hi martina, es freut mich dass du auch keine lebensmittel wegwerfen kannst, mir geht es ganz genau so, bin immer froh wenn alles aufgefressen wird, von wem auch immer. derjenige hat zumindest hunger gehabt sonst hätte er es nicht aufgefressen.
Genau so denke ich auch.
Den ganzen Sommer freut man sich,wenn die Vögel den Garten beleben,viele Schädlinge vertilgen,da ist es nur gerecht,sie auch gut durch den Winter zu bringen,wenn sie weniger Futter finden.Vieles hat sich doch für die Vogelwelt verändert.Nur einige Beispiele:die Häuser werden so gebaut,daß ihnen Brutgelegenheiten genommen werden,viele Gärten werden so gestaltet,daß sie optisch wohl wunderschön exotisch aussehen,die Tiere im Garten aber weniger Futter finden,weil die Insekten fehlen
Klar muß man energiesparend bauen,ist total wichtig,aber dann soll man auch die heimischen Tiere in den kalten Jahreszeiten nicht vergessen.
In unserem Garten gibt es genügend Nistkästen die immer angenommen und belegt werden,Futterplätze die Katzensicher aufgestellt werden.Klar macht das auch etwas Arbeit,aber sie lohnt sich immer.
Das gilt nicht nur für die Vögel,wir denken auch an die Igel,oder an die Eichhörnchen.
Bietet man den Vögeln natürlich geschützte Möglichkeiten zu brüten,dann kann man der Natur beruhigt ihren Lauf lassen.Dazu gehören auch Krähen,Elstern und Katzen
Es grüßt die Senne
