Vermehren / Stecklinge / Bewurzeln / Weidenwasser

Z

zitronennarr

Guest
hallo,

hier möchte ich mal die Cracks und erahreneren Citrus-Liebhaber ansprechen.
Im Titel habe ich schon mal ein paar Schlagwörter reingepackt. Meine Frage
bzw. Problem ist etwas mehrschichtig.
Ich fange einfach mal so an:
also,,,,, vor fast einem Monat, hatte ich von der Citrus einige Geiltriebe geschnitten
und eine Spitze davon (mit Bewurzelungspulver " NEUDORFF Neudofix WurzelAktivator" ) in ein Töpfchen gesteckt. Glas drüber und auf die (unbeheizte) Fensterbank und nur gelegentlich bissl angefeuchtet. Außen herum hatte sich etwas Schimmel gebildet aber der Trieb sieht fast aus wie am ersten Tag. Jetzt meine mehrteilige Frage: Kann ich etwas falsch machen, wenn ich einfach mal nachschaue, ob sich schon Wurzeln gebildet haben ? Wie lange dauert es in der Regel ? (auch in Hinblick auf das Pülverchen)
Jetzt um diese Zeit, fangen viele Pflanzen an, auszutreiben. Unter anderem eben auch die Weiden. Vor ein paar Wochen, gab es da ja schon die ersten
Kätzchen. Nun, ich gedachte mir (für späteres bewurzeln eines Calamondin-Zweiges) etwas Weidenwasser herzustellen. Wer hat Erfahrung damit und kann mal ein paar genauere Angaben zur Rezeptur machen ?

LG
 
  • Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ich, ich, ich :cool:

    Ich habe das im letzten Februar probiert. Im Gartencenter war ein Limonenzweig gebrochen, den ließ ich mir abschneiden. Ich denke, Geiltriebe sind dafür nicht die richtigen Spaßmacher, weil sie einfach zu schwach und schwuppig sind. Lass sie aber stehen!
    Ich habe den Zweig mit meiner Gartenschere (nimm keine Bastelschere) schräg knapp unter einem Blattpaar sauber geschnitten, die Blätter entfernt. Am oberen Ende des drittel Zweiges habe ich die Blätter halb abgeschnitten, ebenso wie du das Hormonpulver genommen und abgedeckt stehen lassen. Täglich einmal lüften verhindert Schimmel weitestgehend. Solange die Stecklinge stehen, wie sie stehen, leben sie auch. Beginnt ein neuer Trieb zu wachsen, kann die Abdeckung weg. Von meinen drei Stecklingen haben es zwei geschafft.
    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3218
    Da kannst du meinen Versuch ansehen.
    Wenn du willst, schau doch vorsichtig nach. Manchmal bildet sich statt einer Wurzel eine Wulst (wie ein Grind auf der Haut nach einer Verletzung). Die schneidest du wieder so sauber knapp unter dem nächsten Blattpaar, entfernst die Blätter und ...
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Ich, ich, ich :cool:

    http://www.hausgarten.net/gartenforum/album.php?albumid=3218
    Da kannst du meinen Versuch ansehen.
    Wenn du willst, schau doch vorsichtig nach. Manchmal bildet sich statt einer Wurzel eine Wulst (wie ein Grind auf der Haut nach einer Verletzung). Die schneidest du wieder so sauber knapp unter dem nächsten Blattpaar, entfernst die Blätter und ...

    hallo Pommeranze,

    deine Pflänzchen sehen phantastisch aus !!!!
    Konnte mich daran erinnern, daß du das schon mal gemacht hattest
    und habe es im Prinzip nach deiner Anleitung gemacht.
    Daß ein Geiltrieb nicht so gut dafür geeignet sein könnte, hatte ich freilich nicht bedacht.
    Ich werde im Laue des Tages aber mal das Ergebnis davon überprüfen und ggf. wieder ein Neues ansetzen.
    Vielen Dank einstweilen dafür ! :)
     
  • Z

    zitronennarr

    Guest
    Nimm ein Glas Wasser und wirf ein Aspirin (Acetylsalicylsäure) rein.


    Das mit dem Aspirin, hatte ich auch schon irgendwo mal gelesen ,,,,,
    aber nicht wirklich in Erwägung gezogen. Salicylsäure (auch in Vitamin C Tabletten)
    allein, kann ich mir nicht denken.
    Ich hatte noch etwas von "Auxin" gelesen ,,,,,
    Werde das mal versuchen nachzulesen.

