Unser Reihenmittelhaus Garten! - Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Unser RMH Garten! - Neue Bilder (inkl. Problemzonen)

Hallo und guten Abend ihr Lieben,

endlich kann ich berichten und schreiben.

Wir haben nun die Schlüssel für unser Häuschen bekommen! Leider (oder nicht leider?) ist der Garten erst einmal zweitrangig, da innen noch so einiges zu tun ist (Bäder neu, Rohre neu, Warmwasser- und Heizungsanlage neu, paar neue Fenster, Renovierungsarbeiten etc.)!

Aber es juckt schon und ich freue mich über jegliche Tipps, Tricks, Kniffe und allem anderen von den Experten.

Hab es am Sonntag mal geschafft zwei / drei Fotos vom Haus aus in den Garten zu machen (als kleine Vorabansicht und Ist-Zustand)!

Vordere "Hälfte":

4uf9aca9.jpg

Hintere "Hälfte":

qvkadq7n.jpg

Geht hinten quasi bis zu dem Maschendrahtzaun. Vorne sieht man auf dem ersten Bild noch das Dach vom Wintergarten.

Muss mal schauen ob ich das Bild aus dem Expose noch irgendwo finde. Da ist das Haus vom Garten aus fotografiert worden. Da ist wenn man im Garten steht links Treppe zum Keller hin, mittig der Wintergarten und davor irgendwas wucherndes.

Fakt ist (leider), das Haus und der Garten standen jetzt gute zwei Jahre leer... Rasen sieht entsprechend aus! Im hinteren Teil z.B. ist auch noch ein Apfelbaum und das rechts da neben dem Häuschen? Da sind auch irgendwas Dornenmäßiges am wuchern und Co.!?

Die Hütte ist innen auch etwas "ramponiert", aber das ist erst einmal zweitranging. :D

Wollte euch das "gute" Stück trotzdem erstmal zeigen. :)

lg René

Zuletzt bearbeitet:
  • AW: Unser Reihenmittelhaus Garten! - Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Hallo René,
    ich würde mir vorher einige Beispiele hier und in Büchern reinziehen. Da gibts nette Gestaltungen, wo der Garten grösser wird. Er soll z.B. nicht auf einmal überblickbar sein. Z.B. durch einige Pflanzen, die bei dem Strauch von links in den Rasen kommen, dahinter unter dem linken Baum (wo jetzt Pflaster ist) könnte dann eine "Waldecke" mit kleinem Teich entstehen. Kann ich mir mit Gräsern am Ufer und dieser Hütte gut vorstellen. Natur pur.

Oder alles formal anlegen, mit Sonnenuhr in der Mitte in einem Beet aus Kräutern. Darum dann 4 Beete etc... es gibt so viele Möglichkeiten, um den Blick anzuziehen, damit man nicht auf ersten Blick das Grundstücksende fixiert. Und schon ist der Garten spannender.
    Die Hütte und die Scheinzypresse oder Eibe sind schon schöne Elemente, bringen was Romantisches.:rolleyes:
    Die Schalsteine rechts finde ich eher zum ... Entfernen ;) Die rechte Seite bietet sich als langes Blumenbeet an, links würde ich persönlich den Maschendrahtzaun unsichtbar machen (rankende Pflanzen, Sichtschutzwände...

Ach, ich komme ins Träumen. Würde mich interessieren, bei deinem Profil später die Fotos zu finden :rolleyes:
    lg, Salsa

AW: Unser Reihenmittelhaus Garten! - Arbeit, Arbeit, Arbeit...

Guten Morgen!

Also rechts ein Beet hatte ich auch geplant. Allerdings nicht durchgehend.

Man sieht auf dem zweiten Bild den Komposthaufen/-bau. Davor geht rechts nen Tor zu nem kleinen Weg der hinten durch die Siedlung führt. Da müssen wir dann immer mit den Fahrrädern und Mülltonnen etc. lang/durch!

Also ganz zu"bauen" geht da nicht. Ich überlege auch, den Baum hinten weg zu machen, Töchterchen hätte eigentlich ja auch gerne noch nen Trampolin (aber das wird wohl nix, zumal fast alle Freundinnen auch eins haben wo sie trampolieren kann).

