Untergrund Holzterrasse

Stsp

0
Registriert
13. Feb. 2017
Beiträge
1
Hallo,
ich möchte einen Teil meines Rasens als Terrasse nutzen und möchte diese aus Holz bauen. Also....Untergrund :Rasen......möchte Punktfundamente für die unterkonstruktion setzen. Die Frage: was mache ich mit dem Rasen (unter der Terrasse ) ??? Also manche meinen Folie reicht...die anderen meinen es muss Splitt/Schotter drunter! Brauche eine möglichst einfache aber brauchbare Lösung. Möchte ja nicht, dass mir nach ner zeit das Unkraut zwischen den Dielen durchwächst. Vielen Dank im Voraus 😉👍
 
  • Hallo Stsp;
    einen wesentlichen Punkt hast du noch gar nicht erwähnt:
    wie lange soll denn die Terasse stehen?

    Wenn es nur kurze Zeit ist, wie z.B. bei einem Tanzboden, dann brauchst du da keinen so großen Aufwand treiben.

    Wenn es dauerhaft sein soll, dann musst du dir an dieser Stelle schon mehr Mühe geben sonst fängst du nach 5 Jahren wieder von vorne an...
    Der Unterbau das Wichtigste, da es das tragende Element ist!

    Also Wiese weg (auskoffern), (Wurzel-)Flies drauf, Splitt/Schotter drauf, alles schön abziehen, sprich einebnen, (Punkt-)fundamente setzen, (dabei an ein leichtes Gefälle [2% nach einer Seite hin] denken), auf diese eine Trennschicht z.B. Dachpappe, dann die Balken, Holzschutz nicht vergessen, dann die Dielen mit ordentlichen z.B. Edelstahlschrauben und etwas Abstand.
     
    Die Terrassenbretter kann man auf minimalen Abstand legen, da läuft dass Wasser ab und in den Ritzen vermeidet man Faulstellen des Holzes. Da braucht es keine Neigung. Den Rasen drunter würde ich wegmachen. Dann ein Unkrautflies (keine Folie, denn das Material muss wasserdurchlässig sein) drauf und ein dünne Kiesschicht drüber.

    Punktfundamente sind richtig.
     
  • Ich würde auch auf jeden Fall den Rasen entfernen und mit einem Unkrautfließ arbeiten. Ansonsten schießt dir der Rasen und das Unkraut durch die Ritzen.
     
  • Zurück
    Oben Unten