Verschiedene Grassorten führen zu fleckigem Rasen

Verschiedene Grassorten führen zu fleckigem Rasen - und jetzt???

Hallo allerseits! Ich habe über das Jahr fleißig an unserem Rasen gearbeitet, den wir vergangenes Jahr in sehr schlechtem Zustand vom Vormieter übernommen hatten. Er wächst mittlerweile überall prima. Selbst Problemstellen im Schatten sind schön zugewachsen, Moos und Unkraut sind weg, dank Dünger, Kalk und Banvel M.

Dennoch ist das Erscheinungsbild des Rasens uneinheitlich, regelrecht fleckig. Es gibt keine braunen Stellen, aber die Grüntöne sind unterschiedlich. Das liegt NICHT an ungleichmäßigem Düngen. Das mache ich mit Streuwagen und kreuzweise.

Wenn ich Eisensulfat gieße, wird der Rasen insgesamt dunkler. Aber die Unterschiedlichkeit bei den Grün-Nuancen bleibt. Wenn man genauer hin sieht, ist auch die Form der Grashalme unterschiedlich. Tendenziell scheinen die feineren Halme heller und die breiteren Halme dunkler zu sein.

Ich denke, da haben sich offensichtlich an unterschiedlichen Stellen im Rasen unterschiedliche Grassorten breit gemacht, und das führt zu den unterschiedlichen Grüntönen. Eine Erklärung dafür könnte sein, dass ich den Rasen nicht neu angelegt sondern ausgebessert habe, und das an manchen Stellen mehrfach. Ich habe dabei allerdings immer die gleiche Regelsaatmischung verwendet.

Meine Fragen: Bleibt dieses fleckige Erscheinungsbild dauerhaft bestehen, oder setzt sich mit der Zeit eine Grassorte durch bzw. wachsen alle Sorten irgendwann überall? Wie lange dauert sowas? Kann ich irgendwas tun, um schneller ein homogenes Erscheinungsbild zu bekommen?

Bin für jede Hilfe dankbar!

Anhänge

• P1010142.webp
    P1010142.webp
    453,8 KB · Aufrufe: 477
Zuletzt bearbeitet:
  • Hast du schon mal unterm Gras geguckt ob die Erde so fleckig ist wie eine Muh? Tschuldigung aber das sieht nicht wirklich schlimm aus, unterschiedlicher Rasen führt zwangsläufig zu unterschiedlichen Farben und die gehören alle zur Natur und machen sie erst schön.

Hallo Carruso,
    Zier oder Gebrauchsrasen besteht immer aus einer Mischung mehrerer sich in ihren Eigenschaften ergänzenden Grassorten (als Beispiel sei hier mal die
    bei privaten Rasenbesitzern meistgenutzte Rasensaatgutmischung RSM 2.3
    per Link erwähnt Rasen-Mischungen: Gebrauchsrasen RSM 2.3 )
    Aus diesen Grunde stellt die unterschiedliche Optik Deines Rasen kein Mangel , sondern geradezu ein Qualitätsmerkmal dar !!

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten