Unterstützung bei Bewässerungsplanung

youser

Neuling
Registriert
22. Dez. 2022
Beiträge
11
Guten Abend zusammen,

ich suche Unterstützung bei meiner Bewässerungsplanung. Im DVS-Planer habe ich eine Auslegung "zusammengeklickt", allerdings ist das ganze Thema für mich noch ein böhmisches Dorf. Daher hier neben der Planung auch ein paar Fragen;)
  • Der Rasen rund ums Haus soll bewässert werden. Das Bild ist fast genordet, sprich der obere und rechte bzw. nördliche und östliche Teil braucht durch den Schattenwurf weniger Wasser als der südliche Rasen.
  • Zwei "Zapfhähne" wären toll; im Bereich des Brunnens als auch oben-links. Ich wusste jedoch nicht, wie ich das einzeichnen kann.
  • Wasser kommt aus einem Brunnen (Diagramm anbei)
  • Verteilerbox und Steuerung habe ich neben dem Brunnen eingezeichnet; aktuell gibt es dort noch keinen Strom und die Installation könnte auch an einem anderen Ort platziert werden. Mir fehlt hier das Wissen, was geschickt wäre.
  • Warum zeichnet der Planer die Leitungen rund ums Haus? Auf der linken Seite liegt Pflaster, das wäre ungeschickt.
  • Sofern möglich möchte ich von der Hausfassade "wegsprühen".
  • Leitungswasser hat 18° dH, ich vermute das Brunnenwasser ist vergleichbar.
  • Die Artikelliste mitsamt Endpreis bei DVS ist beeindruckend. Gibt es eine gute und günstigere Anlaufstelle?
  • Ich freue mich auf das Projekt und lese mich gerne ein, zumal es keine Eile hat. Gibt es eine gute Lekture oder FAQ?
Ich freue mich über Eure Anregungen -- besten Dank vorab!

PS: (Off-Topic) Frohe Weihnachten, ein paar ruhige Tage und ein gesundes neues Jahr! :)

rohre.GIF
 

Anhänge

  • Einhell GC-DW 1045 N.jpg
    Einhell GC-DW 1045 N.jpg
    85,8 KB · Aufrufe: 63
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Ich mache mal von deinen Aufführungen eine kleine Zusammenfassung.

    -->Brunnentiefe/Ansaughöhe? Wenn wir max 7m annehmen, dazu 3 Bar am Regner und etwas Verlust für Rohr und Steuerung, dann ist deine Pumpe nicht zu gebrauchen bzw grenzwertig.
    Aufschlüsselung: 30m (regner)+7m Ansaughöhe+5m Verluste = 42m. Dort hast du 500l zur Verfügung.
    Gehen wir auf 2,5 bar zurück, hast du knapp unter 1000l. Das wäre machbar... Wir rechen aber erstmal die Kreise, dann bewerten wir die Pumpe.

    -->Dein Volumen für den Kreis setzt du also bitte auf 750Liter. 3qm sind viel viel zuviel!

    Der nördliche Rasen braucht weniger Wasser.

    --> Dann wird das ein eigener Kreis. Weniger Wasser wird durch weniger Laufzeit umgesetzt.

    Zu deiner Regnerplanung:
    Katastrophe :p

    Grundsätze. Die Regner haben im Nahfeld ein Defizit. Aktuell hast du zuviel Reichweite eingestellt und haust alles in die Hecke. Stell dir einfach vor, auf der Hälfte vor dem Regner bleibt es trocken. Dann kommt der Planungsgrundsatz der Hersteller zum tragen: Regner werden "Kopf zu Kopf" gesetzt. Sprich ein Regner muss einen anderen erreichen. Am Besten natürlich versetzt gegenüber. "R Vans" von Rain Bird kannst du wunderbar einstellen, ohne Werkzeug. Die Hunter "Rotator" von der DVS Planung nur sehr schlecht. Selbst berechnet auf die R Vans (mehr verbrauch!) wäre das eine tolle Alternative.

    Du darfst also jetzt wieder die Regner in der Reichweite so setzen, dass sie die Hecke nicht nass machen. Entweder an der Hausseite dichter zusammen, oder versetzt gegenüber.
    Ja, die Regner werden dann deutlich mehr!
    Die Hecke muss nicht zusätzlich bewässert werden, die bekommt vom Rasen genug ab.

