Unser Garten Oh je !!!

Hallo alle Zusammen lese hier in der letzten Zeit sehr viel und möchte
mich nun auch mal vorstellen.
Wir das sind mein Mann unsere 2 Kinder unsere 2 Katzen unsere 2 Pferde
und unser Hund !
Vor 10 Jahren haben wir gebaut und der Garten na ja einfach und Langweilig.

Durch den aktiven Reitsport meiner Tochter waren wir sehr sehr viel unterwegs!!
Das ist nun vorbei Ausbildung ist wichtiger !!!

So nun mochte ich es hier auch gemütlich haben und in einem sehr schönen Garten sitzen bin auch schon ein wenig angefangen den Teich wieder aufzupeppen!

Ich würde mich über ein paar Ideen von euch freuen !!!

Jul27^09.webp

Jul27^10.webp

Jul27^11.webp

Jul27^12.webp

Jul27^13.webp

• Dir letzten 2 Bilder zeigen das Stück vom Garten das am schlimmsten ist

Ich habe keine ahnung was ich dort machen kann ????:confused::confused:

Hi,
    herzlich willkommen in diesem Teil des Forums.
    Den Pavillion würde ich mit einer bequemen Sitzgruppe ausstatten.
    An die 4 Pfosten würde ich entweder
    - Kübel aufstellen und diese entsprechend bepflanzen
    - oder entsprechende Kletter-/Rankpflanzen direkt in die Erde setzen, mit entsprechendem Aushub und Befüllen mit geeigneter Erde für die jeweilige Pflanzen
    Hinter den Pavillion würde ich mir großwüchsige Rosen einpflanzen, damit die ganze Ecke ein wenig kuscheliger wird. Der derzeitige Zustand ist mir zu monoton.
    Neben die offene Garage/Carport könnte man wunderbar großwüchsigen Bambus pflanzen, eine entsprechende Rhizomsperre gleich mit einsetzen.
    Das mal so als erste Denkanstöße für Dich.

• Hallo,
    das mit den Ranken am Pavillion habe ich auch schon gedacht ich weiß nur noch nicht welche am besten schnellwachsend das der Pavillion kuschelig
    wird !

Vom Haus kommt noch ein Weg zum Pavillion mit Rosenbogen !

Mal sehen morgen gehts weiter!

• Guten Morgen Springmaus,

ich persönlich würde an den Pavilion Kletterrosen und Clematis setzen. Dann hast Du auch einen wunderschönen Duft. aber die ranken halt nicht so schnell und so dicht wie der Blauregen. Dann würde ich die Fläche hinter dem Pavilion wahrscheinlich unterteilen und verschiedene Staudenbeete anlegen. Aber das liegt im Moment daran, dass ich mich aufgrund meines kleinen Gartens mit solchen Themen beschäftigen darf. Und bei mir eignen sich halt Staudenbeete am besten.

Aber auch jeden Fall, wei Eva-Maria schon schrieb, Rosen, Rosen, Rosen. Das macht es romantisch und ich finde, es passt auch zu Deinem Haus (das sehr schön aussieht, übrigens).

Alles Liebe
    Dodo

• Hallo Springmaus,

herzlich willkommen bei uns!

Blauregen würde ich am Pavillon nicht pflanzen, ich denke, er ist zu stark und schwer dafür. Rosen und Clemis, das finde ich auch gut. Oder vielleicht Geissblatt?

Die Wiese neben der Garage... wieviel Platz ist denn das? Ist hinter der Garage auch noch Platz? Evtl. lässt sich da mehr draus machen als "nur" ein Staudenbeet?

Hallo,

der Blauregen ist sehr schön nur hab ich Angst das das Dach unter
    der Last irgendwann zusammenkracht !

Klematis ist sehr schön und da gibt es ja Sorten die 2 mal blühen !!!

Staudenbeete find ich klasse ! Kenne mich Gartentechnisch noch nicht aqus aber ich liebe Hostas. Nur es ist dann ja im Winter nix da ! aber das ist vielleicht auch nicht so schlimm !! viele Stauden und dann viel mit
    Rindenmulch !!!
    Der Garten muss pflegeleicht sein !!!

Hallo,
    auch Dir kann ich das folgende Büchlein wärmstens empfehlen:
    "Quickfinder - Was wächst wo?", Autorin: Elisabeth Fleuchaus
    Habe ich mir damals über Amazon bestellt.
    Nicht nur, daß sämtliche Pflanzen bebildert sind, detailliert beschrieben wird auch der bevorzugte Pflanzort, Pflegehinweise werden gegeben und mit welchen anderen Pflanzen man sie sehr gut vergesellschaften kann.
    Ich liebe dieses Buch!

