Unser Garten - Schreberli

Ja - unser Garten hat einen Namen. :)

Habe ja im Vorstellungsforum bereits einiges geschrieben, hier nochmal als extra Thema:

Vor gut einem Monat haben sich meine Schwester und ich gedacht, dass es ganz schön wäre, einen eigenen Garten mitten in der Stadt zu haben. Demzufolge hab ich dann das Netz durchsucht, Anzeigen gewälzt und bei Vereinen angerufen. Nach einem Fehlschlag (angebotener Garten in guter Lage, bissl was zu machen - ein totales Chaos ...)haben wir dann am 15.06. unseren jetzigen Garten besichtigt. Das ist ein Doppelgarten im Kleingartenverein Kultur e.V. in Leipzig. Er hat zwei Lauben, Brauchwasseranschluss und eine GEsamtfläche von bissl mehr als 300m². Gleich in der nächsten Woche haben wir den Vertrag unterschrieben.

So sah es anfangs aus:

der vordere Garten:
24.KW5.JPG

die vordere Laube:
24.KW13.JPG

der hintere Garten:
24.KW12.JPG

24.KW1.JPG

Wie ihr seht - ein einziges Chaos ...

In der gleichen Woche haben wir am 23.06. gleich angefangen mit Rackern. Meine Schwester ist immer früh im Garten gewesen, ich nach der Arbeit.

Hier mal einige Bilder wie sich das Ganze entwickelt hat.

hinterer Garten 29.06.2010
29.06.2010-3.jpg

07.07.2010
07.07.-3.jpg

13.07.2010 und 14.07.2010
13.07.-8.JPG
13.07.-8.JPG

Aus dem hinteren Bereich haben wir gut Müll rausgeholt, rechts komplett umgegraben um dort Rasen anzusäen, die Himbeeren um 50% verkleinert.

Momentaner Stand:

14.07.-3.JPG
14.07.-3.JPG

Nun der vordere Garten:

24.06.2010
Hier entstehen zwei Beete, daszwischen kommt Rasen:
24.06.2010-6.jpg

28.06.2010
Der Weg wird später mit Folie abgedeckt und mit Kieseln befüllt.
28.06.2010-9.jpg

08.07.2010 - an der Terasse haben wir bereits das Unkraut und die Büsche entfernt. Die Wiese wurde schon gemäht und vertikuliert.
08.07.-3.jpg

12.07.2010
Die Unkrautfolie liegt bereits auf dem kleinen Weg - später kommen hier Kiesel drauf.
12.07.2010-2.jpg

Momentaner Stand:

Die Königskerzen kommen richtig gut zur Geltung, der Kompost ist zur Hälfte geleert, die Gestaltung geht voran.
15072010196_640x480.jpg

Die Terasse vor der ersten Laube nimmt langsam Gestalt und Sauberkeit an.
15.07.-6.JPG

Der erste Weg ist "bekieselt" *gg* und die Laube is innen auch begehbar. :)

15.07.-8.JPG
14.07.-5.JPG

Tja - soweit zu unserem Schreberli. Wir sind täglich da (außer Wochenende) und arbeiten immer abwechselnd an verschiedenen Stellen. Die Zusammenarbeit klappt super - das was meine Schwester vormittags vorbereitet, mache ich abends nach der Arbeit fertig.

Hier noch zu den momentanen Bepflanzungen/Bäumen, die schon vorhanden sind:

- Kirsch- und Apfelbaum
- 3 Königskerzen
- Stockrosen
- Rosenbüsche
- Himbeeren
- Lilie

Mehr Bilder und unseren Blog sowie das Tagebuch findet ihr auf

Schreberli Homepage

Viel Spaß beim Anschauen.

Ich bin übrigens für die Bepflanzungen verantwortlich - also wenn jemand nen Tip hat (egal in welcher Richtung) - immer her damit. Der Garten liegt in alle vier Himmelsrichtungen - von daher muss ich mir mal noch einen Plan machen, was ich wann wo und wie anpflanzen kann. :)

Lg :o - Euer Schreberli. :)

• Guten Morgen und recht herzlich willkommen bei uns!

Sieht aus, als seid Ihr beide voller Elan und Schaffensdrang, prima, dann gibt es bestimmt regelmäßig Bildmaterial von Euch ;)

Ich wünsche Euch weiterhin viel Spaß mit Eurem Garten. Habt Ihr denn schon eine Art Gestaltungskonzept für Beete und die Bepflanzung? Welche Farben mögt Ihr? Wollt/müsst Ihr auch einen Gemüsegarten anbauen? Wenn ja, was ess Ihr denn gerne?

mediterran

Hallo KiMi!

Ja, Tatendrang haben wir genug - aber es macht ja auch Spaß. Für mich ist es eine Art Ausgleich nach der Arbeit.