    Vielen Dank auch dafür !
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Ich hatte noch etwas von "Auxin" gelesen ,,,,,
    Werde das mal versuchen nachzulesen.
    Pflanzen produzieren Auxine damit sie Wurzeln bilden können. Sollte die Auxinbildung gestört sein, wie es bei einem geschnittenen Steckling aus nachvollziehbaren Gründen der Fall ist, helfen künstlich zugeführte synthetische Auxine bei der Neubildung von Wurzeln.

    Eines der mit Abstand besten synthetischen Bewurzelungspulver Rhizopon B 0,1%, AA 0,5 %, 1,0 % und 2 % hat seit einigen Jahren leider keine Zulassung mehr in Deutschland.
    Gut, wenn man in den Niederlanden wohnt...
     
    R

    Rentner

    Guest
    Was ist das mit dem Aspirin im Wasser?
    Salicylsäure aktiviert die Pflanzenabwehrmechanismen in Stresssituationen, fördert bei manchen Pflanzen die Blütenbildung, die Wurzelbildung, schützt andere vor rascher Austrocknung und stärkt deren Resistenz gegen Pilz-, Bakterien- und Virenbefall.
     
  • R

    Rentner

    Guest
    Na, dann ergänze doch mal die fehlende ungefährliche Hälfte.
    Bin gespannt auf dein Wissen.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    :( der Steckling iss nix geworden

    hab ihn frisch geschnitten und wieder rein gesteckt
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Na, dann ergänze doch mal die fehlende ungefährliche Hälfte.
    Bin gespannt auf dein Wissen.


    ich selbst habe davon keine ahnung, aber wenn ich in etlichen foren lese und da gewarnt wird das schon einiges wegen zu hoher dosierung kaputt gegangen ist, dann lass ich es lieber, sowieso ein totaler quatsch!
     
    R

    Rentner

    Guest
    Ich werde mal sehen, ob ich etwas Weidenwasser hergestellt bekomme.
    Noch mal....
    Wenn Du ein Aspirin in ein Glas Wasser wirfst, dann hast Du "Weidenwasser"....

    ich selbst habe davon keine ahnung, aber wenn ich in etlichen foren lese ...., sowieso ein totaler quatsch!
    Siehste Spinatkarl, ich lese nicht in Foren, sondern ich weiß aus Erfahrung, dass....

    Wieso ist das totaler Quatsch, wenn Du davon eh keine Ahnung hast?
     

    Spatenknecht

    Mitglied
    Registriert
    23. Jan. 2012
    Beiträge
    152
    Ort
    Mittelhessen Wetterau
    Würde ja gerne helfen .......
    aber bevor man hier wieder "Urban Legend".....(sehr interessante Bezeichnung)
    verbreitet...unterstellt bekommt......
    halte ich mich mit eventuellen Halbweisheiten lieber zurück...

    aber vielleicht hat Rentner "pit" noch mehr Ideen....

    Gruß Otto
     

    spinatkarl

    Mitglied
    Registriert
    16. Okt. 2012
    Beiträge
    273
    Wenn du nicht in foren liest, was machste dann hier:p

    quatsch war quatsch, aber weie gesagt, was ich darüber gelesen habe hört sich wenig überzeugend an!

    @Spaten

    wer unterstellt wem was?
     
    R

    Rentner

    Guest
    Würde ja gerne helfen .......
    aber bevor man hier wieder "Urban Legend".....(sehr interessante Bezeichnung)
    verbreitet...unterstellt bekommt......
    halte ich mich mit eventuellen Halbweisheiten lieber zurück...

    aber vielleicht hat Rentner "pit" noch mehr Ideen....

    Gruß Otto

    Hallo Otto,
    es reicht doch vollkommen aus, dass du mich schon per PN belästigst.
    Wenn dir meine persönliche Meinung in diesem besagten Tomaten-Thread nicht gefällt, dann schreib es bitte dort direkt in Form eines Beitrags. Das gleiche gilt auch für den Thread "Brennlupeneffekt".
    Dann können wir dort auch darüber reden.

    P.S. Bitte verschone mich mit weiteren PN.

