Du bist nicht der einzige der Obstbäumen einen radikalen Schnitt verpasst.
Selbst bei angeblich erfahrenen Gärtnern hab ich sowas schon gesehen.
Ich frag mich nur immer, wenn man zum Friseur geht, läßt man sich dann evt auch besser gleich eine Glatze schneiden damit man nicht so oft kommen muss.
Bei jungen Bäumen 1/3, bei älteren 1/5 oder weniger ist aus meiner Sicht maßvoll.
Dieser Apfelbaum wird vermutlich der erste sein der den Mars erreicht, denn er wird abgehen wie eine Rakete. Wasserschosse aus allen Augen.
Der Baum muss dies tun, weil er sonst im eigenen Saft ertrinken würde.
ABER - manchmal kann dies auch gut sein, z.b. wenn der Baum krank war.
Unser Nachbar hat dies mal vor Jahren gemacht und hat danach durch gezielte Beruhigung seine Bäume zu den wohl ertragreichsten Apfelbäumen erzogen die ich je gesehen habe. Oder anderst gesehen - auf längere Sicht kann dies gesund sein.
Was ist in den nächsten Jahren zu tun
Dieses Jahr bringt er keine oder nur sehr wenige Äpfel.
Stattdessen Wasserschosse.
Wenn du alle Wasserschosse abschneidest, dann bringt er diese wieder und wieder und wieder .... and so on.
Stattdessen muss man den Baum beruhigen, indem man ihm nur nach und nach seine Wassertriebe ausschneidet bzw. ausreißt. Reißen bedeutet man zerstört damit auch das Auge aus dem er treibt was häufig besser ist, aber nicht immer. als Laie würde ich daher schneiden empfehlen.
1/3 im Sommer
1/3 im kommenden Frühjahr
1/3 würde ich auf 60 Grad Winkel runterbinden, damit es Fruchtansätze für das kommende Jahr bildet.
Hinzukommt dann einen Erziehungsschnitt, indem du ihn eine neue Wuchsform verpasst.
Im Folgejahr wird der Baum wieder Wassertriebe bilden aber hoffentlich deutlich weniger. Dann erneut so vorgehen.
In 3 Jahren sollte der Baum seinen 2. Frühling erleben und schöner und stärker werden als je zuvor.
Warte noch weitere Meinungen ab, denn meine Erfahrung mit älteren Bäumen ist doch noch arg begrenzt.