Der Stil des Gartens soll mediterran werden. Im vorderen Bereich legen wir zwei kleine Gemüsebeete an, nächste Woche werde ich hier noch etwas aussäen. Dazwischen kommt Rasen. Farblich gesehen soll halt alles schön südlich bleiben. Dadurch, dass wir an manchen Stellen ganztags Sonne haben, wir das mit dem mediterranen Stil auch aufgehen.

Was noch so rein soll:

- Exoten (z.B. Protea)
    - viele Palmen
    - Kakteen
    - Südblumen

an Obst/Gemüse fürs nächste Jahr:

- Zuccini
    - Melonen
    - Kürbis
    - Kiwi
    - Pfirsische
    - Zitronenbäumchen

Freu mich schon wahnsinnig drauf, wenn der Garten soweit in Ordnung ist, dass wir den Stil richtig gestalten können :)

• Ich staune auch gerade, wieviel Ihr bei der Wärme der letzten Tage und Wochen schon geschafft habt.
    Was sollen wir Euch zu Bepflanzung vorschlagen :confused: Gib uns mal ein paar Tipps was Du/Ihr mögt, dann fällt uns garantiert was dazu ein :grins:

Ansonsten ich bin ein bekennender Rosen-Junkie und bin der Meinung Rosen sollten in keinem Garten fehlen. Ein paar Rosenbüsche hab Ihr ja mit dem Garten übernommen. Zeig doch mal ein paar Bilder von den Rosen und man könnte Euch ein paar Vorschläge machen, was dazu passen könnte.

Ansonsten wünsch ich Euch weiterhin viel Schaffenskraft und bin schon auf die Bilder die hoffentlich recht bald kommen werden gespannt.

Schönes Wochenende

• Moin, moin Schreberli
    und herzlich willkommen bei den "Gartenverrückten"!
    Die Bilder zeigen deutlich, daß ihr Euch ein "größeres Projekt" vorgenommen habt :-)
    Die ersten Erfolge sind auch schon gut sichtbar, weiter so!
    Und in "teamwork" geht es doch gleich doppelt gut.

Hab mir eure HP angesehen,Glückwunsch dazu!:)
    Wir haben auch einen Chaos-Schrebergarten vor drei Jahren übernommen.Wenn ihr mal Zeit habt,könnt ihr sehen,was daraus geworden ist.

Gruß und wir warten gespannt auf die Fortsetzung
    Sigi

• @Beates Garten:

Ja, die Hitze ist manchmal sehr nervig gewesen. An Tagen, wo es nicht ganz so heiß war haben wir auch gleich viel mehr geschafft. ...

Wie gesagt - zur BEpflanzung: Mediterran solls werden. :)

Zur Beetabgrenzung werden wir Buchsbaum verwenden. Der is gestern geliefert worden und wird Montag eingepflanzt. Dazu mal ne Frage: Muss ich den Buxus dann auch früh und abend gießen oder reicht es weniger??

@EvaKa:

ja, das is in der tat ein größeres Projekt. Umso mehr freuen wir uns schon darauf, wenn alles fertig is. Nächste Woche helfen unsere Eltern mal für zwei Tage mit im Garten - da machen wir die hintere Laube :)

Also es wird :)

@scheinfeld: Na da weißt du ja, wie so was is :) *lach*
    Wo ist Euer Garten bzw. wie kann ich mir den anschauen? Habt ihr ne HP?

HAllo und herzlich Willkommen hier. Deine Garten Impressionen sind schön. Die Königskerze kommt dort zu Geltung. Sag' mal wie hoch sind sie?
    Freue mich schon auf weitere Bilder. LG Lika

Hui. Die beiden vorderen sind so 1,60m würde ich mal schätzen- Die hintere is schon 2m - ein herrliches Pflänzschen - Nachdem wir uns belesen hatten, was das genau ist, haben wir auch beschlossen, sie da stehen zu lassen. Eine der beiden Kleineren geben wir an unsere Eltern ab :)

• Was Neues

Guten Morgen liebe Gartenfreunde. In den letzten Tagen ist viel passiert. Letzte Woche hatten wir Großeinsatz - da is einiges an Müll rausgeschafft worden, wir haben bissl umgegraben, die kleine Laube gemacht und und und. Detaillierte infos findet ihr wie immer auf unserer Homepage
    www.schreberli.repage8.de

Hier schon mal ein paar Bilder, wie es momentan ausschaut:

Bild 1: Der vordere Bereich. Da, wo momentan noch die Folie liegt, kommen später Kisel drauf, als verzierung dann weißer marmorsplitt oben drauf-damit es richtig schick ausschaut :)

28.07.2010.jpg

Bild 2: Ich hab gestern noch mein neues Beet angelegt - dafür die Fläche begradigt und eine Stufe eingebaut. die Holzdielen sind erstmal nur provisorisch. Abgetrennt wird das ganze dann mit Steinen.

28.07.2010-4.JPG

Bild 3: Die ersten Pflanzen stehen auch schon. Von unserem Paps haben wir eine Agave und eine kleine Gartenyucca geschenkt bekommen. Eine weitere Yucca steht im hinteren Bereich.

28.07.2010-7.JPG

Bild 4: Der hintere Bereich entwickelt sich auch - ich habe noch ein Beet angelegt, wo im Herbst / Winter der Grünkohl wachsen soll. Die Himbeeren hat Anja gestern noch zusammen gebunden.

28.07.2010-2.jpg

Bild 5: Hinten haben wir in der letzten Woche mit tüchtiger Hilfe die Fläche begradigt - hier wird demnächst Rasengesäht, so dass alles schön grün wird. :)

28.07.2010-8.JPG

Ja, so schaut es momentan aus - es wird, es wird :)
    Zwar tauchen immer mal Probleme auf (wie zum Beispiel unsere zweite, kleinere Laube - aber auch das bekommen wir irgendwie in den Griff.

Liebe Grüße, Eure Sandy :)

PS.: Auf meinem Beet wächst es auch schon fein *freu*

26.07.2010-5.JPG

• Mahlzeit,
    meine Güte ist seid ja wirklich sehr tüchtig bei der Sache:D es kann sich wirklich schon sehen lassen:cool:
    Wünsche euch ganz viel Freude an eurem Garten und im nächsten JAhr schon wird es so erblühen wie ihr es haben wollt:o
    Lg Nicki

Alle Achtung, da ist die Post aber abgegangen in dieser kurzen Zeit.

Ein herzliches Willkommen !

Werde mich natürlich auch auf deiner HP umschauen.

Mir gefällt, was ihr in dieser kurzen Zeit geleistet habt, nur der weisse Kies ist so gar nicht mein Geschmack, zu exotisch sticht er aus der Umgebung raus, aber das ist Geschmackssache :) und soll dich nicht stören, wenn Hagebutte meckert...:d

Die Einfassung der Königskerze ist meiner Meinung nach sinnlos, denn schön nächstes Jahr wird sie an allen anderen Orten gedeihen, nur nicht mehr am angestammten Platz ;-)
    Bin sehr gespannt wie es in Eurem Garten weitergeht und hoffe auf regelmässige Bilderfluten!

LG Hagebutte

Moin, moin Sandy,
    alle Achtung, da habt ihr ja schon wieder richtig was geschafft!!!
    Die Sache mit dem Rasen würde ich mir noch überlegen.... wäre es nicht viel schöner/interessanter, an der Stelle im nächsten Frühjahr einen "Pflanzenteich" anzulegen?
    Molche, Frösche, Libellen & Co. lieben Pflanzenteiche :-)

Guuuten Morgen liebe Gartenfreunde!!!!!!! :?:

Der Sommer verabschiedet sich langsam und in unserem Garten wird es von Tag zu Tag schöner! Damit ich Euch hier aber nicht mit Bildern überschütte, setze ich Euch einfach mal nen Link auf unsere Homepage - haben hier viel neu gemacht, das Design der Jahreszeit entsprechend angepasst.

Was ist alles im Garten passiert:

- Die Königskerzen sind raus - die Große haben wir inkl. Wurzel rausgezogen.
    - Der Rasen ist wunderschön angekommen! :!: Anja ist schon immer fleißig am Mähen
    - Mein Gemüse ist auch was geworden (vor Allem der Rettich, aber da kann man ja eh nich viel falsch machen *lach*)
    - Die Erde im Garten hat sich prächtig entwickelt (wenn man mal überlegt, was das anfangs für ein Gelumpe war .. bäh)

Alles Weitere seht ihr auf unserer Homepage! Würden uns freuen, wenn Ihr unser Gäästebuch füllt! Gartenfreunde kann man nie genug haben!

Hier der Link:

www.schreberli.repage8.de

Liebste grüße aus Leipzig,

Eure Schreberlis Anja und Sandy :pa:!! :o

Hallo Ihr Lieben! :o

Nachdem wir länger nchts von uns haben hören lassen, wollte ich mich mal wieder hier melden und Euch unser Ergebnis zeigen. Der ein oder andere hat ja schonmal auf der page vorbei geschaut. Freuen uns über viele Besucher.

Vom Grasdschungel zum Kleingarten:

Startseite - schreberlis Jimdo-Page!

Viel Spaß beim anschauen!!!

Viele Grüße aus Leipzig,

Eure Schreberlis. :):?

• Zurück
    Oben Unten