Vertrocknete Blattränder an einer Tomatenpflanze

Karl_Napp

Mitglied
Registriert
23. Apr. 2012
Beiträge
34
Hallo Gemeinde,

an einer meiner 20 Tomatenpflanzen vertrocknen am Rand die Blätter.

IMG_0905.JPGIMG_0906.JPG

Sehr merkwürdig.
Habt Ihr eine Ahnung, was das sein kann?

Ich gieße die Pflanze, wie alle anderen auch...
Die Erde ist eine Bio-Universalerde ohne Düngung und Torf, aufgelockert mit Perlit. Der Erde habe ich eine Düngermischung aus Hornmehl, Urgesteinsmehl und etwas Thomasphosphatkali zugesetzt als Grunddüngung. Zusätzlich dünge ich etwa 1x pro Woche mit Hakaphos blau bzw. ab jetzt rot.

Danke für Eure Hilfe.
Michel
 
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Das Bild passt zu Kaliummangel.. so ganz grob.
    http://6e.plantphys.net/topic05.01.html
    Aber ohne Früchte und eine so kleine Pflanze im grossen Kübel, die sollte eigentlich keinen Mangel leiden. Zumal gedüngt wurde. Entweder die reichliche Verfügbarkeit von Stickstoff hat das begünstigt oder was anderes ist die Ursache. (Stickstoff: Hornmel ist nicht so toll, das ist viel zu schnell in grosser Menge verfügbar, nimm lieber Hornspäne)

    Vielleicht auch einfach verbrannt weil zu heiss?
     
  • Pflanzbert

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. März 2014
    Beiträge
    3.587
    Mir geht es wie Ralph, ich will auch nicht so recht an einen Mangel glauben, insbesondere wenn 1x die Woche mit einem Kaliumhaltigen Dünger gedüngt wurde. Auf der anderen Seite sieht die Tomate insgesamt etwas kränklich aus. Vielleicht hat die Pflanze ein ganz anderes Problem.
     
  • ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wenn ich mir die Erde so ansehe, wird die auch zu viel gegossen. Oder sind das die Perlite, die man da an der Oberfläche liegen sieht?
     
  • Karl_Napp

    Mitglied
    Registriert
    23. Apr. 2012
    Beiträge
    34
    Entschuldigt, daß ich mich so lange nicht gemeldet habe.

    Die genannten Blatt(rand)veränderungen habe ich nur an einer von 20 Pflanzen.

    Allerdings finde ich die meisten meiner Pflanzen in diesem Jahr sehr spillerig.
    Sie haben wenig Laub und bisher lediglich Blüten, keine Früchte.
    Die wenigen Exemplare bei denen schon Früchte heranwachsen weisen z. T. schon Blütenendfäule auf.

    (Es gibt aber auch (wenige) Pflanzen, die unnatürlich kompakt aussehen...

    Ich könnte gerade verrückt werden. 2015 ist wohl nicht mein Tomatenjahr...

    Grüße
    Michel
     

    ralph12345

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Mai 2012
    Beiträge
    3.528
    Ort
    bei Hamburg
    Wie sind den die Bedingungen für die Pflanzen?
    Eigentlich braucht es nicht viel...
    Einen großen Kübel mit guter Erde, einen warmen, sonnigen Standort, Dünger in Maßen.
     

    T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    24
    Der Beitrag hier ist zwar nun 7 Jahre alt, aber das Schadbild passt genau zu meinem und daher hol ich den Thread einfach wieder hoch. :D

    So sieht es bei mir aus - es beginnt bei den untersten uns äußersten Blättern, und wandert nach innen/oben. Die Jüngsten sehen wieder sehr gesund aus, betroffen ist eigentlich nur 1 meiner ca. 30 Pflanzen, eine Ernte 81. Davon habe ich 2, betroffen ist aber nur eine.

    Habe von Kaliummangel gelesen, aber da selbst Pflanzen mit mehr/größeren Früchten dieses Symptom nicht haben... Alle Pflanzen haben zwischen 20-30l zur Verfügung, gedüngt wird wöchentlich mit organischen Düngern.