    @Nico

    Der Threadersteller hat ganz einfach nach einem "Rezept" für die Herstellung von "Weidenwasser" gefragt!
    Ob Weidenwasser oder die Alternative "ASS" nun sinnvoll ist oder nicht, war doch überhaupt nicht das Thema.

    P.S. Wenn ich mein Wissen vergrößern möchte, muss ich nicht unbedingt in Foren lesen. Oft lese ich dort nur, um mich einfach ein wenig zu amüsieren.
    :grins:
     

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Jungs, seid nur nicht so gereizt. Der Frühling wird schon noch kommen. Die Idee mit dem Aspirin nehme ich gerne auf. Vielen Dank für die Aufklärung. Ich probier das aus.
     
    H

    Hobbiegärtner

    Guest
    Hallo zusammen,
    Zitronennarr:
    Stecklinge brauchen wärme so am liebsten ab 20°C Bodentemperatur zum bewurzeln.Am besten in kleine Töpfe oder Stecklingsplatten wie diese als Beispiel: DSC_0265.jpg
    Da ist es einfach,so nach 2 Wochen wie kleine Wurzeln unten rausschauen umtopfen .Zitronen oder Gehölz brauchen nach meiner Erfahrung mindestens 5 Wochen bis sich Wurzeln bilden !
    Gruß
    Klaus
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Hallo zusammen,
    Zitronennarr:
    Stecklinge brauchen wärme so am liebsten ab 20°C Bodentemperatur zum bewurzeln.Am besten in kleine Töpfe oder Stecklingsplatten wie diese als Beispiel:Anhang anzeigen 318052
    Da ist es einfach,so nach 2 Wochen wie kleine Wurzeln unten rausschauen umtopfen .Zitronen oder Gehölz brauchen nach meiner Erfahrung mindestens 5 Wochen bis sich Wurzeln bilden !
    Gruß
    Klaus


    Ich versuche das mal. Danke für den Tip !
    Hatte jetzt auch irgendwo nachgelesen, daß die Citris-Stecklinge bissl länger brauchen und daß sie es dabei sehr warm mögen.
    Das mit dem warmhalten, könnte ein Problem darstellen. Die Fensterbänke erwärmen sich durch die darunterliegende Heizung nicht. Wie also auf ~25° bringen und wie halten ? Evtl. hilft ja ein Mini-Gewächshaus ,,, oder sowas.
    Wenn ich nun aufgelöstes Aspirin als Bewurzelungshilfe verwenden würde, wie sollte ich da vorgehen ? Erst einen Tag drin stehen lassen ? oder einfach nur damit weiter befeuchten ?

    Aus einem anderen Thread, hatte ich den Kniff mit der aufgeschnittenen Pet-Flasche mal umgesetzt. Ich denke, ich werde es mal damit versuchen.

    Die Limon aus dem Treppenhaus, habe ich nun auch in die Wohnung geholt.
    Werde sie neu eintopfen (diesmal mit einer Düngermischung sowie mit Gartenkalk und Sand vermischt)

    Nun noch etwas zum Aspirin bzw. deren Inhaltsstoffe:

    Es stimmt tatsächlich, daß die Weide als Vorbild zur Fieber- und Schmerzbekämpfung gedient hat. Die Fa. Bayer stell ihre Mittelchen genau nach diesem Vorbild her. Wer schon einmal in einem Film gesehen hat, daß Schussverletzungen (also Kugel raus-operieren) oder stecken gebliebene Pfeile
    zu behandeln - ohne Betäubung bzw. nur mit einem Stück Holz zwischen den Zähnen ,,,,, das geht auf die Wirkung von Weiden (oder andere z.B. auch Zitterpappel) zurück.

    Werde ggf. vom Verlauf und dem Ergebnis des Steckling-ziehens, weiter berichten

    LG
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    nu habe ich meinen abgebrochenen zitronenast..ca. 15cm mit dranhängender zitrone ohne blätter dran..auch in die erde gesteckt,allerdings ohne bewurzlungsmittel,hatte keines da,folie drum ..angegossen und gut,jetzt heist es warten,mal sehen ob es funktioniert,

    gruß gudrun
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    keine Ahnung warum ,,,,
    aber Stecklinge sollte man nur ohne Blüten und Früchte nehmen
     

    weissgundi

    Mitglied
    Registriert
    03. März 2011
    Beiträge
    537
    Ort
    sachsen-grimma
    aha..zumindest beim baum ist es doch so das sich dieser in der not von seinen früchten ernährt,es ist immerhin eine ausgereifte zitrone,habe aber gegebenfalls kein problem diese ab zu machen...

    grüsse
    gudrun
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Hobbiegärtner;Zitronen oder Gehölz brauchen nach meiner Erfahrung mindestens 5 Wochen bis sich Wurzeln bilden ! Gruß Klaus[/QUOTE schrieb:
    Stimmt !!