    DVS Plant immer als Kreis. Sprich die Leitung muss zusammenkommen. Das ist natürlich quatsch, wenn man die Leitung ausreichend dimensioniert. Dann reicht eine Stichleitung. Wie groß rechnen wir aus, wenn du weisst ob R Van oder Rotator.

    Regnersetzung also "Kopf zu Kopf". Du kannst schonmal pauschal an jede Ecke einen Regner setzen. Durch Bäume, Büsche oder Spielzeug kann nicht durchgeregnet werden. Also bitte auch alles einzeichen.


    zur Kostenfrage. Regenmässig kommt ohne die überteuerten Preise von DVS die Hälfte, eher weniger raus. Natürlich abhängig von der Steuerung und deinem Talent. Viele steuern etwa die Ventile über ihre Haussteuerung, über Shellys etc.
    Shops wie liquipipe.de, pvc-welt.de oder gartenelixier.de bieten alles an was du möchtest. DVS setzt ungefragt die teuren druckkompensierten Gehäuse für die Regner ein. Kostenpunkt 10€+12€ Regner. Normales Gehäuse 3€ und 8€ bei Gartenelexier... Und das ist nicht das Ende der Tricks wie man sinnvoll sparen kann. Also keine Angst, setz Regner wie du brauchst, nicht nach Geldbeutel.

    Wenn du mir vertraust, kannst du mir auch die Zugangsdaten schicken, dann Plan ich dir das um. Du bist damit nicht der erste. Ansonsten erhälst du natürlich auch so weiter deine Hilfe.
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Hallo SebDob,

    uff, das war ein Schlag in die Magengrube und ich bin dankbar dafür! :sneaky:
    Wenn man sich selbst in so ein Thema ohne Erfahrung reinfuchst, gibt es einfach 100 Fettnäpfchen und da hilft so ein Beitrag ungemein. Danke, wirklich!

    Zur Pumpe: Die liegt bereits hier, aber der Termin mit dem Brunnenbauer hat sich ins neue Jahr vertagt. Grundwasser ist ca. 5,5m unter der Oberfläche, die 7m Ansaughöhe könnten also passen.

    Auf der Ostseite / rechts stehen ein vier kleine Bäumchen, die nehmen kaum etwas weg. Wenn die in fünf Jahren mehr Raum einnehmen und den dahinterliegenden Rasen "wassermäßig verschatten", könnte ich's verkraften. Ebenfalls steht ein Sandkasten rechts vom Haus, aber der wird auch verschwinden und kann ignoriert werden. Und unten rechts steht eine Schaukel. Ganz unbedarft würde ich diese Hindernisse allesamt ignorieren.

    Ich schicke Dir liebend gerne die Zugangsdaten per Nachricht. Herzlichen Dank für den Service. Klingt so, als suchst Du Abwechselung während der Feiertage. :p

    Nochmals Danke!
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Ich schaue Mal wie ich das schaffe die Tage.

    Der Brunnen ist also noch nicht da...? Soll es ein spülbrunnen werden, weil du ja eine solche pumpe hast? Diese sind generell nicht sooo leistungsstark. Bei bestem Kiesboden 1500l, eher max 1000l. Die Frage wäre, ob man ein 4" Tiefbrunnen erstellen lässt. Das heißt nicht, dass er tief sein muss. Wenn du bei 5m Wasser hast, wie ich auch, reichen 10-12m. Aber die Leistungsfähigkeit ist deutlich höher. Je geringer die Belastung des Brunnens ist, umso länger lebt er. Weiterer Vorteil, die pumpe sitzt unten drin und ist damit nahezu geräuschlos zu betreiben. Eine 80db pumpe oberirdisch kann schonmal um 6 Uhr den Nachbarn stören.

    Zur Baumgeschichte etc. Bitte trotzdem einzeichnen. Du kannst nicht durch den Stamm regnen. Die Blätter oder der Stamm nass im Sommer bei 30 Grad kann Pilzbefall begünstigen. Ich habe dadurch eine Kirsche verloren.
    Beim Sandkasten kann man schauen wie man das macht.
    Wenn du generell sagst, egal... Dann kommt da ein Regner hin, der erstmal still gelegt wird... Nur so zur Planung...
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    So, dann schau dir mal den Plan so an.

