verschiedenes gemüse - problem

hallo zusammen,
ich habe dieses jahr verschiedene samen vorgezogen: paprika, zucchini, tomaten, möhren und verschiedene salate.
ich habe alles in diese plastik-saatplatten mit aussaaterde geplanzt und in mein glasterrarium gestellt. dort herscht zimmertemperatur und es ist eine leuchtstoffröhre mit uv-anteil drin. nun wächst aber scheinbar alles viel zu schnell und viel zu hoch.
ich habe z.b. kapuzinerkresse drin die insgesammt 30cm hoch werden soll - die hat jetzt schon 15cm...

zum auspflanzen in die hochbeete ist es ja noch zu früh oder? was kann ich machen das die pflanzen langsamer bzw nicht so in die höhe wachsen? hilft es einfach nur die beleuchtungszeit zu reduzieren oder gehen die pflanzen dann an lichtmangel ein? auf die fensterbank kann ich nichts stellen da ich katzen habe. der eine würde alles fressen, der andere würde die töpfchen runterschmeißen...

verzweifelte grüße
chilli

• Hi,

Deine Pflänzchen vergeilen...
    Schau mal in die Suchfunktion

Bei mir steht übrigens schon alles draußen...

Gruß
    Drea

Hallo chilli,

an Deiner Stelle würde ich die Sachen morgens rausstellen und abends wieder rein, falls sehr kühle Nacht-Temperaturen angesagt werden.
    Ob sich Deine Pflanzen noch retten lassen, kann man, ohne sie gesehen zu haben, wohl nicht beurteilen.

Möhren hast Du auch vorgezogen?? Die würde ich sofort nach draußen pflanzen, wobei sich Wurzelgemüse aber sehr schlecht verpflanzen lässt. Bzw. normalerweise sät man's direkt ins Beet...

Zucchini kannst Du neu säen, dafür ist es noch nicht zu spät.

LG Kiwi

• werde morgen mal fotos machen. dann stell ich die sachen ab morgen alle raus. meint ihr es reicht die rein zu holen wenn es doch noch frieren sollte oder doch sicherheitshalber erstmal jede nach rein holen?
    müssen die pflänzchen voll in der sonne stehen oder geht auch etwas schattiger?

• ich glaube, wenn die pflänzchen das erste mal rausdürfen, dann sollten sie nicht sofort in die pralle sonne, weil sie sonst einen sonnenbrand kriegen. bei mir stehen die pflanzen direkt auf der fensterbank, aber eigentlich könnten sie jetzt auch mal einen ausflug ins freie machen :)

• Zurück
    Oben Unten