vogelfutter klein hacken ?

das alte, verschmähte katzenfutter stelle ich auch immer für die großen vögel hin, die sich daran gerne bedienen. ich habe einfach ein problem damit, lebensmittel (und sei es nur für die katzen) wegzuwerfen und bin immer froh, wenn sich noch ein abnehmer findet. wie stupsi denke ich mir auch, dass die elstern und co. dann vielleicht die anderen vögel eher in ruhe lassen, wenn sie sich mit dem ollen katzenfutter den bauch vollgeschlagen haben.
lg
martina

• also mal ehrlich, um die elstern brauchst du dir nun wirklich keine sorgen zu machen.
    hast du noch nie gesehen wie 'ne elster 'n kleinen singvogel killt? oder sogar amseln? oder gelegentlich sogar igel und katzen?

also wenn ich's irgendwie machen könnte, ich würde gerade die elstern eben NICHT füttern.

o gott, das ist ja schlimm, hab ich wirklich noch nie von gehört. aber trotzdem, hier stehen wieder zwei große teller katzenfutter die die katzen wieder nicht gefressen haben und die stelle ich raus, wegwerfen kann ich keine lebensmittel und bin immer froh wenn es noch gefuttert wird.

trotzdem danke für deine antwort, es inter´ressiert mich aber sehr wo du dein wissen her hast, würde gerne mal mehr zu dem thema wissen, also auch gerne lesen. würdest du mir deine quelle verraten ?:confused:

trotzdem danke für deine antwort, es inter´ressiert mich aber sehr wo du dein wissen her hast, würde gerne mal mehr zu dem thema wissen, also auch gerne lesen. würdest du mir deine quelle verraten ?:confused:
    quelle: der garten meiner eltern. und mein garten. und die natur da draussen. ich hab das oft mit angesehen.

ich hab auch schon zig mal gesehen wie elstern auf katzen losgegangen sind (scheint ein kampf auf augenhöhe zu sein - hab's in beide richtungen ausgehen sehen).

• das alte, verschmähte katzenfutter stelle ich auch immer für die großen vögel hin, die sich daran gerne bedienen. ich habe einfach ein problem damit, lebensmittel (und sei es nur für die katzen) wegzuwerfen und bin immer froh, wenn sich noch ein abnehmer findet. wie stupsi denke ich mir auch, dass die elstern und co. dann vielleicht die anderen vögel eher in ruhe lassen, wenn sie sich mit dem ollen katzenfutter den bauch vollgeschlagen haben.
    lg
    martina

hi martina, es freut mich dass du auch keine lebensmittel wegwerfen kannst, mir geht es ganz genau so, bin immer froh wenn alles aufgefressen wird, von wem auch immer. derjenige hat zumindest hunger gehabt sonst hätte er es nicht aufgefressen.
    ich wünsche dir eine schöne woche
    lg maggie

• hi martina, es freut mich dass du auch keine lebensmittel wegwerfen kannst, mir geht es ganz genau so, bin immer froh wenn alles aufgefressen wird, von wem auch immer. derjenige hat zumindest hunger gehabt sonst hätte er es nicht aufgefressen.

Genau so denke ich auch.
    Den ganzen Sommer freut man sich,wenn die Vögel den Garten beleben,viele Schädlinge vertilgen,da ist es nur gerecht,sie auch gut durch den Winter zu bringen,wenn sie weniger Futter finden.Vieles hat sich doch für die Vogelwelt verändert.Nur einige Beispiele:die Häuser werden so gebaut,daß ihnen Brutgelegenheiten genommen werden,viele Gärten werden so gestaltet,daß sie optisch wohl wunderschön exotisch aussehen,die Tiere im Garten aber weniger Futter finden,weil die Insekten fehlen
    Klar muß man energiesparend bauen,ist total wichtig,aber dann soll man auch die heimischen Tiere in den kalten Jahreszeiten nicht vergessen.
    In unserem Garten gibt es genügend Nistkästen die immer angenommen und belegt werden,Futterplätze die Katzensicher aufgestellt werden.Klar macht das auch etwas Arbeit,aber sie lohnt sich immer.
    Das gilt nicht nur für die Vögel,wir denken auch an die Igel,oder an die Eichhörnchen.
    Bietet man den Vögeln natürlich geschützte Möglichkeiten zu brüten,dann kann man der Natur beruhigt ihren Lauf lassen.Dazu gehören auch Krähen,Elstern und Katzen
    Es grüßt die Senne :cool::cool:

• Zurück
    Oben Unten