Urwald

himbärA

Neuling
Registriert
20. Juli 2024
Beiträge
6
Als wäre ich mit Enten, Obst und Gemüse nicht ausgelastet - was immer bedrohlicher wird, sind die STräucher, die die Vorbesitzer am Grundstückrand gepflanzt hatten, und alles, was von selbst oft mitten in der (ungepflegten) Wiese aufgeht, vor allem Heckenrosen.
Ich hätte gleich zu Beginn einiges + Wurzelstock entfernen lassen sollen...
Alle 2 Jahre lasse ich die Baumpfleger kommen, nicht nur zur Obstbaumpflege, sondern um alles wieder auf Stock zu sägen. In den Jahren dawischen hoffe ich, die neuen Triebe selbst kürzen zu können, aber heuer wächst mir alles über den Kopf - in echt!
Dauerhafte Hilfe...?
Danke!
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.765
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Das Problem kommt mir irgendwie bekannt vor .. .. und leider habe ich keine Lösung.
    Um wie viele Sträucher handelt es sich denn? Ist es denkbar, dass Du Dich auf einen Teil davon konzentrierst und diese konsequent immer wieder wegschneidest und die anderen vorläufig mal lässt? Oder kannst Du welche zudecken (Kübel drüber oder so)?
     

    himbärA

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2024
    Beiträge
    6
    Danke! (späte AW: Bin ausgelastet...) Es ist unüberschaubar. Ich konzentriere mich auf das, was den Nachbarn-li. ärgern könnte, sorge dafür, dass ich hinten im Garten zumindest "durchgehen" kann und hoffe, dass im Spätherbst und Winter vieles möglich wird, was mir jetzt zu anstrengend/heiß wird.
    Die Vorbesitzer haben regelmäßig mähen lassen, sodass von unten nicht viel wachsen konnte. Ich mal Motorrasenmäher nicht, und der andere blockiert bei jedem Grasbüschel. Also Gartenschere und Heu über die Hanf-Einstrteu im Stall. Auf der Weide ist es leichter: Enten rupfen war nicht viel, aber ich beobachte sie ja gerne und kann nebenbei Bodendecker und Sträucher im Zaum halte. - Kübel: So viele besitze ich nicht...
    Wie bewältigst DU alles? LG
     
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.765
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wie bewältigst DU alles? LG
    Ich habe keine Enten, kein Gemüse und kein Obst, mein Mann mäht den Rasen mit dem Akku-Rasenmäher und schneidet manchmal Bäumchen und Sträucher hinter dem Haus weg .. .. mehr als ein Mal im Jahr komme ich durch die Wildnis am Hang trotzdem nicht durch. Ist halt so, ich störe mich nicht mehr dran.
     
  • himbärA

    Neuling
    Registriert
    20. Juli 2024
    Beiträge
    6
    @Fjäril: Späte AW, wieder. nicht nur wg. Arbeit - inzwischen sind die Paradeiser, die das "gerüst aus Ästen" niederdrücken, das größere Problem -, sondern: A 1 server außer Betrieb. Hoffe, dass Posten trotzdem funktioniert.
    Zwischen den Sträuchern auch viel Knöterich, auch bei den Beeren. Schnelles Eingreifen, nur: wann?
    LG aus NÖ, Hohe-Wand-Gegend!
     
  • 1Henriette

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Feb. 2023
    Beiträge
    1.200
    Ort
    Westfalen
    in einer ruhigen stunde solltest du vllt mal überlegen, was du wirklich willst und brauchst und strukturiert rangehen.

    wenn du die sträucher nur in schach halten möchtest, kannst du die baumpfleger jährlich kommen lassen und außerdem die starkwüchsigsten sträucher roden lassen.
    keine zeit um zu mähen und damit die selbstaussaat im griff zu haben? fremdhilfe, die in der saison alle 3 wochen einmal durchmäht.
    obst und gemüse: spaß oder pflicht, vorrat oder direktverzehr, nötig oder unnötig?
     

    Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.765
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    in einer ruhigen stunde solltest du vllt mal überlegen, was du wirklich willst und brauchst und strukturiert rangehen.
    Das ist ein guter Rat .. .. bei mir funktioniert das leider nicht. Offenbar muss ich immer mehr anfangen als ich dann machen kann. Sogar, wenn ich vorher weiß, dass es mir zu viel wird. Aber vielleicht kann himbärA ihn befolgen .. ..
     
  • Similar threads

    Oben Unten