    Der Regner rechts neben der Steuerung unter der Schaukel wird solange wie die Schaukel existiert einfach blind gelegt. Ggü ohne Schaukel 1 Regner mehr. Das sollte zu verkraften sein. Die Rotatoren könntest du so wie im Plan auch verbauen.

    Den Sandkasten hab ich nicht gefunden... Die Bäume auch nicht...
     

    ruppi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2007
    Beiträge
    1.911
    Ort
    MA-Feudenheim
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten Sie DENKEN! Eine Planung machen ,wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!

    Wenn ich hier manche Beiträge lese, welcher Aufwand und Kosten für ein paar qm Rasen gemacht verwendet werden. Ich kann nur den Kopf schütteln.
     
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Scheinbar hat sich bei den Gartenbesitzern, alt oder neu, noch nicht herumgesprochen, dass es eine Klimaveränderung und teilweise Wasserknappheit gibt!

    Statt Bewässerungsanlagen zu planen, sollten Sie DENKEN! Eine Planung machen ,wie ich mit Pflanzen, die auch einen heißen Sommer überstehen, meinen Garten gestalten kann.

    Ein Rasen ist biologisch völlig nutzlos!

    Wenn ich hier manche Beiträge lese, welcher Aufwand und Kosten für ein paar qm Rasen gemacht verwendet werden. Ich kann nur den Kopf schütteln.

    Danke für den wertvollen Beitrag. Wichtig in einem Forum ist daher immer seinen Senf dazuzugeben, obwohl es keinerlei auf die Fragestellung des Themenerstellers eingeht. Im Gegensatz zu deiner Denkweise, ist die Beregungsanlage immerhin Wassersparender als das händische Giessen oder der Einsatz eines Rasensprengers. Es gibt sogar einige Leute die nicht in deiner Trockenregion wohnen und daher den sparsamen Einsatz einer Bewässerung in Eigenverantwortung ohne DIR Rechenschaft abgeben zu müssen betreiben können.

    Interessant wäre es, ob du es schaffst, zu jedem Beitrag den du störst auch mal einen neuen Text zu verfassen? Das würde vllt sogar eine ernstzunehmende Antwort begünstigen. Das trifft leider auch auf andere Beiträge von dir zu. Schade!
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Hallo Sebdob,

    Dankeschön, ich schau mir das die Tage an. Die Bäumchen sind wirklich mini, der Stamm eher Kategorie Daumenbreit. Und der Sandkasten wird weichen, insofern ignoriere ich die "Objekte".

    @ruppi
    Die meisten Hobbys kosten Geld/Zeit, manche sind mehr und andere weniger sinnvoll. So ein komplettes Haus ist auch total sinnlos, wenn man es nüchtern betrachtet. Mag es trotzdem nicht missen.
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Mach einfach Punkte oder gleich den Baum so rein. Vllt reicht das verschieben eines Regners...
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Ich hab die Bäume als lila Kreise auf der rechten Seite markiert. Ansonsten hier die Planung von SebDob. Ein Problem sehe ich bei den Leitungen.
    • die grüne Leitung links läuft durch das Pflaster; kann man den oberen Teil auch an den gelben Strang anschließen?
    • Benötige ich für "Wassersteckdosen" eigene Leitungen? Die Regner laufen ja eher nachts; an die Steckdosen würde ich tagsüber ab-und-an einen Schlauch anschließen... aber da sind die Leitungen drucklos - oder?
     

    Anhänge

    • regner2.GIF
      regner2.GIF
      180,3 KB · Aufrufe: 72
    • rohre2.GIF
      rohre2.GIF
      182 KB · Aufrufe: 64
  • SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Ich werde noch Regner umsetzen.

    Ja, den einen Regner dazu...
     
  • youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Für die zwei Steckdosen habe ich Regner eingezeichnet, die müssten an eine separate Leitung ohne Ventilsteuerung. Ansonsten brauche ich dann eine Verteilerdose für vier Bewässerungskreise und einem zusätzlichen Anschluss für die Leitung mit den Wassersteckdosen.

