Vom Gewächshaus ins Freie

Hallo,
ich brauche nochmal Euren Rat.
Ich habe im Gewächshaus Tomaten und Zucchinis gesäät und nun sind die Planzen schon so gross, dass ich sie in Kübel setzen musste.
Die Tomaten haben sogar schon Blüten.
Eigentlich wollte ich die Pflanzen ins Freie setzen - weil ich das Gewächhaus nun für andere Gemüse brauche.
Man hat mir geraten damit aber bis nach den Eisheiligen zu warten?! :confused:
Das ist aber echt übel weil dann ist es noch ein ganzer Monat und meine Pflanzen sprengen mir wirklich jetzt schon das Gewächshaus.
Ausserdem habe ich Angst, dass ich die Pflanzen dann nicht mehr heile mit Wurzel und allem aus den Kübeln bekomme wenn ich jetzt noch einen ganzen Monat warte.

• Hallo Gisilein,

also das mit den Eisheiligen stimmt. Am 15 Mai ist die Kalte Sophie, die letzte der Eisheiligen, danach kannst Du die Tomaten raussetzen.

Vielleicht hat hier im Forum jemand Erfahrung damit, ob auch eine Verpackung mit Vlies die Tomaten gegen die Eisheiligen wappnen würde. Hab das mal in anderen Gärten gesehen, dass das einige Leute machen. Die überziehen die Tomaten über die Eisheiligen mit Vlies und einer Folie. Selbst Erfahrungen hab ich damit aber nicht.

Die Zucchini setzt meine Nachbarin immer schon vor den Eisheiligen raus. Bei ihr hat das auch immer gut geklappt, allerdings wird es auch an den Eisheiligen bei uns im Badischen nur selten richtig kalt.

Gruß Ullilli :cool:

Hm ich habe 4 Zucchini Pflanzen.
    Vielleicht setzte ich 2 raus und 2 lasse ich lieber drin falls es nicht klappt und sie kaputt gehen ?!
    Mit den Tomaten das wird echt schwer.
    Vielleicht lasse ich sie dann doch einfach im Gewächshaus und kaufe mir für draussen nach den Eisheiligen einfach neue Pflanzen.

• Zurück
    Oben Unten