Vermutete Sonnenblume hat vertrocknete Blätter

Hallo
Ich habe vor ungefähr einem halben Jahr relativ alte (vermutete) Sonnenblumenkerne eingepflanzt, bis jetzt lief alles gut mit der Pflanze, allerdings war ich jetzt drei Wochen im Urlaub und jemand anderes hat sich und meine Planzen gekümmert, in dieser Zeit hat meine (vermutete) Sonnenblume vertrocknete Blätter bekommen und ich habe keine Ahnung warum.
Die Pflanze wird regelmäßig gegossen, nicht zu viel und nicht zu wenig, eventuell könnte es daran liegen, dass ich sie drinnen stehen habe, aber da bin ich mir nicht so sicher.
Ich hoffe mir kann jemand helfen,
Liebe Grüße Lucynde

Anhänge

• 1535183682848563043584.webp
    1535183682848563043584.webp
    1 MB · Aufrufe: 437
  • 15351837238301690086384.webp
    15351837238301690086384.webp
    856,2 KB · Aufrufe: 179
  • Hallo Lucynde,

zunächst einmal: Ich denke auch, dass du eine Sonnenblume hast.

Gibt es keine Möglichkeit, die arme Pflanze nach draußen zu stellen? Balkon? Gut gesichert aufs äußere Fensterbrett?

Wenn du sicher bist, dass du sowohl zu wenig Wasser als auch Staunässe ausschließen kannst, dann untersuche bitte mal mit einer Lupe, ob du irgendwelches Viehzeug findest.

Spinnmilbenbefall produziert auch Blätter, die wie vertrocknet aussehen und nicht immer sieht man die Gespinnste sofort.

Liebe Grüße, Pyromella

Erstmal vielen Dank für die Antwort Pyromella.
    Ich habe die Sonnenblume auf Spinnmilben kontrolliert aber keine gefunden, allerdings ist mir dabei aufgefallen, dass der eine Stiel dunkel wird.
    Hättest du, oder jemand anderes, eine Idee was es sonst sein könnte?
    Liebe Grüße Lucynde

• Vielleicht zu wenig Licht?
    Eine Sonnenblume bekommt in einem Zimmer eigentlich immer braune Blätter und geht dann ein. Es ist erstaunlich, dass sie sich so lange gehalten hat, wenn sie immer innnen war.

• Hallo,

der Name sagt es ja schon, deine Sonnenblume will an die Sonne.
    Es gibt einfach Pflanzen die drinnen nur eine bestimmte Zeit überleben.

LG Feli

Hey,
    Ich habe meine Sonnenblume jetzt vor einigen Tagen rausgestellt und immer mal wieder nach ihr gesehen.
    Mir ist aufgefallen das es mit den Blättern nicht besser geworden ist und habe sie noch einmal auf Spinnmilben untersucht.
    Sie ist tatsächlich von ihnen befallen, könnte mir jemand einen Tipp geben was ich machen kann?
    Ich habe leider keinerlei Erfahrung mit Spinnmilben
    Liebe Grüße Lucynde

• Hallo Lucynda,

Spinnmilben mögen keine hohe Luftfeuchtigkeit, also deine Sonnenblume besprühen. ;-)

Liebe Grüße
    CoMi

• Zurück
    Oben Unten