    Korrekt? o_O
     

    Anhänge

    • steckdose.GIF
      steckdose.GIF
      185,8 KB · Aufrufe: 62

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Du zweigst einfach vor der Ventilsteuerung ein Rohr ab. Ich habe hinter meiner Tiefbrunnenpumpe einen absperrhahn für Verteilung und Wasserhahn. Aber direkt hinter der Pumpe einen Abzweig mit Gardena Kupplung. So kann ich im Winter ohne Fluten noch Wasser nutzen.

    Dein Rohr nach vorne kannst du zwischendurch überall mit weiteren Zapfstellen versehen.

    Ich würde aber keine Gardena Zapfstellen nehmen. Die Zuverlässigkeit soll nicht berauschend sein.

    Ohne jetzt zu rechnen, wird wohl PE 25 Rohr reichen. Könntest du für die Zapfstellen auch nutzen. Dann wäre alles in einer Größe.
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    OK, das macht Sinn. Wie geht's dann weiter (für Anfänger)? Nehme ich die Teileliste von DVS und schau, wo ich das günstig beziehen kann (gartenelixier.de & Co)?

    Bin da offensichtlicht etwas ratlos ;-)
     

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Na wenn du die Teileliste nimmst, bist du ja schon in der Kostenfalle. Das Blue Lock Zeug ist einfach nur teuer und sinnlos.

    Du schaust als erstes, wie du die Regner anschliessen willst.
    Als 2 Alternativen bieten sich da der "Swing Joint" an. Das Teil ist ansich fertig. Aber mit 30-40cm länge auch etwas beschränkt.
    Ansonsten das sogenannte "Flex Rohr" system. Da hast du 2 Fittinge, einer an den Abgang, einer an den Regner. Dazwischen Rohr von der Rolle. Ob das jetz 30cm oder 2m ist, deine Entscheidung. Die beiden Fittinge sind wirklich günstig, das Rohr als 30m Rolle in etwa auch bezahlbar.

    Kann ich dir im Notfall später raussuchen, ich hab erstmal mit was anderem zu tun...

    Oder du schaust selbst:

    Die haben natürlich beides im Angebot.

    Stell mal nochmal ein Screenshot von der aktellen Planung rein, dann muss ich mich nicht immer einloggen. Das Bild mit der Regnersetzung.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Die Regner mit Flex Rohr oder Swing Joint werden hier angeschlossen:

    Das holst du in der passenden Größe.
    Am Ende des Strangs dann:

    Interessanter wirds bei dem Verteiler. Da soll dieser Hersteller etwas besser sein:

    Je nach Planung der Kreise kann oder wird an passender Stelle ein Druckminderer verbaut. Der sorgt bei unterschiedlichen Abnahmemengen für den gleichen Druck. Da musst du mit dem Anschluss etwas aufpassen. Die DM sind meist nur in 3/4" und die Verteiler in 1". Also Adapter kaufen.

    Wenn du was gutes haben willst, baust du selbst in Messing und dichtest mit Hanf.
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Ok, ich stelle eine Materialliste zusammen und melde mich nochmal. Danke!
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Hallo SebDob,

    hier der letzte Stand. Es sind 4 Bewässerungskreise (dunkel-lila, hell-lila, orange und grün) sowie eine gelbe Leitung für zwei Wassersteckdosen. Für die Rohrleitung nehme ich PE25, der Anschluss der Regner soll mit Flexrohr erfolgen. Unklar ist für mich noch:
    • Regner: Hunter wie im DVS-Tool angegeben oder eher an anderer Hersteller?
    • Wassersteckdose: welcher Hersteller?
    • Verteiler: Du hattest einen Verteiler Irritec verlinkt; da benötigt ich die zugehörigen Ventile und soweit ich das verstehe auch noch einen Anschluss für Druckluft. Gibt's das bereits fertig? Quasi 4er Ventilbox? Und was gehört als Bewässerungscomputer da dran?
    Ich glaube ich sehe langsam klarer, aber beim "Herzstück" sprich der Verteilung ist noch ein großes Fragezeichen. ;-)

    Grüße!
     

    Anhänge

    • Regner.GIF
      Regner.GIF
      180 KB · Aufrufe: 71
    • Leitung.GIF
      Leitung.GIF
      211,7 KB · Aufrufe: 86

    SebDob

    Foren-Urgestein
    Registriert
    20. Juni 2020
    Beiträge
    4.374
    Hast du ein Volumen zu den Kreisen?? Alles unter 1000liter?

