Unterschied Sommerhimbeere/Herbsthimbeere

Registriert
24. Jan. 2010
Beiträge
2
Hallo zusammen,

wir sind im Nov. 2008 in unser Haus hier eingezogen. Unser Vorgänger hat uns gesagt, dass wir 2 verschiedene Sorten Himbeeren hätten, und zwar Sommerhimbeeren und Herbsthimbeeren und dadurch hätten wir schon früh im Jahr Himbeeren bis in den Oktober hinein.

Alle Himbeerstauden stehen aber am gleichen Ort, so dass ich keinen Unterschied sehe, welches jetzt die Sommerhimbeere und welches die Herbsthimbeere war.

Mein Mann hatte dann alle Stauden im Februar bis kurz über dem Boden runtergeschnitten und so ab Ende Juli hatten wir wunderbare Himbeeren wie angekündet bis in Oktober hinein (ich habe jetzt Himbeerkonfitüre bis zur nächsten Himbeer-Ernte :-))

Jetzt habe ich hier nachgelesen, dass die Sommerhimbeeren gar nicht ganz runtergeschnitten werden dürfen, weil der eine Trieb ja dann blühen soll.

Meine Frage nun, wie erkenne ich, welches die Sommer- und welches die Herbsthimbeeren sind. Haben die unterschiedliche Blätter ?
 
  • Hallo pipistrella,
    nein, ich denke, dass man keinen Unterschied erkennen kann - vielleicht ein Himbeerzüchter!:confused:

    Andererseits scheint es nicht ganz falsch gewesen zu sein, dass ihr alle gekürzt habt - hast du folgenden Link schon mal gelesen?
    Himbeeren (Rubus idaeus) - Beeren

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o
     
    :o:o Hallo pipistrella :o:o

    Herbsthimbeeren - blühen am 1-jährigem Holz.
    Sie werden im Herbst bodennah zurückgeschnitten. Im Frühjahr treiben sie neue Ruten. An diesen einjährigen Ruten sitzen dann Blüten und später dann die Himbeeren. Nach dem Abernten werden sie diese 1-jährigen Ruten bodennah abgeschnitten. Es bleiben im Herbst nur die Stümpfe auf dem Beet stehen.

    Sommerhimbeeren blühen am 2-jährigem Holz.
    Bei ihnen werden im Herbst die 2-jährigen Ruten bodennah weggeschnitten. Es bleiben nur die 1-jährigen Ruten stehen. Im kommenden Frühjahr verzweigen sich diese Ruten, sie bilden Seitentriebe. An diesen Seitentrieben sitzen die Blüten und später die Himbeeren. Nach der Ernte werden diese 2-jährigen Ruten weggeschnitten.
    Gleichzeitig wachsen in dem Jahr neue 1-jährige Ruten heran, die im Herbst für das nächste Jahr stehen bleiben.

    Die Herbsthimbeeren werden bei mir nicht so hoch, wie die Sommerhimbeeren.
    Wenn Du die Himbeeren im Herbst ganz abgeschnitten hast und sie im nächsten Jahr alle an den neuen Trieben getragen haben, dürften alle Herbsthimbeeren sein.

    Wenn Ruten dabei waren, die noch keine Früchte getragen haben, sind diese die Sommerhimbeeren und tragen nächstes Jahr Früchte.

    Fazit: Immer die Ruten bei Himbeeren im Herbst rausschneiden, die in diesem Jahr getragen haben. Egal ob Sommer- oder Herbsthimbeeren.

    Guten Appetit und
    viele Grüße

    glashausfee

    :p:p:p:p:p:p:p
     
  • Die gezüchteten Sommerhimbeeren sollen gar nicht so gut sein, weil sich in denen gerne die Maden aufhalten sollen. Meine Oma schneidet alle Himbeeren im Frühjahr zurück damit sie erst spät Früchte bekommen. Habe das auch gemacht und es hat super funktioniert und ich hatte nicht eine einzige Made drin.

    Eine meiner gekauften Zuchtformen aus der Gärtnerei ging sogar komplett ein. Da sind die Triebe einfach eingetrocknet. Also manche Tipps aus Omas Zeiten sind wirklich Gold wert :D
     
  • Zurück
    Oben Unten