Verwilderter Garten

Registriert
08. Juli 2018
Beiträge
1
Hallo , liebe Gartenfreunde,
ich bin gerade dabei, einen Garten zu übernehmen, der total verwildert ist, da sich seine betagte Vorbesitzerin nicht mehr drum kümmern konnte. Ich bin eine absolute Garten-Anfängerin, die sich gerade die ersten Bücher zum Thema Gärtnern gekauft hat. Es gibt aber Fragen, die diese Bücher auch nicht beantworten.
Der Garten ist nämlich- besonders im vorderen, sonnenbeschienenen Teil- völlig zugewuchert mit hüfthohem verdorrten Gras und Schleierkraut. Die Frage dazu: Was mach ich jetzt im Hochsommer damit? Nur mähen und das Ganze als Mulch liegen lassen, damit es nicht noch mehr austrocknet. Oder alles wegnehmen?
Für eine fachlich fundierte Antwort bedanke ich mich im Voraus.
 
  • Hallo Maarigu!

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ich würde, bei absolut zugewucherter Fläche, wegen der Hitze nicht zu tief mähen, aber dann nicht das hohe Gras liegen lassen. Zum Mulchen ist das zu viel.

    Was willst du aus der Fläche machen? Wilde Wiese? Rasen? Blumenbeete? Wie stellst du dir den Garten hinterm Haus vor?

    Alte, verwilderte Gärten können durchaus auch Schätze in Form von tollen Pflanzen bergen. Hast du noch Kontakt zu der Vorbesitzerin, dass sie dir vielleicht noch das ein oder andere bestimmen kann?

    Sonst mach Fotos, stell sie ein, hier gibt es viele Leute, die dir helfen können. Hilfreich wäre bei den Fotos zum Pflanzenbestimmen, dass man einmal die komplette Pflanze im Wuchs sieht und dann ein Detailfoto mit einem Blatt (und wenn vorhanden Blüte).

    Wenn du grob eine Ahnung hast, wie du dir deinen künftigen Garten vorstellst, bekommst du hier bestimmt auch Tipps, was du pflanzen könntest. Da wäre dann ein Übersichtsbild der Gärten gut, wenn du mehr Hilfe möchtest.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • Zurück
    Oben Unten