    Du kannst bei unter 1000l das ganze so übernehmen oder du rechnest das Volumen selbst auf r Van um. Die sind deutlich besser einzustellen. Meine Empfehlung. Wenn der Mehrverbrauch zu verkraften ist, könnte man auch mit etwas mehr Verbrauch und geringerem Druck arbeiten. Erstelle Mal eine Tabelle. Je Kreis die regner mit Volumen von beiden Herstellern.

    Die Ventile sind alles das gleiche. Meist 24v. Du kannst also alle Hersteller frei kreuzen und eine Steuerung nehmen die du willst.
    Wenn du technisch was drauf hast, auch mit Shellys.

    Ich habe davon die 230v Version

    Die Verteiler sind alle 1". Dran denken, dass du die Dinger ggf Mal ausbauen musst. Also entsprechend Überwurfmutter des Verteilers beachten.

    Ich würde auch dringend dazu raten, gleich min 6 Kreise im Verteiler und der Steuerung zu planen. Unsinnige Ideen kommen immer wenn alles fertig ist.

    Den linken Kreis die Verrohung anders setzen. Gleich vor dem ersten regner zur Terrasse. Und irgendwo auf der Hälfte müsste der Kreis nicht geschlossen sein.
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Die Kreise liegen bei max. 600l/h. Ich nehme die R-van, ist vermutlich eine Glaubensfrage. Jetzt wird es Zeit das nicht vorhandene Weihnachtsgeld auszugeben :)
     

    youser

    Neuling
    Registriert
    22. Dez. 2022
    Beiträge
    11
    Hallo SebDob,

    mittlerweile läuft die Bewässerungsanlage. Etwas Feinschliff ist noch nötig, z.B. sitzen einige Regner nicht genau vertikal.

    Insgesamt klappt es aber und dafür möchte ich *Danke* sagen. Ohne die hilfreichen Tipps wäre wohl Chaos rausgekommen.

    Vielen Dank! (y)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    mcat Bitte um Unterstützung bei der Bewässerungsplanung Bewässerung 12
    G Ideen/Unterstützung/Tipps&Tricks bei (Blumen-)Beetgestaltung gesucht Gartengestaltung 14
    Andi567 Unterstützung bei der Wahl der korrekten Topfpflanze Gartengestaltung 8
    M Bitte um Unterstützung bei Auswahl im Hunter-Dschungel Bewässerung 9
    H Bewässerung - Auswahl Pumpe - bitte Unterstützung Bewässerung 7
    F Bitte um Unterstützung Hunter Bewässerungsplanung Bewässerung 26
    T Bewässerungsplanung Unterstützung Bewässerung 6
    T (Stein-)Weg zum Hauseingang gestalten [Bitte um Unterstützung] Gartenpflege 14
    G Maschinelle Unterstützung? Gartengeräte & Werkzeug 18
    H Unterstützung von Tapatalk Support 0
    Elkevogel Mischkultur - Bitte um Unterstützung Obst und Gemüsegarten 5
    Jazz Brazil Kräuterspirale - Unterstützung gesucht! Kräutergarten 19
    H LIEBE GARTENFREUNDE! TV Dokumentation sucht Unterstützung! Gartenfreunde 4
    S Tierschutz braucht Unterstützung Haustiere Forum 61
    kleiner_schmetterling Hilfe, brauch mal seeliche und moralische Unterstützung Small-Talk 36
    avenso ich brauch mal Unterstützung Gartenpflanzen 6
    Marcel Wir benötigen Ihre Unterstützung! Small-Talk 5
    H Hilfe bei meiner Monstera Zimmerpflanzen 2
    Gartentomate Was ist bei mir aufgegangen? Wie heißt diese Pflanze? 7
    S Hilfe bei Bewässerungsplanung benötigt Bewässerung 229
    T Krause Blätter bei Himbeeren - mögl. Ursache? Obstgehölze 4
    D Hilfe bei Bewässerungsplan Bewässerung 4
    S Hilfe bei Pflanzschnitt Zwetschge / Zwetsche Jojo auf Wavit Obstgehölze 10
    M Gartenbewässerung - Kein Wasser bei 3,5 Bar Wasserdruck Bewässerung 5
    G Hilfe bei Monstera Tropische Pflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten