Vergreisten Zimmerhibiskus verjüngen?

Riccarda

Neuling
Hallo zusammen,

da Ihr mir bereits im vergangenen Jahr mit einer vergreisten Dipladenia toll geholfen habt, hoffe ich auch in diesem Fall auf Eure Expertise. Zum Hintergrund: Ich kümmere mich seit zwei Jahren um den Haushalt meiner pflegebedürftigen Eltern. Dazu gehören auch sämtliche Pflanzen. Ein Großteil davon ist bereits 20-30 Jahre alt. Durch das fortschreitende Alter meiner Eltern, sind diese Pflanzen, seit einer geraumen Dekade, kaum noch gepflegt worden.

Hierbei handelt es sich um einen ca. 20 Jahre alten Rosa-Sinensis. Man kann sehr gut erkennen, dass hier kaum noch etwas gemacht wurde. An den äußeren Enden wurde hier und da noch etwas zurück geschnitten, aber im Inneren ist die Pflanze vergreist. Unter der Rinde ist er aber an fast allen Stellen noch grün. Im vergangen Sommer gab es eine Hand voll Blüten.

Vorneweg: Ich bin absoluter Laie und arbeite mich durch Lesen und "Probieren" nach und nach ein. Beim winterharten Hibiskus im Garten hat ein radikaler Rückschnitt im letzten Jahr super funktioniert. Bei meiner Recherche zum Zimmerhibiskus variieren jedoch die Meinungen. Die einen sagen, dass ich alle dunklen Triebe auf 1-2 Augen bzw. 10cm-20cm zurückschneiden kann. Die anderen sagen, dass ich nur 1/3 der Pflanze stark und den Rest moderat zurückschneiden soll, da der Zimmerhibiskus sehr starken Rückschnitt schlechter verträgt.

Anhand des Bildes: Was würdet ihr mir empfehlen?

Danke und liebe Grüße

2.webp

• Was du nur immer mit dem „vergreist“ hast…. und so schlecht haben deine Eltern den offensichtlich auch nicht gepflegt. Immerhin lebt er noch! 😉
    Ich würde den etwas zurückschneiden, vor Allem die Äste, die steil und hakenartig nach oben stehen.
    Ansonsten sieht der gar nicht übel aus, jetzt nach dem Winter. Mit etwas Dünger und wenn es warm genug ist, einem Aufenthalt im Freien, sollte der wieder kräftig austreiben.

Hallo Riccarda,

wann wurde er denn zum letzten Mal umgetopft ?
    Wenn es schon länger her ist, würde ich ihn austopfen, vorsichtig das lockere Substrat entfernen und durch Frisches ersetzen. Möglicherweise muss er gar nicht in einen größeren Topf.

• Zurück
    Oben Unten