Links das im/vom Gartenhäuschen ist noch ein Abstellraum dann für die Gartengeräte, Mülltonnen, Fahrräder so in der Art. Strom liegt auf jeden Fall schon sowohl dort als auch in der Hütte. Müssen wir also nicht mehr machen.

Die Schalsteine liegen/stützen jetzt den Baum ab (wieso auch immer). Der müsste dann wenn dort ein Beet hin soll eh weg.

Wenn Sichtschutz, bräuchten wir einen sowohl rechts als auch links. Allerdings ist in der ganzen Siedlung eigentlich keiner, weiß also nicht wie das dann mit Genehmigung oder ähnlichen Sachen aussieht. Also eher dann vielleicht Zypressen oder sowas dahin machen.

Die Platten sind auch nicht (mehr) gerade. Wenn wir zu viel Geld hätten, hätte ich da auch eher Kieselsteine hin gemacht und unsere Holz Sitzgruppe davor oder so. Muss ich mir noch einmal ansehen wie wir das machen. Denke mit nem Teich und Co. wird zu aufwendig werden!

Auf jeden Fall noch einiges zu tun und viel Arbeit. :rolleyes:

lg René

PS: Kleine Bücher hab ich mir schon vor Monaten gekauft als wir die Unterschrift geleistet hatten. "Kleine Gärten - Mein schöner Garten" und "Gartenpläne für Einsteiger: Einfach nachmachen: Praxisbeispiele für kleine Gärten" liegen hier schon. Nicht schlecht soweit, wenn auch teilweise verwirrend oder nicht zu Ende "gedacht" bzw. kleine Fehler in der Aufbereitung.

Hallo Strahlemann,

zuerst mal herzlich Willkommen. :o
    Wir sind natürlich alle neugierig auf Bilder, Bilder, Bilder:D

Du kannst natürlich auch Alben anlegen, z.B. eines über die Renovierung im Haus und eins über die Gartengestaltung. Wir lieben Vorher-/Nachher-Shows;)

Wir selbst haben auch vor drei Jahren ein renovierungsbedürftiges Haus mit verwildertem Garten gekauft - und ich weiß, was auf Euch zukommt;) Aber es wird Euch bestimmt auch Spaß machen:D

Hey!

Naja, nen paar Tage bin ich ja schon dabei! ;)

Oben bei "Fotos" oder wo kann ich die anlegen? Dachte die vom Haus passen hier ins Gartenforum vielleicht nicht so 100%ig.

Also das wird jetzt keine 100% Entkernung oder sowas, aber das Haus ist aus den 50ern und die Heizung aus 79! Warmwasser bislang nur über Durchlauferhitzer und Co.! Also ein wenig Arbeit fällt da schon an, wenn auch zwischendurch immermal renoviert wurde (Wintergarten zb aus Ende der 90er, Dachgeschoss ausgebaut Anfang der 90er usw.)!

Aber auch davor. Straße grad neu, Hausanschlüsse bzw. die Abwasserrohre neu, demnach auch den Vorhof neu etc.!

lg René

Ach da kommt ja noch einiges auf euch zu ;)

Wir haben 2003 ein "Haus" gekauft, das haben wir komplett entkernt und alles neu gemacht und 2006 haben wir dann angefangen das Grundstück zu entrümpeln um dort einen Garten anlegen zu können.
    Letztes Jahr haben wir dann endlich die ersten gestalterischen Sachen machen können...

Ich würd die Steinplatten auch wegmachen und entweder mit Kies oder Mulch Wege anlegen...

Wenn du keinen Vollsichtschutz machen möchtest, kannst du ja auch Rankgitter/Spaliere aufstellen und dort Clematis, Rosen etc. hochwachsen lassen...

Erstmal ist es wichtig sich zu überlegen, was man im Garten haben will und was einem wichtig ist. Danach einfach mal Pläne zeichnen und schauen wie es wirkt.
    Danach kann man nach und nach ein Projekt nach dem anderen angehen...

Mir fällt jedes Jahr etwas neues ein und oft bin ich dann froh, dass ich im Jahr zuvor noch nichts anderes an der Stelle gemacht hab :D

Ich denk im ersten Jahr werdet ihr eh mit "Aufräumarbeiten" beschäftigt sein und mit dem groben Rahmen...

