Vergissmeinnicht

Zuckertonne

Mitglied
Registriert
05. Aug. 2013
Beiträge
755
Ort
Deutschland
Hallo,

hab im Garten so schöne Vergissmeinnicht die jetzt shcon seit 2 Wochen blühen. Habe aber auch ganz viele kleine Pflanzen entdeckt , meine Frage nun

1)Sind die kleinen schon Ableger?
2) Kann ich die schon an Ort und Stelle pflanzen wo ich sie nächstes Jahr haben möchte ?
3) Sterben die Blätter denn nicht im Winter ab ?
4)Ist das egal wenn die abgestorben sind, da die nur die Wurzeln dannbrauchen für ein Austrieb, da sie ja Stauden sind?
5) sind meine überhaupt Stauden , wenn sie 30 cm hoch sind und sehr buschig?
-> will die nicht so unkontrolliert wachsen lassen, daher eine geziehlte Umsetzung!!

Danke im Voraus
 
  • Elkevogel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Apr. 2007
    Beiträge
    7.953
    Ort
    zwischen Bodensee + Schwarzwald
    Hallo Zuckertonne,

    Vergissmeinnicht sind eigentlich immer "nur" 2-jährig.
    D.h. Sämlinge aus 2013 blühen 2014, versamen sich - wenn sie denn dürfen - und die Mutterpflanze ist danach tot.
    (Akeleien werden auch als 2-jährig verkauft, sind aber je nach Boden und Lage 2 bis mehrjährig - manchmal sind sie nach der Blüte und Versamung tot; hier leben sie teilweise schon mehr als 5 Jahre und versamen sich auch noch fleißig - grrr)

    zu 1) Wenn Du jetzt Sämlinge ohne Knospen findest sind das ganz späte Nachkömmlinge aus 2013 (habe ich auch einige)
    zu 2) Ich rupfe sie aus; da wird nicht gescheites mehr draus.
    zu 3,4,5) die Blätter sterben ab und die Wurzeln treiben im nächsten Jahr neu aus - es sind KEINE Stauden.

    Für nächstes Jahr:
    entferne jetzt alles, was jetzt keine Knospe hat.
    Lass die blühenden zur Samenreife kommen (wenn es viele sind kannst du auch einen Teil vorher abschneiden/rupfen)
    Die Samen kannst Du entweder sammeln und sofort wieder gezielt verteilen.
    Oder du lässt sie einfach machen und rupfst im Spätsommer/Früherbst bzw. erst im frühen Frühjahr die ungewollten Sämlinge aus bzw. verpflanzt sie.
    Vergissmeinnicht nehmen kaum was übel, sogar knospige Pflänzchen lassen sich z.B. in einen Topf umpflanzen um kurzzeitig eine besondere Ecke aufblühen zu lassen.

    Ich mag diese kleinen Blümchen so gern :D Sie nehmen den Stauden und auch den Zwiebelpflanzen nichts weg und blühen so früh und üppig, wie kaum was anderes.
    Hier dürfen sie sich weitestgehend frei entfalten, der Überschuss wird - wie schon erwähnt - einfach entfernt.

    Viele Grüße
    Elkevogel
     
  • Similar threads

    Oben Unten