Unsere Weinrebe ist Krank

Hallo .

ich suche dringend Hilfe. Bei unsere Weinreben 12 J alt sind im letzten Sommer alle Trauben erst grau geworden und dann ganz hart geworden und schlißlich geplatz und dann vertrocknet. Jetzt im Winter sind alle einjährigen Triebe total schwarz.Ich dachte erst an mehltau dann an die Schwarzholzkrankheit. Wenn ich keine Hilfe bekomme werde ich den Wein wohl rausreißen und verbrennen.

Holger

• .....Weinreben 12 J alt .... Trauben erst grau geworden und dann ganz hart geworden und schlißlich geplatz und dann vertrocknet. Jetzt im Winter sind alle einjährigen Triebe total schwarz....
    Holger

Hallo Holger,

ich habe Dir mal was rausgesucht, vielleicht handelt es sich ja um den Phomopsispilz und dazu der Link:

Kräuselmilben

lies mal weiter unten....

Mo, die auch mal die Pockenkrankheit an den Blättern hatte..

Hallo Holger,
    harte Beeren (Lederbeeren) sind normalerweise beim falschen Mehltau (Peronospora) vorhanden. Ohne Bild ist natürlich schlecht zu diagnostizieren. Du müßtest vielleicht im Internet bei den Krankheiten der Weinrebe googeln, bis du ein Bild und eine Krankheitsbeschreibung findest, die bei dir am besten paßt. Du kannst iihn auch massiv zurückschneiden, ziemlich weit ins gesunde Holz, Weinreben sind normalerweise sehr robust.

jomoal, der auch manchmal Probleme wie falschem oder echten Mehltau oder die Rebenpockenmilbe bei seinen Weinreben hat.

• Zurück
    Oben Unten