Lass dich einfach von den vielen tollen Gärten hier inspirieren, da findet man immer etwas :)

Hey!

So, ich bin mal wieder da. ;)

Sorry, bin halt kein Gartenexperte und daher auch nicht ständig on bzw. der Vielposter.

Es ist noch viel zu tun, einiges geht momentan nicht mehr was einpflanzen an geht, bei anderen Sachen fehlt noch die zündende Idee oder sonstiges, aber es wird...

uo2dzk6h.jpg

bdycqqis.jpg

k7a26zln.jpg

c8mm79zc.jpg

usi2acxx.jpg

k8xsirya.jpg

igbjqzit.jpg

Der Bereich am und hinterm Trampolin gefällt mir noch nicht so ganz gut! Leider haben wir vor allem da noch massiv mit den "Klamotten" der Vorbesitzer zu kämpfen! :schimpf:

Die meinten ja mal ursprünglich alles anpflanzen zu müssen was es so gibt, dann einfach nen Gewächshaus drüber, hier und da alte "Schuttabladen" für Grünzeugs und sonst was... Äpfel wurden über die ganze Zeit nicht weg gemacht die runter kamen etc.! Da sind auch wüst irgendwo in ungenauen Abständen Rasenmährandsteine (oder wie die heißen) verteilt usw.!

Also da muss ich mal schauen wie wir das da realisiert bekommen. Hatte evtl. überlegt das abzutragen und mit weißem Kies schön anzulegen. Dann könnte man das Trampolin zwecks Stabilität ggf. auch etwas einsetzen!?

Haben jetzt auch eine Saison-Biotonne! Ich brauch euch wohl nicht sagen, dass die Abholung momentan heiß erwartet wird, da momentan noch beide ständig sofort voll sind bei dem was wir da alles rausholen müssen.

Meinungen / Tipps / Lob & Tadel sind immer gerne gesehen, also nur zu! :D

lg René

Das sieht doch schon sehr erfreulich aus. Du hast schon sehr viel geschafft.
    Nur Mut und weiter so!
    L.G.

Hey das sieht ja schon klasse aus. So schön ordentlich und sauber (zumindest auf den ersten Blick :rolleyes: )
    Macht weiter so!!!

Hey!

Also das mit dem ordentlich ist so ne Sache... Nachdem da erstmal alles rausgerissen wurde, sieht es jetzt natürlich ziemlich kahl aus! Manches hängt noch runter oder sonstiges. Mangelnde bzw. gar keine Pflege die ganze Zeit über merkt man halt wenn erstmal Grundrein drin ist.

Sieht man teilweise ja auch am Rasen!

Und ja, wenn man sich alleine mal die Gehwegplatten anschaut vorher/nachher... Ist schon Wahnsinn was alleine so ein "bißchen" Unkraut in den Ritzen weg machen so optisch bringt. ;)

Aber wie gesagt, ist sicher noch ein weiter Weg und mit 95% der anderen Gärten hier im Forum nicht zu vergleichen! *schwärm*

lg René

Nabend
    Ich finde auch das es doch schon recht freundlich und sauber bei euch aussieht gefällt mir ganz gut nur ein RH/RMH käme für mich nieeeeeeeeeeeeee in Frage,ich mag es eher unbeobachteter:D
    Wollt ihr noch was an den Zäunen als Sichtschutz machen oder wird es dann doch zu eng wenn dort z.B. immergrüne Sträucher stehen würden?
    LG Nicki

Guten Abend!

Ja, stimmt! Ein Reihenhaus ist nicht jedermanns Sache. Aber das Haus war einfach zu günstig und die Nachbarn zu nett um nein zu sagen. :D

Und die sind wirklich alle nett und hilfsbereit. Wenn uns noch was gefehlt hat an Gartengeräten oder sonstiges, stand gleich ein oder zwei Nachbarn mit Werkzeug und zwei helfenden Händen zur Seite.

Gut, sind alle mal eben min. 30 Jahre älter als wir, aber das stört uns absolut nicht.