    Denkt ihr, dass es problematisch ist oder soll ich es einfach dabei belassen, solange die frischen Blätter nicht auch anfangen, zu "vertrocknen"?!

    LG
     

    Anhänge

    • DSC_1437.jpg
      DSC_1437.jpg
      296,8 KB · Aufrufe: 103
    • DSC_1434.jpg
      DSC_1434.jpg
      215,2 KB · Aufrufe: 87

    Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.519
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo T.K., willkommen im Forum.

    Ich würde einen Hitzeschaden für wahrscheinlicher halten als einen Kaliummangel. Hattest du in letzter Zeit auch solche Extremtemperaturen? Ich weiß ja nicht, wo du sitzt.

    Wenn du kannst wäre es hilfreich, den Pflanzen an kritischen Tagen etwas Schatten zu gönnen. Hier nutzen einige User Schattierungsnetze, ich hänge für meine beiden Balkontomaten an den Tagen einfach jeweils eine große Seite Zeitungspapier auf, die auch etwas Schatten spendet.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
  • T.K.

    Mitglied
    Registriert
    09. Aug. 2022
    Beiträge
    24
    Vielen Dank!

    Es gab schon mal ein paar Tage, wo es heiß war, aber "nur" bis 34-35°. Schattieren kann ich leider nicht. Kann sein, dass die "Schäden" noch von damals herrühren, ist etwa 2 Wochen her. Ich beobachte es mal. Sollte es sich weiter ausbreiten, dünge ich vielleicht mal etwas stärker. Ich hatte eine eher schwach gedüngte Erde verwendet und generell schon Pflanzen sogar mit Phosphormangel, aber diese eine sieht sonst super aus,

    LG
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Tomaten vertrocknete Blattränder Tomaten 5
    B Tomatensetzlinge vertrocknete Blätter Tomaten 9
    M Vertrocknete Blätter an Ahorn Laubgehölze 19
    B Walnussbaum hat schwarze, vertrocknete Blätter - was tun? Gartenpflanzen 7
    L Vermutete Sonnenblume hat vertrocknete Blätter Gartenpflanzen 7
    D Eigenartige vertrocknete Stelle an Zitronenblatt Zitruspflanzen 2
    EsGrüntSoGrün Blaue Mauritius zeigt vertrocknete Blüten Gartenpflanzen 4
    EsGrüntSoGrün Vertrocknete Blätter trotz feuchter Erde Zimmerpflanzen 5
    G Braune, vertrocknete Pflanzen - was ist das? Gartenpflanzen 3
    Elbblümchen Vertrocknete Gräser Stauden 1
    mystery Orchideen haben alte vertrocknete Wurzeln Tropische Pflanzen 12
    M Vertrocknete Blütenrispen bei Tomaten Tomaten 1
    aisha81 Vertrocknete Kamelien Gartenpflanzen 9
    Mindgirl Vertrocknete Clematis kommt wieder Stauden & Gehölze 8
    B vertrocknete Hortensie - was nun Gartenpflanzen 3
    gr.Tanja sonnenblumen haben so "vertrocknete" blätter Gartenpflanzen 10
    T vertrocknete und verfärbte Blätter bei Areca-Palme Gartenpflanzen 4
    Lazy Gardening Bleich vertrocknete Blätter am Buxus Gartenpflanzen 24
    M Kirschlorbeer - braune Blattränder Gartenpflege 1
    natalietill Braune Blattränder bei Zimmerpflanzen Zimmerpflanzen 13
    Buchsenzo Flieder Blattränder und Spitzen braun und vertrocknet Laubgehölze 15
    L Schwarzbraune Blattränder an Birnbaum...was tun? Obstgehölze 6
    mestoi Zitrone bekommt gelbe Blattränder - weiß jemand Rat? Zitruspflanzen 10
    Primel Tomate bekommt braune Blattränder Tomaten 5
    Lavendula Aukube bekommt schwarze Blattränder!! Gartenpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten