Viele Schmetterlinge = viele Raupen?

Lupina

0
Hallo,

ich mag es sehr, wenn im Sommer die Schmetterling um meinen Schmetterlingsstrauch flattern und habe mir überlegt, noch mehr bei Schmetterlingen beliebte Pflanzen anzupflanzen.
Muss ich eine Raupeninvarsion in meinem Garten befürchten, wenn ich das mache? Hat hier jemand Erfahrung damit?

Lupina

• Hallo Lupina
    Wenn man Schmetterlinge möchte muss man grundsätzlich auch die Raupen akzeptieren. Du brauchts aber keine Angst zu haben. Die meisten Arten sind sowieso bedroht.
    Jede Art braucht ihre Futterpflanze um ihre Eier abzulgen. Das sind meistens keine Gartenpflanzen. Schau mal hier.
    Da ist eine recht gute Übersicht.

Insektenbox: Schmetterlinge

Ich überlasse fast den ganzen Garten den Insekten und Faltern

http://www.hausgarten.net/gartenfor...ten-und-schmetterlings-garten.html#post613878

Vor allem sollte man die Brennesseln mal stehen lassen zumindest in einer Ecke im Garten. Wo keine Raupen sein dürfen, sind auch nicht viele Schmetterlinge.:o

• Hallo zusammen

Ich habe mehrere Sommer- oder Schmetterlingsflieder im Garten und es wimmelt tagsüber darin von Schmetterlingen und diversen Summern, nachts kommen Nachtfalter und Fledermäuse.
    Eine Raupeninvasion konnte ich noch nie beobachten, weder an Nutz- oder Zierpflanzen, noch an Unkraut. Ich habe zwar diverse Raupen, aber nicht in solchen Massen dass sie Schaden anrichten, sie fallen gar nicht auf... das gilt auch für Kohlweißlinge und ihre Raupen.

Gruß Conya

• Zurück
    Oben Unten