Sichtschutz ist erstmal nicht geplant. Am ersten Foto sieht man rechts im Bild noch den Rand der kiruen Pergula, die reicht schon. Zur anderen Seite hin ist nichts, aber da muss auch erstmal nix sein! Evtl. aber dann später mal was Grünes oder so. Muss man ja auch mal schauen wer da später dann mal einziehen wird...

Ich träum ja immernoch von einem Teich oder einem anderen Weg als den Platten, aber nee... Gibt so im Haus noch genug zu tun. :rolleyes:

Erstmal grundrein bekommen und dann mal schauen was für nächstes Jahr so geplant ist. Links auf dem Trampolinbild stehen jetzt z.B. auch noch zwei alte Regenwassertonnen, die auch so einfach lose montiert mit offenem Ablauf da standen. Die ganze Ecke ist noch etwas "hoch" und unordentlich. Das wird wohl erstmal das Nächste werden...

lg René

AW: Unser RMH Garten! Neue Fotos (inkl. Problemzonen)

Guten Abend!

Wollte euch mal wieder mit neuen Fotos versorgen. :D

Die (Stock?)Rosen schlagen aus, die Pfingstrosen auch, die Johannisbeeren kommen, paar Kirschen haben wir auch schon gepflügt und irgendwas pelziges, grünes wächst da auch noch (siehe Foto --> Pfirsiche?)!

atrddqxt.jpg

mc6rqzg9.jpg

mnz76im4.jpg

exsutcde.jpg

dfpht2wx.jpg

8u6rcslt.jpg

So, und nun mal noch die Problemzonen! Hinter der Hütte:

sbsctbxu.jpg

Erstmal ein bißchen Grund rein gebracht! Man bedenke: Über zwei Jahre keinen Rasen gemacht, keine Kanten geschnitten, die blauen "Ekel"tonnen weder geleert noch gereinigt noch sonst irgendwas...

Und auch am Ende hinten wuchert es noch! Ihr glaubt gar nicht was wir da schon alles raus geschnitten, gemäht, gezogen oder sonst etwas haben! Ist wirklich unglaublich! Nachbarn erzählten uns auch, dass alleine auf der Fläche mal 4 Bäume standen, dein ein Gewächshaus mit allem möglichen Saatgut (natürlich danach nie wieder geöffnet worden) und danach das Häuschen weg und Ecke ihrem Schicksal überlassen!

nswd6g3y.jpg

So, und nun das vorne... Mal abgesehen davon, dass die Pumpe nicht geht (was hoffentlich nur an der porösen oder defekten Dichtung liegt *hoff*), siehts da aus wie aufm Schlachtfeld! Dabei wäre die Ecke für uns so schön und ideal, weil auch noch Abends dort die Sonne hin kommt. Ideal wäre hier also eine kleine Sitzbank oder ähnliches!? Dann müsste man bzw. würde ich aber gleichzeitig die schiefen/krummen und defekten Platten tauschen und wohl somit auch den Ausgang vom Wintergarten mit den Fliesen ändern wollen (zumal da auch schon eine abgefallen ist):

zn34lanl.jpg

oibyw6xo.jpg

Der Brunnen sollte als optisches Mittel erhalten bleiben, sollte er wieder funktionstüchtig gemacht werden können! Ansonsten müsste ich mal schauen was man da alternativ hin setzen kann (meinetwegen auch per Strom).

Puh, aber echt keine Ahnung? Das wird bestimmt viel Arbeit werden befürchte ich. :D

lg René

Poah, ich hab von Brunnen und dergleichen überhaupt keinen Schimmer, da mußt Du die Frage mal explizit in einen der Unterforen stellen.

Wahnsinn, auf dieser kleinen Fläche standen 4 Bäume? Zum Glück sind die weg. Und ab nun ist Platz für neue Beete, für Obststräucher wie die schöne, leuchtende Johannisbeere, vielleicht ein Rosenbogen mit einer Kletterrose und einer Clematis.

Aber ich wollte Dich irgendwie noch fragen: Wo hast Du da eine Stockrose, da nix Stockrose, sondern irgendwas Strauchiges-Rose?

Beste Grüße
    Doro

• Zurück
    Oben Unten