Verbrauchsangaben Waschmaschine

jeannett85

Mitglied
Registriert
21. Juni 2008
Beiträge
891
Ort
Bodensee
Hey Leute.
Hab mal wieder ne bissl dumme Frage. Hab grad die Gebrauchsanweisung meiner Waschmaschine studiert. Zum Schluss stehen da alle Waschprogramme mit Verbrauchsangaben. Der Stromverbrauch wird in kWh angegeben.
Bezieht sich diese Angabe jetzt auf die gesamte Waschdauer, oder wirklich nur auf 1h (kW pro h)?
Beispiel: Pflegeleicht 30-60°C, Verbrauch: 1,0kWh Strom, 54l Wasser.
Das Programm läuft 1h20min. Verbraucht der jetzt für die gesamte Laufzeit 1,0kWh oder mehr (müssten 1,33333...kWh sein).
 
  • Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Hallo,


    also ich würd sagen wenn sie länger wie ne Stunde braucht,
    dann verbraucht sie auch mehr Strom als 1kwh.



    LG Feli
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    MIr gings nicht darum, wieviel meine Waschmaschine abnimmt *g*, sondern um wieviel Umdrehungen mehr sich der Stromzähler dreht.
    Also ob nach dem Waschgang jetzt 1kWh mehr drauf ist, oder 1,333kWh.

    Ein anderes Beispiel, für den 90Grad Kochwaschgang sind 2kWh angegeben, aber das würde ja heißen, wenn das Programm 2,5h läuft, dass dann 5kW/h verbraucht wären, das find ich schon arg viel...
     
  • jeannett85

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2008
    Beiträge
    891
    Ort
    Bodensee
    Ok. Mich irritiert eben diese "h", wo ich dann immer denke, die Angabe gilt pro Stunde.

    Wobei mir dann immer noch net plausibel ist, warum mein Pflegeleicht-Programm genauso viel Strom verbaucht wie mein Bunt(Spar)-Programm, welches doch ganze 60min länger läuft. Naja das liegt wohl im Geheimnis der Waschmaschinen hehe.
     
  • scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.537
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    @Jeanette.ich hoffe,deine Angabe mit 54 Litern soll nur ein Beispiel sein-die neueren Maschinen kommen mit deutlich weniger Wasser aus.
    Gruß sigi
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    @Jeanette.ich hoffe,deine Angabe mit 54 Litern soll nur ein Beispiel sein-die neueren Maschinen kommen mit deutlich weniger Wasser aus.

    Da wird einiges vom Hersteller geschönt. Klar, pro Waschgang verbrauchen neue Maschinen weniger Wasser. Aber warum denn bloss? U. a. auch deshalb, weil weniger gespült wird. Für Allergiker und Personen mit empfindlicher Haut heisst das: es verbleiben in der Kleidung deutlich mehr Waschmittelreste!
    Vergleicht doch einfach mal mit den Angeban auf speziellen Maschinen für Allergikern.
    Wer Gelegenheit hat, sollte die WM mit Grundwasser betreiben und bei Unterwäsche sich u. U. auch einen Extragang gönnen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten