Vogel im Dachstuhl

01goeran

Mitglied
Moin Zusammen,
ich hab um diese Jahreszeit eine sicher unübliche Frage, denn um die Jahreszeit sind Vögel eigentlich nicht wirklich aktiv im Nestbau, aber wir haben hier wohl die Ausnahme.

Bei unseren Nachbarn (zum Glück nicht unser Doppelhaus) klopft es tagsüber immer mal wieder. Von innen hört man es leicht, aber aussen wird es schön durch die Dämmung verstärkt, so dass wir das auch gut hören, wenn wir im Garten sind.

Wo genau der Vogel unters Dach reinschlüpft hat noch keiner gesehen, er muss aber irgendwo da sein, denn an der Fassade sieht man nichts und die Nachbarn hatten schon mal Vögel zwischen Lattung und Dachziegeln.

Vom Klopfen her könnte man einen Specht vermuten, aber der dürfte definitiv zu gross sein.

Was für ein Vogel könnte hier sein Unwesen treiben?

• Hallo Göran,
    also „klopfen“ zum Nestbau tun eigentlich tatsächlich nur Spechte. Um diese Jahreszeit eher sehr unwahrscheinlich. Er klopft aber auch zur Futtersuche. Ameisenpuppen, z.B.
    Wenn ich mir allerdings anschaue, welche anderen Vögel so in unseren Bäumen herumpicken, kommen noch einige andere in Frage. Meisen, Kleiber, etc. Dann stellt sich allerdings die Frage, was „suchen“ die dort? Die tun das ja nur, um Insekten zu finden. Der Nachbar sollte mal seine Dachbalken genau untersuchen. Wenn er dort Holzwürmer oder Ameisen (Termiten?) drin hat, dürfte der klopfende Vogel sein kleinstes Problem sein.
    Ich tippe aber eigentlich am ehesten auf den Specht. So groß sind die nun auch wieder nicht, wenn du dir mal vorstellst, wie klein der Eingang zu einer Spechthöhle ist. Forme mit Daumen und Zeigefinger einen nicht ganz geschlossenen Kreis….so ungefähr….

Neben dem Specht ist hier der Kleiber ganz eifrig am Klopfen an der Rinde der älteren Bäume.
    Frage mich allerdings auch, was sie dort suchen - wie alt ist denn euer Doppelhaus (Frage wegen der Holzbalken).

wilde Gärtnerin

• Moin Zusammen,
    ich hab um diese Jahreszeit eine sicher unübliche Frage, denn um die Jahreszeit sind Vögel eigentlich nicht wirklich aktiv im Nestbau, aber wir haben hier wohl die Ausnahme.

Bei unseren Nachbarn (zum Glück nicht unser Doppelhaus) klopft es tagsüber immer mal wieder. Von innen hört man es leicht, aber aussen wird es schön durch die Dämmung verstärkt, so dass wir das auch gut hören, wenn wir im Garten sind.
    Vielleicht ist der Nachbar ein Bastler?
    Termiten gibt es jedenfalls in Deutschland nicht und Ameisen sind jetzt auch nicht aktiv.

• Termiten gibt es jedenfalls in Deutschland nicht und Ameisen sind jetzt auch nicht aktiv.
    Das ist so nicht richtig:
    Sie könnten immerwieder eingeschleppt werden/worden sein und @Platero schrieb von Ameisenpuppen.

Wo genau der Vogel unters Dach reinschlüpft hat noch keiner gesehen, er muss aber irgendwo da sein, denn an der Fassade sieht man nichts und die Nachbarn hatten schon mal Vögel zwischen Lattung und Dachziegeln.
    Da würde ich mal, von einer Hubbühne aus, die Dach-Belüftungsgitter kontrollieren, die oft aus Kunststoff sind.

• Moin,
    erstmal vielen Dank für die zahlreichen Rückmeldungen.

Das Baugebiet hier ist 2002 entstanden und von der Substanz und den verbauten Materialien her recht gut. Die eine oder andere doofe Umsetzung gibt es auch, aber Wände und Dach sind schon ordentlich.

Die Nachbarn hatten vor etwa 6 Jahren mal Spatzen unter den Ziegeln und haben daraufhin die Löcher mit so Nadelbändern verschließen lassen. Bis dieses Jahr war dann auch Ruhe.

Als ich am Samstag draußen war, hört man ihn wieder und da der Nachbar gerade am Fenster war, sind wir dann ins Gespräch gekommen. Während wir uns unterhalten haben, ist auch was vom Dachfirst weg geflogen und danach klopfte es dann auch nicht mehr. Ich konnte es leider nicht genau erkennen, würde aber mal davon ausgehen, dass es in Richtung Kleiber gehen könnte.
    Es ist aber nicht sicher, dass er wirklich der Verursacher war, oder nicht einfach ein anderer Vogel, der da auf dem Dach gesessen hat.

Wie gesagt, es ist eigentlich unerheblich, welcher Vogel es genau ist. Die Frage, die mich umtreiben würde, anstelle des Nachbarn, wäre „was picken die da“?
    Nestbau kann um die Jahreszeit ausgeschlossen werden, bleibt nur Futtersuche. Und da wiederum nur Insekten…..

Die Hoffnung war, über den Vogel rauszufinden, was er da triebt.

Da Nestbau um die Jahreszeit so gut wie ausgeschlossen ist, bin ich auch bei Futtersuche und da stellt sich wirklich die Frage, warum unterm Dach, weil das muss ich ja lohnen, zumal im Umfeld genug andere Angebote vorhanden sind.

• Zurück
    Oben Unten