Verwirrung beim Pflanzabstand

Hallo,

ich bin etwas verwirrt. Wie definiert sich ein Pflanzabstand?

Z.B. beim Tabak steht 40 x 60 cm - oder bei Petersilie 8 x 24 cm.

Warum sind das 2 Zahlen? Ich dachte immer, der Abstand ist der Umkreis, also z.B. 50 cm heißt bei mir, dass im Umkreis von 1m nix stehen darf?

Wofür steht der kleinere Wert und wofür der größere???

Bitte erklärt mir mal jemand die Mathematik der Pflanzen!!!

• Das ist so etwas mit den Pflanzabständen :rolleyes:
    Ich selber denke darüber gar nicht nach .
    Es wächst bei mir so ziemlich alles dicht aneinender , solange es sich verträgt und so habe ich auch nicht soviel Unkraut dazwischen.

Petersilie und Basilikum habe ich sogar oft als Unterbepflanzung und alles gedeiht prächtig :grins:

Schauen wir doch mal in die Natur , da steht niemand mit massstab und misst die Pflanzabstände ;)

• Ich gestehe, dass ich meist nur den Reihenabstand versuche einzuhalten, dann nutze ich aber den Zwischenraum zwischen den Reihen um diese dann mit anderen Pflanzen aufzufüllen, was man dann Mischkultur nennt

• Wenn du so rangehst vergiss Garten gleich.
    Garten heisst, es gibt nichts was nicht geht und du entscheidest wie es geht. Pfeiff auf solche Angaben, wenn dann ist winterhart bis zu- wichtig

Gruß Suse

Komm damit auch nicht klar!
    In welchen Abständen sät ihr denn Pflücksalate? Hab zb einen 1m Blumenkasten zur Verfügung und bereits viele kleine Pflänzchen!

Vielen Dank schon mal für die Antwort. :o

In welchen Abständen sät ihr denn Pflücksalate? Hab zb einen 1m Blumenkasten zur Verfügung und bereits viele kleine Pflänzchen!

Vielen Dank schon mal für die Antwort. :o

Den Samen streue ich nicht mit Abständen in die Erde...eher breitwürfig.
    Die Pflanzen müssen ja eh vereinzelt werden.
    Oder meinst Du Schnittsalat, Morchel?
    Ich lasse bei Pflücksalat ca 15-20 cm Platz zwischen den Pflanzen-würde ich sagen.
    Meine Favoriten sind Lollo rosso und Lollo Blanco.
    Ich gehe bei den Abständen eig. immer nach Gefühl. Das paßt dann schon.:)

Liebe Grüße
    Petra:o:cool::?

• Zurück
    Oben Unten