Unterlagen-Pflanze von Kumquat(?)

Registriert
15. Jan. 2012
Beiträge
533
Ort
Unterthingau / Allgäu
SOS! Ich habe vor Jahren schon in Italien ein Kumquat-Bäumchen gekauft. Die Kumquat-Triebe sind auf eine Zitrus-Unterlage aufgeedelt. Irgendwann hat sich jedoch die Unterlage durchfgesetzt u. die Kumwuat-Triebe sind abgestorben. Nun meine Frage: Was könnte diese Unterlage für ein Zitrus-Gewächs sein? Die Austriebe sind gesund u. kräftig, blühen aber (bis jetzt) nicht. Die Pflanze ist mindestens 12 Jahre alt, u. wenn sie nur grün ist, würde ich sie schier gar entsorgen!:cool:Eisenkraut
 
  • Kumquat lassen sich wohl nicht so gut veredeln und sterben gern mal ab, wenn die Bedingungen nicht optimal sind.
    Als Unterlage werden gerne Citrus volkameriana, Poncirus trifoliata, Citrus aurantium verwendet. Bei ersterer kann man normalerweise schneller mit Blüten rechnen, aber auch bei den anderen kann es sehr wohl zur Blüte kommen.
    Die 3 Sorten sind relativ gut zu unterscheiden.
    1. elliptische Blätter, rötlich angehauchte Triebe
    2. kleine 3gefiederte Blätter, ist später winterhart, angeblich bis -12°C
    3. dornige Zweige, Blätter die an den Stielen gefügelt sind

    Alles 3 sind sehr robuste Sorten und viel zu schade zum Wegwerfen.
     
    Die Unterlage meiner Kumquat, bildet eine Aurantium - also eine normale Bitterorange.
    Ich hatte mal einen Austrieb zum bewurzeln bekommen, der mir aber später wieder abgestorben war.
    Auch ein kürzlich noch gesetzter 3 blättriger-Orangen - Austrieb ging mir wieder ein. (Obwohl die Grundbedingungen gestimmt haben, wissen wohl die kleinsten Pflänzchen schon, welche Jahreszeitlichen Bedingungen herrschen)
    Bitterorangen-Sämlinge (mittlerweile 8 Monate alt) konnte ich mit einigem Erfolg ziehen. Ich hatte sie -mit dem Gedanken, sie mal als Unterlage zu benutzen - gesetzt. Die Prognose, diese -mit kühler Überwinterung - gut über den Winter zu bekommen, sind leider nicht sehr hoch, da ich den zur Verfügung stehenden Platz mit einige große Kübel schon in Beschlag habe.
    Citrusgewächse, sind sehr schöne Pflanzen (auch ohne Blüten und Früchte)
    sie aber bewußt zu kultivieren, bringt einfach nicht sehr viel.
     
  • .......
    Citrusgewächse, sind sehr schöne Pflanzen (auch ohne Blüten und Früchte)
    sie aber bewußt zu kultivieren, bringt einfach nicht sehr viel.

    Das liegt im Auge der Betrachters. Ich habe sehr viele Citruspflanzen, teils gekauft, die auch Früchte tragen und teilweise selber gezogen. Letztere haben noch nie geblüht, erfreuen mich aber trotzdem, sei es, weil es besondere Sorten sind, sie einen besonderen Wuchs haben oder ich mich einfach freue, weil sie es geschafft haben.
     
  • Hallo, Pepino u. Zitronennarr!
    Ich danke Euch für Eure wertvollen Antworten. Ihr seid ja sehr kundig auf dem Gebiet der Zitruspflanze, im Gegensatz zu mir. Gottseidank habe ich diese Unterlage nicht auf dem Kompost entsorgt,- im Gegenteil: sie wächst kräftig u. ist gesund mit guten Austrieben. Jetzt habe ich sie in den kalten Wintergarten eingeräumt; später kommt sie in mein Schlafzimmer. Sie hat noch keine Blüten gemacht,- u. ich warte mal geduldig ab. Wunderbar, dass es hier im Forum so gescheite Gärtner gibt,-wenn ich wieder Fragen habe, weiß ich, wohin ich mich wenden muß! Vielen Dank!:cool:Eisenkraut
     
  • Da würde ich nichts drauf wetten. Hast du von mir nicht einmal einen Abeger bekommen? Bei mir sind 2 draußen eingegangen und wir hatten niemals so kalt.
     
    Ja das kann sein:cool:+


    also ich hab 2 ausgepflanzt, und die haben einen brutalen winter mit 3 wochen am stück -18 bis -22 unbeschadet überlebt!
    Sogar meine flying dragon hats überlebt!


    LG
     
  • Zurück
    Oben Unten