Urweltmammutbaum zurückschneiden

Registriert
26. Apr. 2007
Beiträge
73
Hallo,

wußte nicht wo ich das reinstellen soll......machs jetzt einfach mal hier.

Wir haben einen Metasequoia Glyptostroboides in unserem Vorgarten stehen (wurde uns damals noch Ahnungslosen vom Landschaftsgärtner eingepflanzt) und nun werden seine Äste immer ausladender. Nun meinte mein Göga das er die Äste die zum Haus hin wachsen einkürzen will. Ganz raus nehmen wollen wir den Baum nicht. Veträgt der Baum einen "Rückschnitt" oder sollten wir ihn lassen wie er ist und evtl. in ein paar Jahren ganz entfernen.

LG
Gisela
 
  • Du kannst die Äste sicher einkürzen, besser noch ganz rausnehmen (je nachdem wie nah der baum am Haus steht). Metasequoia wird aber richtig! groß und wächst mit zunehmenden Alter immer schneller. Ich vermute, dein Baum steht erst am Anfang seines Wachstums.
     
    Wenn ihr ihn eh rausnehmen wollt könnt ihr auch versuchen ihn zu verschneiden werdet ja dann sehen ob er es verträgt oder nicht!Ob man es kann weis ich aber auch nicht.
     
  • Hallo,

    naja, raus nehmen wollen wir ihn eigentlich nicht....werden es aber doch in einigen Jahren leider müssen. Er steht jetzt bei uns seit 11 Jahren und in den letzten 3 Jahren ist er doch gewaltig gewachsen. Wir haben uns damals auf den "Fachmann" verlassen und uns diesen, zugegeben schönen, Riesen einpflanzen lassen. Wir werden im Herbst seine Äste zurückschneiden und mal sehen wie er sich mit gekürzten Ästen macht. Schade ist es schon denn er ist wirklich ein "schöner Riese".

    LG
    Gisela
     
  • Wenn ihr in weg machen solltet und der Stamm hat schon einen schönen Durchmesser last ein Stück stehen und von einen Schnitzer eine Figur draus machen sieht super aus und ihr habt ein Andenken!
     
    Marterpfahl

    niwashi, der ihn auch anmalen würde ... in grellen Farben ...
     
  • Zurück
    Oben Unten