Verfärbung einer kleinen Stelle im Rasen

anse

0
Moin Moin,

ich habe im ansonsten sattgrünen Rasen eine merkwürdig aussehende Stelle, gleich 3 mal an verschiedenen Stellen. Das Bild sagt mehr als Worte .... die gelben Dinger kommen jedes Jahr so um diese Zeit wieder, und wenn ich sie sehe, beseitige ich sie mit einem harten Strahl aus der Gießkanne. Dann gehen die ab.
Watt is dat ?

Grüße
Anse

Anhänge

• rasenbunt.webp
    rasenbunt.webp
    401,2 KB · Aufrufe: 393
  • Danke Dir Ute für Deine sachliche Antwort. Hatte das Forum auch vorher durchsucht; aber auf "was ist das" bin ich nicht gekommen.... Soso, Schleimpilze. Igitt. Nur gut zu wissen, das die Ursache nicht im Boden liegt. ( Aber da habbich andere Sporen ... ) Im Moment ist Ruhe damit - kein weiterer aufgetreten. Anbei ein weiteres Bild - hast Recht, Ute, das ist auch nicht ganz scharf. Das lag am Kameraobjektiv, habe ich nachher rausgefunden und umgetauscht. Nur dann waren die Pilze wech - denn sowatt kann ich nicht lange mitansehen!

Grüße
    Ansgar

Anhänge

• schleimpilze.webp
      schleimpilze.webp
      134,8 KB · Aufrufe: 212
    Hallo Ute :cool:

... also ich bekämpfe sie mit 'nem Wasserstrahl. So 10 Liter aus der Gießkanne ohne Brausekopf aus min. 1,5 Meter Höhe reichen aus für eine Stelle, die so ca. 20 cm Durchmesser hat.
    Mache ich das nicht, wird der Rasen an dieser Stelle braun - wohl wegen einer Überdosis Stickstoff oder sowas ähnliches. Habe schon so einige runde braune Stellen gesehen - nur den Pilz nicht davor an allen braunen Stellen. Vielleicht ist er ja nur kurz in diesem "schönen" gelben Stadium, so das ich das nicht gesehen habe? Merkwürdig ....

Grüße
    Anse

• Zurück
    Oben Unten