Verschönerung eines Lamellenzaunes

Hi,

ich bin neu hier und hoffe, dass ich mich nun in der richtigen Kategorie befinde.
Ich habe von jemandem den Tip bekommen mich mit meiner Frage an dieses Forum zu wenden, da es hier sehr viele geben soll, die kreativ sind und vor allem gute Tips geben können.

Nach meinem erfolgten Umzug im letzten Jahr habe ich nun auch einen Garten. Letztes Jahr habe ich nur die "Grundpflege" durchgeführt zwecks Zeitmangels. Nun möchte ich etwas fürs "Auge" machen. Als Abgrenzung des Grundstücks ist ein langer Lamellenzaun aufgestellt, der wahrlich schon schönere Zeiten hatte - sofern man bei einem Lamellenzaun überhaupt von schön sprechen kann. Ich selber mag diese Zaunart nämlich leier gar nicht.
Nun ist mir die Idee gekommen, diesen Lamellenzaun mit Rankpflanzen zu verschönern. Bisher habe ich als Tip Efeu oder wilden Wein bekommen.
Kann mir jemand sagen, was davon besser geeignet wäre bzw. schneller den unschönen Zaun verdeckt?
Oder hat jemand evtl. eine noch total andere Idee, die nicht allzu kostspielig ist?

Ich bin für jede Hilfe dankbar.

LG und ein schönes Wochenende Schnuffschnuck:cool:

• Hallo Schnuffschnuck,

erstmal ein 'Herzliches Willkommen' hier.

Persönlich finde ich den wilden Wein sehr schön: Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii'. Er klimmt selbst und braucht keine Hilfen.
    Übers Jahr hat er wunderschöne Blätter. Ich liebe es, wenn der Wind so durchstreicht, oder die ganz neuen Blätter, die wie 'Händchen' aussehen.
    Im Herbst hat er eine tolle Färbung und kleine Beeren. Nur im Winter ist er halt ein wenig kahl.

Der Parthencissus quinquefolia gefällt mir auch sehr gut, er benötigt aber eher Hilfe, seine Haftorgane halten nicht sehr fest.

Liebe Grüße :o
    Violi

Gehört der Zaun dir oder dem Nachbarn? Wenn du Efeu ranken lässt (mit Wein weiß ich nicht bescheid), wächst das rasch durch die Lamellen und der Zaun hält nicht lange stand, also falls es nicht dein Zaun ist, könnte es Probleme mit dem Nachbarn geben.

Wie wäre es mit ein paar Büschen und Sträuchern an deiner Seite des Zauns?

• Hallo,
    auch ich heiße Dich Willkommen, Schnuffschnuck.
    Das wird echt schwer mit der richtigen Wahl einer Pflanze.
    Vor allem wenn es wirklich der Zaun von Deinem Nachbar sein sollte.
    Du solltest vielleicht vorher mit ihm sprechen, nicht das Du dir die
    Mühe umsonst machst mit der Wahl der richtigen Rangpflanze.
    Dann Pflanz wirklich lieber Sträucher vor dem Zaun,
    so wie es „Rosabelverde“ vorgeschlagen hat.
    Ansonsten wenn Du doch beranken darfst oder möchtest finde ich die
    Jasmin Trompete (Campsis radicans) sehr schön.
    Sie soll 2-3 Meter im Jahr machen?
    Ich Persönlich werde sie mir auch in diesem Jahr zulegen.

Liebe Grüße aus Schlückingen ;)
    Dirk

Erst mal willkommen

Persönlich würde ich dir von Efeu abraten ....egal ob dein oder Nachbars Zaun der is in 3-5 Jahren komplett hinüber...spreche aus Erfahrung hab meinen nach 6Jahren komplett entsorgt.....
    im Sommer mit Sonnenblumenbeet und Edelwicken begrünen sieht auch schon aus.

mfG Otto

• Hallo und willkommen!
    Bevor wir wirklich brauchbare Vorschläge machen können, eine wichtige Frage: Handelt es sich bei der zu verschönernden Seite um die Nord- oder die Südseite?
    LG maryrose

..... oder Ost- bzw. Westseite?

Auch von mir herzlich willkommen, Schnuffschnuck!:):o

Es grüßt
    Moorschnucke:o

Hui,

da habe ich ja schon einige Antworten...

Also der Zaun steht allein, soll heißen... hinter dem Zaun stehen noch einige Bäume, dort geht ein Bachlauf entlang - öffentliches Gelände. Zu der Seite gibt es keinen Nachbarn.

Der Zaun steht an der Westseite. Die Sonne wandert von mittags bis abends an dem Zaun entlang. Einige Bäume von ragen von der anderen Seite etwas rüber.

Also ehrlich gesagt weiß ich jetzt gerad nicht, ob irgendjemand mein merkwürdiges Geschreibsel hier überhaupt versteht.

Ich glaub schon;)
    Die Seite zum öffentlichen Gelände soll nicht verschönert werden, sondern die Westseit, die von Mittags bis Abends Sonne bekommt und die teilweise durch überhängende Zweige der dahinter stehnenden Baume beschattet wird. Also: Sonne - Halbschatten? Ist das so o,k.?
    maryrose

• Ja genau - so kann man das wohl sagen.
    Falls ich morgen nicht total eingeschneit bin, werde ich mal versuchen ein Foto zu machen. Ist dann vielleicht besser vorstellbar.

• Hallo Schnuffschnuck,

erstmal ein 'Herzliches Willkommen' hier.

Persönlich finde ich den wilden Wein sehr schön: Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii'. Er klimmt selbst und braucht keine Hilfen.
    Übers Jahr hat er wunderschöne Blätter. Ich liebe es, wenn der Wind so durchstreicht, oder die ganz neuen Blätter, die wie 'Händchen' aussehen.
    Im Herbst hat er eine tolle Färbung und kleine Beeren. Nur im Winter ist er halt ein wenig kahl.

