es dazu gar nicht so gerne im Gras ihre Geschäfte zu verrichten udn legen sie gerne auf glatten Flächen ab , wie auch im Eingangsbereich.

Hatte übrigens gestern auch braune Stiftdicke Würstchen im Garten liegen.;)

Hier mal als Anschaungsobjekt

Marderkot und wirkung : Nächste Woche kommt mein Sandero - der Marder wartet schon... : Dacia : #202877259

• Hallo,

mir ist noch eine Besonderheit eingefallen, die vielleicht Rückschlüsse suf den Täter zulässt:

Bei der Treppe handelt es sich um eine Metallgittertreppe, die in die erste Etage führt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht alle Tiere auf eine solche Treppe trauen. Schließt dies einige der genannten Tiere (Igel, Marder, Fuchs...) aus?

Bei der Treppe handelt es sich um eine Metallgittertreppe, die in die erste Etage führt. Ich könnte mir vorstellen, dass sich nicht alle Tiere auf eine solche Treppe trauen. Schließt dies einige der genannten Tiere (Igel, Marder, Fuchs...) aus?
    Gemäss Deiner Beschreibung und aufgrund des "Tatortes" handelt es sich mit 99%-iger Sicherheit um Marder-Kot:

- Marder sind nicht "klitzeklein" (wie kommst Du denn auf sowas?)
    - Marder klettern profimässig, eine Metall-Treppe ist absolut kein Hindernis für sie
    - Igel halten jetzt Winterschlaf
    - dunkler Kot deutet auf Fleischfresser hin. Igel sind Insekten-Fresser und würden jetzt sowieso verhungern, falls einer wach wäre.
    - Füchse machen ebenfalls gerne an erhöhte Stellen, aber deine Beschreibung deutet auf ein kleineres Tier hin und zudem wagt sich ein Fuchs wohl kaum auf eine Metall-Treppe, Marder hingegen schon

Hallo,

ich hab noch keinen Marder "erwischt", aber ist der nicht klein?
    Allerdings wurden in unserer Gegend Marderhunde gesehen. Kann mir aber nicht vorstellen, daß die in ein Auto reinkommen.

LG tina1

Anhänge

• marder.webp
      marder.webp
      81,2 KB · Aufrufe: 3.583
    Nochmal als Erinnerung Tina
    Ein Marder kann wird rund 40 bis 65 Zentimetern, der buschige Schwanz wird , je nach Art , 12 bis 40 Zentimeter lang und das Gewicht variiert zwischen 0.9 - 6 Kilogramm .

Also kannst du davon ausgehen das ein Marder das gewicht und Länge einer Katze erreichen kann.

Ein Marder macht bei der Buete auch vor grösseren Tieren nicht halt.

Zu den Marderarten gibt es sehr viele , darunter gehen auch Frettchen (welche nicht überall vorkommen) , Iltis , Otter , Wiesel .
    Sogar Dachse zählt man dazu.

• Anhänge

• DSCF0399.webp
      DSCF0399.webp
      327,5 KB · Aufrufe: 934
  • Das, was du beschreibst, hört sich ziemlich nach Marderkot an. Wir haben Marder im Garten und finden regelmäßig solche Überreste.

• Zurück
    Oben Unten