    Heute ist der 35. Tag .... und siehe da ... !?

    Der Citrus - Steckling hat 2 kleine Würzelchen :D

    Bin total aus´m Häuschen !!! :D:D:D

    Es war der selbe Steckling, den ich zuvor schon hatte.
    Ich hatte ihn neu angeschnitten und ca. 4 cm tief wieder rein gesteckt.
    Sie sind aus der Anschnittfläche gekommen .... also nicht aus einem " Auge "

    Feucht, ( muß eigentlich sagen : eher klatsch-nass !! ) hatte ich ihn mit aufgelöstem Aspirin und 1 x mit selbst gemachtem Weidenwasser gehalten. Als Substrat hat ganz normale Blumenerde gedient.
    Die ganze Zeit über, stand die präparierte PET - Flasche, auf einer Wärmematte.
    Ich rechne diesen Erfolg also zu mind. 97% der Temperatur zu.

    Werde jetzt mal versuchen raus zu bekommen, ob ich den Kleinen schon richtig eintopfen kann .... oder ob ich ihn besser noch im "Tropenhaus" lasse

    LG
     

    Pepino

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. März 2010
    Beiträge
    8.435
    Ort
    BW Weinbauklima
    Nur nicht die Geduld verlieren.Zitronen (u.ä.)- Stecklinge können auch noch nach Monaten wurzeln.
    Meine Pomelos brauchten fast ein Jahr!
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Jemand ne Ahnung, wann ne bewurzelung als wirklich erfolgreich bezeichnet werden kann ? D.h. wann das neue Teil wirklich wächst !?

    Bewurzelung schien ja geklappt zu haben ... aber es zeigt sich nicht eine Andeutung von einem neuen Trieb.
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Es haben sich zwischenzeitlich weitere Wurzel-Verzweigungen gebildet.

    Von einem Neuaustrieb aber weiterhin keine Spur.

    Das Pflänzchen steht weiterhin in der feuchten Erde und auf der Heizmatte.

    Ich hatte viele Löcher rein gestochen und nehme die Abdeckung schon öfter mal für längere Zeit ab.

    Kann ich den Steckling weiter (langsam) an normale Verhältnisse gewöhnen oder sollte ich damit noch warten, bis sich ein Neuaustrieb zeigt ?


    LG
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Ich habe es geschafft ........

    Hatte den Steckling vorsichtig ausgebuddelt und ein paar Fotos gemacht.
    Dann wollte ich ihn in ein kleines Töpfchen -mit Anzuchterde- setzen.
    Setze ihn "auf Höhe" und drücke die Erde auf - und um die Wurzeln etwas an
    ...... will nochmal auf Mittigkeit kontrollieren und lasse den Stängel los.
    Der fällt um ...... und dabei knickt die Wurzel am Ansatz ab.
    Ich hätte heulen können ...... echt
    Hab´ ich mich geärgert :( :mad::schimpf::schimpf::schimpf:

    Ich setz´ die Fotos jetzt trotzdem nochmal rein
     

    Anhänge

    • DSCF0369.jpg
      DSCF0369.jpg
      613,4 KB · Aufrufe: 365
    • DSCF0370.jpg
      DSCF0370.jpg
      640,7 KB · Aufrufe: 509
    • DSCF0372.jpg
      DSCF0372.jpg
      599,4 KB · Aufrufe: 853

    Pomeranze

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Jan. 2010
    Beiträge
    1.017
    Ort
    Dresden
    Ach man, ist das schade. Aber weißt du, jetzt hast du Erfahrung gemacht, wie es geht und gesehen, wie spannend das ist. Kannst also richtig mitreden und anderen von deiner Erfahrung erzählen. Was ein mal geklappt hat, klappt auch noch einmal und das ggf. noch viel zügiger, weil es im Mai/Juni mehr Licht gibt.
    STarte erneut, los geht es.
    Liebe Grüße
    Monika
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    hallo Moni,

    hast schon Recht !