Der Parthencissus quinquefolia gefällt mir auch sehr gut, er benötigt aber eher Hilfe, seine Haftorgane halten nicht sehr fest.

Liebe Grüße :o
    Violi

Also die Idee mit Parthenocissus tricuspidata 'Veitchii' finde ich schon mal sehr ansprechend. Ich habe gerade mal im Internet geschaut. Man soll zwei Stück pro laufenden Meter pflanzen. Im Internet gibt es natürlich viele Shops, wo man bestellen kann, wäre das ratsam? Oder lieber schauen, ob ich vor Ort irgendwo was finde?

Was auch schön aussieht wäre, wenn du jeweils an die Pfosten des Zauns Haken oder Ösen machst, dazwischen dann Draht spannst und dort entweder einjährige ranken lässt oder beispielsweise Clematis.
    Efeu geht aber auch, dann verabschiedet sich der Zaun zwar irgendwann, aber der Efeu hält das alles schon zusammen. Damit das ganze nicht wild und komisch wächst, musst du den natürlich schneiden. Eine elekltrische Heckenschere im Frühjahr schön entlanggezogen klappt aber ganz gut. Nur.. weg bekommst du den Efeu nur noch mit Zaun.
    Grundsätzlich ist bei Wein und Efeu eben zu bedenken, dass er recht starkwüchsig ist. Also nicht zu viele Pflanzen setzen im anfänglichen Eifer...

So schön Wilder Wein ist - wir haben ihn am Haus und an der verbindenden Gartenmauer - der strebt nach Höherem und du bist ständig am Zurückschneiden.
    Wir haben im hinteren Garten an dem Teil, der etwas schattiger ist, die Kletterhortensie, daneben im sonnigeren Bereich die Lonicera (lässt sich super mit der Rose ghislaine de Féligonde kombinieren.

13568178ke.jpg

Und davor, dazwischen passende Sträucher, evtl auch hohe Stauden und Gräser.
    LG maryrose

Hallo Schnuffschnuff,

das muß ich noch anmerken und damit z. Bsp. Dobifan Recht geben. Wilder Wein wächst rasch, ich würde auch nicht zuviele Pflanzen setzen. Wie lang ist der Flechtzaun? 2 Exemplare auf den Meter finde ich zu viel.

Von Campsis radicans (Trompetenwinde) würde ich dir abraten. Sie ist sehr schön, aber auch im Boden sehr wüchsig, will sagen, es kanns ein, daß du überall (schließt Rasen an?) die Schößlinge entfernen musst. Das habe ich selbst schon erlebt.

Verschiedene blühende Büsche zu setzen ist auch eine Möglichkeit, es kommt halt drauf an, wieviel Platz du in der Tiefe investieren willst oder kannst. Für die Artenvielfalt im Garten wäre das schon besser, das muss man sagen. Aber du fragtest ja, wie man den Zaun verschönern kann.

Jelängerjelieber hab ich unheimlich gerne, auch weil es so schön duftet. Es kriegt aber IMMER jede Menge Blattläuse (bei mir jedenfalls) und die Blüten sind dann nicht mehr so doll. Ich warte dann halt, bis die Läusepolizei kommt...

Ein User hat dir vorgeschlagen, Querdrähte zu spannen. Finde ich auch gut die Idee. Wenn du gerne Gemüse erntest, könntest du sogar Bohnen dran hochziehen (dann auch Längsdrähte), oder halt was Blühendes.

Wilden Wein zu besorgen, ist, glaube ich, nicht so die Schwierigkeit.

Liebe Grüße :?
    Violi

Tada....

ich habe es gewagt bei dem ollen Wetter einen kurzen Blick aus der Tür zu werfen um ein paar Fotos zu machen.

Das dritte Foto ist der Blick geradeaus aus der Haustür raus auf besagte undekorative Gestaltung.

Das zweite Foto ist der Blick von der Haustür nach links

Und auf dem ersten Foto ist der Ausblick nach rechts.

Sooooooo, ich denke nun ist es besser verständlich

Anhänge

• Garten geradaus.webp
      Garten geradaus.webp
      433 KB · Aufrufe: 291
    • Garten links.webp
      Garten links.webp
      421,6 KB · Aufrufe: 318
    • Garten rechts.webp
      Garten rechts.webp
      316,3 KB · Aufrufe: 259
    Hallo, Schnuffschnuck, auch von mir willkommen und auch ich möchte mich einmischen ;). Sehe ich das auf den Bildern richtig, daß der Zaun gar kein Lamellenzaun ist, sondern aus aufgebundenen Schilf-/Bambus-/sonstwas-Matten besteht? Dann dürfte die Konstruktion sicher nicht stabil genug sein, um als Rankhilfe dienen zu können. Die Pflanzen haben ein beträchtliches Gewicht.

Wenn das so ist, dann würde ich es so machen: die Matten weg, dafür Blühsträucher setzen und vielleicht an die Stellen, von wo man Euch auf den Küchentisch /die Terrasse gucken kann, einzelne neue stabile Sichtschutzelemente setzen (die könnte man wiederum beranken lassen). Dadurch wäre der Garten meines Erachtens luftiger und man wäre bei den "kritischen" Blickrichtungen auch im Winter, wenn die Büsche kahl sind, einigermaßen geschützt.

LG von Ulla

Ui, das sieht ja toll aus. Das kannte ich gar nicht. Danke für die Zitate und das hervorholen. Jetzt bin ich schon am Grübeln...

• Zurück
    Oben Unten