verblühte Lilien

• Ersteller Ersteller BlueSue
  • Erstellt am Erstellt am
B

BlueSue

Guest
Hallo!

Bei mir im Vorgarten verblühen so langsam die Lilien (gelbe und orange, ich glaube es sind "Garten-Lilien"). Nun meine Frage: Soll ich die Samenstände abschneiden oder kann ich sie stehen lassen?
Habe gelesen, dass man z.B. bei Tulpen und Narzissen die Samenstände abschneiden soll, damit die Zwiebel mehr Kraft für's nächste Jahr hat. Ist das bei Lilien auch so?

Viele Grüße,
Sue

• Ich hab mal gehört man soll bei den Lilien, die verblüht sind gar nix schneiden und in Ruhe lassen?
    Ich hab die Samenkapsel bisher immer ausreifen lassen, (mit dem Resultat, dass manche Lilien sich rasant vermehren).
    Also jedenfalls asiatische Lilien. (die orientalischen vermehren sich leider nicht)

Bei allen anderen Pflanzen schneid ich immer das Verblühte weg nur bei den Lilien nicht, weil mir in der Gärtnerei gesagt wurde, ja nix zurückschneiden bevor der Stengel gelb ist.
    Bei uns blühen die Lilien jetzt grad erst mal auf, und ich hab meistens von Ende Juni/anfang Juli bis in den September hinein Lilien.

• mit einer Frage *anhäng* ..

wenn ich die Samen der Lilie abnehmen will .... wann/wie mach ich denn das?

Danke

evoi

• Hallo evoi

es kommt ganz auf die Liliensorte drauf an...manche bilden Töchterzwieben in ihren Blattachseln...andere wiederum bilden sie unterirdisch ...und wieder andere- wie Taglilien meistens durch teilen, denn bei Samen dauert die Anzucht etwas länger...

LG Roxi

• Zurück
    Oben Unten