Unter Ahornbäumen

Registriert
09. Nov. 2007
Beiträge
36
Seit März diesen Jahres wohnen wir in einem kleinen Haus mit einem ca. 300 qm großen Garten. In diesem Garten stehen drei wunderschöne, alte, ca 18 Meter hohe Ahornbäume. Als nun die Blätter wuchsen, waren Boden, Pflanzen und Gartenmöbel und alles, was unter den Bäumen stand, über und über mit klebrigen kleinen Tröpfchen überzogen:mad:. Unsere Fragen an die Fachleute: Wie lange fallen die Tröpfchen? Schaden die klebrigen Tröpfchen den darunter wachsenden Pflanzen? Und: Sind die Tröpfchen auch Ursache für die große Population weißer Blattläuse und kleinen (1/2 Millimeter), grünen fliegenden Insekten:mad:?
Was können wir dagegen unternehmen (damit meinen wir natürlich nicht den Umstand, dass der Ahorn die Tröpfchen verbreitet . . .;))? Dank für Eure Hilfe!:cool:
 
  • die Läuse sind die Verursacher dieser Tröpfchen ...

    niwashi, der die Ameisen und Bienen melken sieht ...
     
    Soll das tatsächlich war sein? :confused: Ich kann es kaum glauben, den diese Tröpfchen sind nur unterhalb der Ahornbäume, und wenn ich mit freiem Oberkörper darunter arbeite, dann spüre ich die Tröpfchen wie Nieselregen - und Läuse habe ich bei m i r noch keine festgestellt . . .;)
     
  • Soll das tatsächlich war sein? :confused: Ich kann es kaum glauben, den diese Tröpfchen sind nur unterhalb der Ahornbäume, und wenn ich mit freiem Oberkörper darunter arbeite, dann spüre ich die Tröpfchen wie Nieselregen - und Läuse habe ich bei m i r noch keine festgestellt . . .;)

    Ist wahr!
    Das nennt sich Honigtau und gibt leckeren Honig.
    Was hast Du gedacht, woraus Waldhonig besteht?
     
  • Nun, ok, soll "Honigtau" sein . . . wobei ich mir nicht sicher bin, ob ich als Greenhorn nicht auf den Arm genommen werde. :rolleyes:

    Aber was ist mit meiner Frage, die ich gestellt habe:

    Schaden die klebrigen Tröpfchen den darunter wachsenden Pflanzen? Und: Sind die Tröpfchen auch Ursache für die große Population weißer Blattläuse und kleinen (1/2 Millimeter), grünen fliegenden Insekten? :confused::confused::confused:
     
  • Zurück
    Oben Unten