Verbrauchsangaben vs. Praxisverbrauch

sully

Mitglied
Registriert
24. Mai 2007
Beiträge
33
Hallo,
ich habe gestern meine Holzterrasse mit Terrassenöl von O s m o behandelt. Leider mußte ich feststellen dass die Quadratmeterangaben / Verbrauchsangaben nie und nimmer stimmen können. Wie sind da eure Erfahrungen? Bin ziemlich sauer da das Zeug sehr teuer ist und nun nicht gereicht hat.

Kann man das Terrassenöl mit z.B. Olivenöl mischen , oder sollte man das lieber nicht tun?

mfg
 
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Das Holz ist beim ersten Anstreichen sehr durstig, das richtig. Die Poren müssen sich noch vollsaugen und das braucht viel Öl. Nicht zu vergessen, die Angaben gelten für glattes Holz. Du hast wahrscheinlich Riffeldielen und da kannst Du locker um die 50% mehr Fläche rechnen. Ausserdem sammelt sich immer ein wenig Öl in den Rillen. Der Verbrauch ist wesentlich höher, würde schon fast sagen doppelt so hoch. Der Zweitanstrich ist schon viel sparsamer.
    Ich habe am Wochenende meine Terrasse (25qm) gestrichen und habe ca. 1/3 Eimer benötigt. Gedauert hats ca. 4 Stunden, Reinigung nicht eingerechnet.
    Also, Kopf hoch, im nächsten Jahr wirds besser
    icon12.gif

    2 x streichen macht Sinn, sonst hält es nicht lange und im Herbst streichst Du wieder (ich spreche aus Erfahrung)! Jetzt reicht uns ein Anstrich im Jahr.
    Das Öl würde ich nicht mischen.
    1. Verändert sich der Farbton und
    2. Ist der Hauptbestandteil Leinöl, dieses härtet aus (verharzt) und verleiht dem Öl die Festigkeit. Nörmales Öl würde diesen Vorgang beeinflussen wenn nicht sogar verhindern!

    Gruß aus Rheine
    Marcus, der sich auch vor 3 Jahren tierisch geärgert hat!
     

    Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Bei mir haut das auch nie richtig hin. Egal bei was, ist mein Verbrauch immer um ca. 50 % größer. Aber da ich das ja jetzt weíß, kaufe ich auch so ein.


    Sharif
     
  • sully

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    33
    Ich habe am Wochenende meine Terrasse (25qm) gestrichen und habe ca. 1/3 Eimer benötigt. Gedauert hats ca. 4 Stunden, Reinigung nicht eingerechnet.

    Erstmal danke für deine Antwort.

    4 Stunden erscheinen mir ziemlich lange, aber egal. Welches Öl benutzt du für deine Terrasse?
     
  • Marc4Mac

    Mitglied
    Registriert
    10. Apr. 2006
    Beiträge
    563
    Beim letzten Mal habe ich Saicos Öl gekauft, das gibts glaube ich in nicht so vielen Farbnuancen wie das OSMO-Öl. Verarbeitbar wie OSMO und ich behaupte es ist fast das Gleiche. Naja, auf jeden Fall hat mein Händler kein OSMO mehr...
    Der 1. Auftrag hat bei mir den ganzen Tag gedauert und meine Frau hatte zeitweise sogar geholfen, von daher finde ich 4 Stunden schon ganz ok... ;-)

    Auf jeden Fall komme ich ich jetzt mit nem 2,5 Liter-Eimer 2-3 Jahre hin. Ausserdem trage ich es wirklich superdünn auf, somit zieht sich das verteilen länger hin.

    Hier findest Du mehr Infos: http://www.hausgarten.net/gartenfor...terrasse-3.html?highlight=bangkirai#post68323
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    jeannett85 Verbrauchsangaben Waschmaschine Haus & Heim 8

    Similar threads

    Oben Unten