Unser Garten

Halli hallo,
so nun möchte ich Euch mal unseren Garten zeigen.
Alles begann 2007 mit dem Kauf eines verwahrlosten Grundstücks.
Nachdem ziemlich schnell klar war das alles morsch ist gings ans große Fällen. Dann kam noch ein Bagger uns setzte uns (zum Gelände auffangen) eine 2 Reihige Natursteinmauer. Und gleich nochmal eine um eine 2 Ebene zu bekommen. Dann war erst mal Stopp in Sachen Garten. Denn unser Haus war jetzt dran.
Gleich gehts weiter . .

Anhänge

• 2008-01-11_13-50.webp
    2008-01-11_13-50.webp
    454 KB · Aufrufe: 174
  • 2008-01-13_10-05.webp
    2008-01-13_10-05.webp
    94,3 KB · Aufrufe: 118
  • 2008-04-02_19-17.webp
    2008-04-02_19-17.webp
    306,2 KB · Aufrufe: 131
  • 2008-04-04_17-15.webp
    2008-04-04_17-15.webp
    317,6 KB · Aufrufe: 125
  • 2008-04-09_18-25.webp
    2008-04-09_18-25.webp
    393,4 KB · Aufrufe: 110
  • So zack da steht es schon. Einmal von allen Seiten damit ihr einen Überblick bekommt. Als Gründüngung haben wir Senf eingesät. Der hat uns dann fast erschlagen so hoch wurde der. Aber der viele Schnee hat ihm ganz schön zugesetzt. ....

Anhänge

• STA42400.webp
      STA42400.webp
      272,8 KB · Aufrufe: 151
    • STA42318.webp
      STA42318.webp
      493,6 KB · Aufrufe: 163
    • STA42330.webp
      STA42330.webp
      215,2 KB · Aufrufe: 165
    • STA42395.webp
      STA42395.webp
      183,9 KB · Aufrufe: 157
    • STA72540.webp
      STA72540.webp
      344,1 KB · Aufrufe: 163
    So nun haben wir letztes Jahr den Rasen gesät und einen Weg auf die 2 Ebene angelegt. Außerdem habe ich damit begonnen den Hang zu bepflanzen. An der Vorderseite stehe eine Kirschlorbeerhecke und über die Querseite haben wir Thuja´s gepflanzt. Eine Treppe aus Natursteinen führt zur 2 Ebene.
    Dann kam der Spielturm für unsere Kleine.
    Im Herbst und in diesem Frühjahr waren wir dann noch nicht ganz so aktiv da ich auf Grund meiner Schwangerschaft nur deligieren konnte.
    Trotzdem hat mein Mann die Hecke sowie 2 Bäume gepflanzt.
    Gerade ist er dabei diese einzufassen. Bilder folgen noch.

Jetzt ist unsere Kleine Maus da und ich werde bald mal ganz aktuelle foto´s vom etwas vernachlässigten Garten einstellen. Als nächstes Projekt ist dann ein kleiner Nutzgarten geplant. Aber da muss ich hier erst noch ein wenig stöbern. Habe nämlich genau wie mein Mann keine Ahnung vom gärtnern und wenn man alles neu machen muss ist es doch schwieriger als man denkt.
    Bin also über Vorschläge zwecks weitergestaltung unseres lange noch nicht fertigen 1500qm Gartens dankbar.
    Lg Yvonne

Anhänge

• IMG_0454.webp
      IMG_0454.webp
      520,4 KB · Aufrufe: 152
    • IMG_0456.webp
      IMG_0456.webp
      584,2 KB · Aufrufe: 209
    • IMG_0674.webp
      IMG_0674.webp
      470,1 KB · Aufrufe: 153
    • IMG_0672.webp
      IMG_0672.webp
      407,9 KB · Aufrufe: 161
    • IMG_0684.webp
      IMG_0684.webp
      524,5 KB · Aufrufe: 156
    • IMG_0694.webp
      IMG_0694.webp
      394,8 KB · Aufrufe: 129
  • Hallo Yvonne,
    herzlich willkommen bei den "Garten-Verrückten" :-)
    Erst einmal möchte ich Euch gratulieren... zu dem Haus, dem Riesen-Grundstück und der sehr schön anzusehenden Natursteinmauer.
    Auf die Bilder geschaut, kann man wohl mit Fug' & Recht sagen, da habt ihr schon mal einen guten Grundstock gartntechnisch angelegt.
    HUT AB!!!

Die "Nutzgartenfraktion" hier wird Dir sicherlich gern weiterhelfen, ich bin da eher unbedarft.
    Solltest Du Fragen haben hinsichtlich Blümis/Sträucher/Bäume für Euren Garten... ich werde Dir gern, so gut ich kann, weiterhelfen.

• Auch von mir ein ganz herzliches Willkommen, ein neues Haus, ein neuer Garten und ein noch ganz junger Erdenbürger, da werden wir hoffentlich an allem mit teilhaben dürfen.
    Auf alle Fälle ein Tip für den Anfang, immer ein Beet nach dem anderen anlegen, nicht alles auf einmal bewerkstelligen wollen, dann kann man sich an der Arbeit und dem Geschafften auch erfreuen.

Hallo,

das wird sicherlich ein schöner Garten werden, wie meine Vorschreiberin schon sagte am besten Beet für Beet, so gehe ich auch vor.