    Ich hab´ den Steckling auch wieder neu eingesetzt...... obwohl ich eigentlich befürchter, daß er jetzt nicht mehr die nötige Kraft aufbringen wird.
    Da die beiden Zitronen noch immer irgendwie unter dem Eindruck der übermäßigen Düngung zu stehen scheinen, wollte ich jetzt noch keinen neuen Steckling schneiden.

    LG
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Aus dem erwähnten Steckling war nichts mehr geworden.

    Ich hatte am Dienstag Weidenwasser angesetzt und ereits gestern einen Zitronensteckling - in einem dicken PET-Fässchen - eingesetzt.
    Heute eine 2. Heizmatte besorgt und einen weiteren Steckling gesetzt.
    Bin echt gespannt, ob wieder was draus wird
     
    Z

    zitronennarr

    Guest
    Die Versuchsreihe hatte ich mit insgesamt 4 Stecklingen gestartet.

    Da die Fraktion Citrus recht still geworden ist, würde ich einfach mal fragen, ob es denn jemand noch interessieren würde ?
     

    Wilson2017

    Mitglied
    Registriert
    19. Aug. 2022
    Beiträge
    120
    Citrus Limon Stecklinge
    Habe mal einen Versuch gestartet. Erde Gemisch Sand- Kokos- Seramis etwas Algenkalk, etwas Mykhoriza. Frei nach Nase. Stecklinge geschnitten. Ca 15cm. 2-3 Blätter gelassen aber halbiert. Erde gegossen und gesteckt. In Minigewächshaus und in Wintergarten gestellt. Hell, warm aber nicht sonnig. Täglich besprüht. Belüftung etwas offen. Von 10 Stecklingen sieht man bei 6 feine Wurzeln und sie bekommen neue Triebe. Werde berichten wie es weiter geht. Nächster Versuch läuft mit citrus sinensis. Mit Samen wenig Glück. Lg
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    C Wie Fettblatt Cape Blanco durch Stecklinge vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    Rosabelverde Zickzackpflanze vermehren - Stecklinge? Zimmerpflanzen 9
    M Japanischer Ahorn durch Stecklinge vermehren Laubgehölze 10
    Elkevogel Spiere über Stecklinge oder Absenker vermehren? Laubgehölze 5
    Rumbleteazer Oregano vermehren: aber wie? Stecklinge, Samen & Co Kräutergarten 4
    S Maulbeerbaum über Stecklinge vermehren -> Wie & wann? Obstgehölze 1
    O Geißblatt durch Stecklinge vermehren Gartenpflanzen 2
    Marie Ilex über Stecklinge vermehren? Gartenpflanzen 7
    S Abies koreana, Silberlocke vermehren- Samen bereits gekeimt. Wie weitermachen? Nadelgehölze 6
    L Rotblättriger Philodendron vermehren Tropische Pflanzen 1
    Rosabelverde Rosen vermehren aus Blütenknospen und grünen Hagebutten - kann das funktionieren? Rosen 26
    G Callas haben Samen? Kann ich die vermehren? Zwiebelpflanzen 2
    geroldsturm Maulbeeren vermehren Obstgehölze 1
    L Knoblauch aus Samen vermehren Obst und Gemüsegarten 5
    M Was ist das und wie kann ich meinen Schatz vermehren? Zimmerpflanzen 8
    V Alpenveilchen vermehren Gartenpflanzen 4
    heidi123 Wie Ableger vermehren? Kakteen & Sukkulenten 2
    T Samenfeste Sorten vermehren Obst und Gemüsegarten 8
    spati Peperomia polybotrya vermehren von weggebrochenen Blättern Zimmerpflanzen 5
    C Syngonium Podophyllum vermehren Tropische Pflanzen 5
    Supernovae Anthurie vermehren Zimmerpflanzen 19
    R Efeutute vermehren Gartenpflanzen 8
    P Johannisbeere durch frische Triebe vermehren Obst und Gemüsegarten 12
    Rumbleteazer Bananen Ableger abnehmen und vermehren Tropische Pflanzen 3
    gutrick40 Monstera vermehren Zimmerpflanzen 0

    Similar threads

    Oben Unten