Volksentscheid in Südtiroler Gemeinde: Pestizide

Registriert
13. Juli 2010
Beiträge
19.326
Ort
Vorderpfalz, Rheinebene
Hi,

bin über diesen Zeitungsartikel in der heutigen Online-Taz gestoßen und wollt ihn euch zeigen. Vielleicht findet ihr ihn auch interessant:

http://taz.de/Buergerentscheid-in-Suedtirol/!143785/

Die Zusammenfassung:

In der Gemeinde Mals in Südtirol wird am 22. August per Volksentscheid abgestimmt werden, ob die Gemeinde auf ihrem gesamten Gemeindegebiet Pestizide komplett verbietet, und zwar sowohl in der Landwirtschaft als auch beim Privatgärtner.

Grüßle
Billa
 
  • Was gilt genau als Pestizid? Die "Hausmittel" wie das Hexengebräu killen ja auch Blattläuse und andere Insekten, und sind damit, technisch gesehen, Pestizide. Nur eben alternativ hergestellte.
     
  • Wikipedia schreibt richtig:
    Pestizid (von lat. pestis = Geißel, Seuche und lat. caedere = töten) ist eine aus dem englischen Sprachgebrauch übernommene Bezeichnung für chemische Substanzen, die lästige oder schädliche Lebewesen töten, vertreiben oder in Keimung, Wachstum oder Vermehrung hemmen.

    Zu den Pestiziden gehören im Bereich des Pflanzenschutzes die Pflanzenschutzmittel und im Bereich der Schädlingsbekämpfung die Biozide.

    somit sind per Definition auch "Hausmittel", wenn sie als solche wie oben verwendet werden, verboten ... darüber sollte man sich im Klaren sein!

    n.
     
  • Klingt zumindest in der Textform vernünftig. Ist auch kein Totalverbot, sondern schränkt lediglich die Auswahl der Mittel ein.
     
  • Similar threads

    Oben Unten