Urlaubsrasen

Hallo,

schon letztes Jahr ist mir in einer portugiesischen Hotelanlage aufgefallen, das der Rasen extrem federn ist. Fast als wäre es eine richtig dicke Moosschicht. Er bestand aus recht großen Gräsern. Damals habe ich mir nichts weiter dabei gedacht. Jetzt komme ich aus Ägypten zurück und habe Ähnliches festgestellt. Der Rasen wurde alle zwei Tage gemäht und sah aus, wie ein Laie sich Golfrasen vorstellt. Ich habe ihn mal genauer in Augenschein genommen. Oberflächlich ein kleines Gras, recht kurz (ca. 2cm) und dicht. Aber es läuft sich wie auf einem Schwamm. Nach einer Fingerbohrung habe ich festgestellt, das unter den einzelnen Gräsern ein 5cm dickes wildes Geflecht aus Gräser war, das für den Mooseffekt sorgte. Ist das eine spezielle Grassorte? Liegt es am heißen Klima? Kann man so einen Rasen auch in Deutschland haben?
Weiß einer, was ich meine?

• Nein leider nicht. An alles habe ich gedacht, nur nicht daran ein Bild zu machen.
    Wie gesagt, von oben sah es wie dichter Rasen aus und drunter halt der dichte
    "Rasenfilz".

• Das sind sogenannte "Warm Season Grasses", in der Regel Bermudagras. Leider sind diese Gräser nicht winterhart, so dass sie bei uns nicht wachsen.
    Man findet sie überall auf der Welt in warmen Klimazonen in denen kaum Frost vorkommt.

• Oben Unten