Wir haben auch ein großes Grundstück übernomen, aber die Bäume waren eigentlich noch alle gut, bei uns war kein Bagger da, nur mein Mann mit der Schaufel.

Herzlich willkommen

Astrid

• auch von mir herzlich willkommen hier.
    ich bin mal ganz neugierig :rolleyes: und frag gleich mal wie gross euer grundstueck denn eigentlich ist. sieht aber von den fotos her nach ganz gut platz zum austoben aus :)

lg esanna :cool:

Hallo, was für ein schönes Grundstück und was Du da alles draus machen kannst ... lach. Bin schon sehr auf die Entwicklung gespannt...

LG, Silvia

Hallo, herzlich willkommen!

Ein sehr schönes Haus, und ein wirklich riesengroßer Garten, das ist echt toll!

Und sieht alles schon sehr schön aus!

Viel Freude hier! :cool:

Hallo danke für die vielen antworten. Ich weiß grad nicht wo ich weiter machen soll. Wo soll denn ein Beet hin? Die Terasse wird erst nächstes Jahr gemacht. In einer Mischung aus Steinplatten grau und Holz. Aussenrum soll an eine Ecke eine Gabionensitzbank.
    Und wie fang ich mit dem Nutzgarten an der soll (auf dem 1 Bild) in die Nische hinter dem Johanisbeerstämchen ( 4x8 m ungefähr).

Lg Yvonne

Anhänge

• IMG_1232.webp
      IMG_1232.webp
      469 KB · Aufrufe: 154
    • IMG_1229.webp
      IMG_1229.webp
      475 KB · Aufrufe: 174
    • IMG_1227.webp
      IMG_1227.webp
      551,1 KB · Aufrufe: 153
    Zuletzt bearbeitet:
  • Hallo und herzlich willkommen hier im Gartenforum.
    Ein schönes Haus und ein tolles Grundstück, das Ihr ganz nach Euren Vorstellungen gestalten könnt, super.
    Vielen Dank für die Fotos und dafür, dass Du uns an der Entwicklung teilhaben lässt. Bin gespannt wies weitergeht.
    Ich wünsche Euch, dass sowohl die süßen Kinder als auch der Garten wachsen und gedeihen.
    Tolle Natursteinmauer, gefällt mir außerordentlich gut.

• Hallo, und herzlich willkommen bei uns...... . Bislang sieht es schön aber du hast es noch viel vor dir. Ich wünsche dir ein gutes Gelingen in Sachen Nutzgarten und Beet. Mach es langsam, es stand bei allen nicht alles auf einmal. Ich freue mich auf weitere Entwicklung und natürlich Bilder;)
    Schönen Abend Lika

Hallo Yvi,

herzlich willkommen hier. Ich reihe mich ein, was die Bewunderung für die Natursteinwand und die Stufen angeht, die in den tieferen Garten führen. Das ist euch gartenarchiktektonisch seeehr gelungen und es gibt nichts Schöneres als solche Natursteine, meine Meinung.:grins:

Wie schon gesagt, fang bloß nicht überall an. Beginne im Kleinen, du siehst dann auch Erfolg und kannst es genießen. Wenn du alles gleichzeitig anlegst, dann artet das Ganze in Arbeit aus.

Ich wünsche dir hier viele Informationen für euren Garten und ganz viel Spaß!:)

Nabend,
    wünsche Dir auch ein herzliches Willkommen hier:cool:
    Und wie ich sehe hast Du für die zukunft schon zwei weitere Gärtnerinnen an der Hand:grins:
    Ihr habt ja wirklich schon eine ganze Menge bewerkstelligt und der Garten gefällt mir wirklich sehr gut,bin gespannt was da noch so gemacht wird, hier kommen einem nämlich immer wieder neue Ideen entgegengespielt:D
    LG Nicki

Wow, was für ein Grundstück und welch traumhafte Mauer, Yvonne:grins:
    Auch von mir ein:cool: Herzliches Willkommen:cool: hier bei den Gartenverrückten. Wirst sehen hier biste sehr gut aufgehoben;) freue mich auch schon über den weiteren werdegang, Eueres Garten...
    es ist immer spannend mit zu erleben wie sich alles entwickelt und verändert;)

Guten Morgen Yvonne und herzlich Willkommen! Ein sehr schönes Grundstück. Die zwei Ebenen gefallen mir sehr gut. Damit kannst Du viel machen! Viel Spass dabei und hier werden die bestimmt viele Ideen zugetragen. Und Du wirst viele neue interessante Blumen kennen lernen. So geht es mr nämlich auch *grins*

Alles Liebe
    Dodo

Hi, Yvonne,

mir gefallen Eure Mauern auch supergut. Ich mag diesen hellen Stein. Und Ihr habt ja sooo viel Platz - echt toll.

Du wirst sicher hier gute Tipps für Deinen Nutzgarten finden (von mir allerdings nicht, ich hab nur Schnittlauch, Petersilie und Erdbeeren....:rolleyes:)
    und viele schöne Ideen für den Ziergarten, da bin ich mir sicher.

Kleiner Tipp noch: Ich würde keine Bilder der Kinder hier einstellen. Zwar könnte man davon ausgehen, dass hier lauter liebe Leute sind, aber es können ja auch andere mitlesen, die Dummes im Schilde führen..... ist schliesslich alles im www, auch wenn man das hier manchmal vergisst, weil man denkt, man sitzt am Gärtnerstammtisch :grins:

Viele Grüße,
    Bine

• Zurück
    Oben Unten