Von wegen Regenwasser...

Cil

0
Registriert
01. Juli 2006
Beiträge
1.262
Ort
Rhein-Main Gebiet
Wusste ich doch, dass ich es schon einmal gelesen hatte!
Bitte, hier zur eigenen Meinungsbildung, entnommen einer anderen Site für Garten und Co.:


"Bislang galt für die Pflege von Zitrusgewächsen immer die Empfehlung: kalkarmes Gießwasser, saure Erde und viel Eisendünger. Heinz-Dieter Molitor von der Forschungsanstalt Geisenheim hat jetzt mit seinen jüngsten wissenschaftlichen Untersuchungen nachgewiesen, dass dieses Vorgehen grundsätzlich falsch ist.


Zitrusgewächse leiden oft unter Kalziummangel
Er nahm die Pflegepflanzen eines Überwinterungsservices genauer unter die Lupe und stellte fest, dass von rund 50 Zitrusbäumchen nur ein Drittel grüne Blätter hatte. Die übrigen Exemplare zeigten die hinlänglich bekannten gelben Verfärbungen (Chlorosen), die auf einen Nährstoffmangel zurückgehen.

Die Zusammensetzungen und pH-Werte der Erden und auch deren Salzgehalte waren so unterschiedlich, dass kein Zusammenhang festgestellt werden konnte. Nach einer Untersuchung der Blätter stand jedoch fest: Der Hauptgrund für Blattverfärbungen bei Zitrusgewächsen ist Kalziummangel!

Der Bedarf der Pflanzen ist so hoch, dass er weder über handelsübliche Flüssigdünger noch über eine direkte Kalkung gedeckt werden kann. Deshalb sollte man Zitrus auf keinen Fall mit kalkfreiem Regenwasser gießen, sondern mit mittelhartem Leitungswasser (mindestens 15 Grad deutscher Härte, die Werte sind beim örtlichen Wasserversorger zu erfragen).

Auch der Stickstoffbedarf von Zitrusgewächsen ist höher als bisher vermutet. Die Kübelpflanzen wachsen unter günstigen Standortbedingungen (z. B. im Wintergarten) rund ums Jahr und brauchen in solchen Fällen auch im Winter gelegentlich Dünger.

Für den optimalen Zitrusdünger nennt Molitor folgende Nährstoffzusammensetzung (bezogen auf rund einen Liter Dünger): 10 Gramm Stickstoff (N), 1 Gramm Phosphat (P205), 8 Gramm Kalium (K2O), 1 Gramm Magnesium (MgO) und 7 Gramm Kalzium (CaO).

Dünge-Empfehlung: Solange es noch keinen geeigneten Flüssigdünger gibt, lässt sich der Kalziumbedarf nur mit Kalksalpeter decken (im Landhandel erhältlich), der in Wasser aufgelöst wird. Diesen können Sie mit einem möglichst stickstoffreichen und phosphatarmen Flüssigdünger mit Spurenelementen (z. B. Grünpflanzendünger) kombinieren."

Credits: Alexandra Ichters; Text: Folkert Siemens
 
  • da schau her....

    vielleicht hab ich deshalb so viel Glück mit meinen Zitruspflanzen, denn die bekommen fast nur Leitungswasser, naja im Sommer Brunnenwasser, aber da dünge ich ja auch ;)

    Liebe Grüße
    Petra, die Cil herzlich für den Bericht dankt
     
    Ich darf mal einen Link ergänzen: Heinz-Dieter Molitor
    Etwas runterscrollen, dann findet man PDFs zum Download.
    Bereich Ernährung von Citrus

    - Düngung von Citrus während der Überwinterung

    - Flüssige Spezialdünger für Citrus

    - Nährstoffbedarf von Citrus

    - Vortrag Orangerieseminar Weimar 2007


    Wer hat eigentlich diese ganzen blöden Citrus-Märchen in die Welt gesetzt? Ich meine 'nur mit weichem Wasser gießen', 'immer nur Citruserde und Citrusdünger verwenden' und 'Citrus-Sämlinge sind Wildlinge und blühen nie'.

    Eine Verschwörung der Züchter und Düngemittelhersteller, um mehr zu verkaufen?


    Grüße, Carsten
     
  • lest ihr nicht genau? es geht immer nur um hartes Wasser, nie um kalkfreies Wasser! ... denn zuviel Kalk im Wasser vermindert die Aufnahme diverser Nährstoffe, insbesondere Eisen - weshalb Citrusdünger verstärkt Fe enthalten

    niwashi, der differenziert ....
     
  • Doch doch, lesen können wir schon, nur schreiben tun wir manchmal verwirrendes Zeug...

    Das Problem beim Kalk (Calciumcarbonat) ist ja nur der hohe PH-Wert, der im Boden das schöne Eisen und andere Mineralien blockiert. Calcium brauchen die Citris ja schon. Mehr Eisen löst meiner Meinung nach nicht gerade das Problem. Deswegen behandele ich mein knüppelhartes Leitungswasser mit Essig, bevor ich gieße.
    So genug kluggeschissen für heute!

    Carsten, der jetzt schlafen geht...
     
    sach ich doch immer, aber auf mich hört ja keiner! :rolleyes:

    Liebe Grüße
    Petra, die mit ihren Zitruspflanzen noch nie ein Gewese gemacht hat
     
  • Ich nehme auch schon immer Leitungswasser, weil mir das andere zu umständlich war/ist. :cool:

    LG, Dimi
     
  • Zurück
    Oben Unten