Hallo Springmaus,

herzlich willkommen hier. Ich kann mich den anderen nur anschließen. Rosen werden bei dir bestimmt besonders gut aussehen, das Haus ist wunderschön. Habt ihr da neue "alte" Stallfenster drin? Die liebe ich ja.

Für den Pavillon würde ich ebenfalls eher in Richtung Kletterrose oder Clematis gehen, denn ein Blauregen würde nur in den ersten Jahren filigran genug aussehen. Später wäre der Stamm des Blauregens sicher überdimensioniert und würde auch dem Dach schwerst schaden. So schaut er nach 20 Jahren aus:
    kopieimg11481vaj.jpg

• Hallo,
    und herzlich willkommen hier im Forum. Ich habe in deinem Tread was vom Teich gelesen, aber ich habe ihn nicht entdeckt. Ist er gerade noch am planen und verwirklichen?
    Ich gebe Kimi Recht aus der Wiese lässt sich viel mehr draus machen als nur Staudenbeet.
    LG Lika

• Herzlich willkommen!
    Was mir sofort ins Auge gestochen ist...
    die wunderbaren Backsteingebäude...

gott, mit diesem Hintergrund lässt sich ein toller romantischer Garten realisieren! Was ich sehe, gefällt mir bereits sehr gut!

@maren: wahnsinn, der Blauregenstamm...ich vermute er stützt nun die ursprüngliche Konstrukion ;-)

LG Hagebutte

Hallo Springmaus,

aus deinem Garten läßt sich wirklich was machen.

Den Pavillon würde ich auch auf jeden Fall mit Rosen und Clematis beranken lassen. Da kannst du dir die tollsten Kombinationen aussuchen.

So wie ich uim Moment drauf bin, würde ich aus einem der beiden Stellen, die dir nicht gefallen, einen Bauerngarten machen. Ist zwar schon etwas arbeitsintensiver als Staudenbeete, aber so ein paar Tomaten, Radieschen, Salat mmmh, einfach nur lecker aus dem eigenen Garten.

Es gibt einiges an Stauden, die auch im Winter gut aussehen. Außerdem finde ich Beete in denen Farne und Gräser stehen wunderschön und auch im Winter sehr reizvoll.

Du wirst hier bestimmt noch mit ganz vielen Ideen "bombadiert" werden.

Auf jeden Fall wünsche ich dir hier viel Spaß.

Maren 2411 Oh mein Gott was ist das Hammer so einen Blauregen
    habe ich ja noch nie Gesehen !!!!
    Die Fenster die du siehst ind alte aber nicht in unserem Haus sondern das ist das Carport.

EVAKA Danke das Buch ist ganz bestimmt was für mich.

Werde Morgen wieder draussen sein mal sehen vielleicht mach ich noch Fotos

Danke freue mich auf weiter Ideen

Hallo,

so das Buch ist bestellt nun hoffe ich das ich mit dem Buch und euren tollen

Ideen einen wunderschönen Garten bekomme:cool:

Guten Morgen,
    na da kamen ja schon einige Ideen entgegengeflogen:D
    Schließe mich Hagebutte an,was für ein klasse Hintergrund,ist alles in so schönem Backstein/Fachwerk gehalten?
    Lg Nicki

Guten Morgen Springmaus

Wie heißt dein Tread '' Unser Garten Oh je'' was heißt denn hier Oh je??? ist Dir eigentlich bewusst in welch traumhaften Haus Du wohnst, diese Backsteingebäude sind einfach nur schön,so richtig mein Geschmack und überhaupt das beste um einen tollen romantischen Garten drumrum zu gestalten!
    Wie ich sehe, bist Du ja schon auf dem besten Wege dazu!Mit der Hilfe und den Ideen unserer Fachfrauen:cool: hier im Forum,wird er sicherlich ein so richtiger ''hier kann ich sein,hier darf ich bleiben'' Garten.
    Schmacht was für ein Grundstück:o,Du gehörst nun zu denjenigen in meiner Liste, die mich, mit meinem Garten, wieder ein bisserl unzufriedener werden lassen;)

Ideen haste ja nun schon einige bekommen,rechts neben dem Carport an der freien Fläche,könnte ich mir auch ein großzügiges Rondell vorstellen,das im Sommer einen schattigen Sitzplatz beherbergt;) Sitzplätze, hat Frau nie genug im Garten,immer schön mit der Sonne wandern;)
    ...könnte auch eine andere Form sein muss ja nicht unbedingt rund sein, halbrund, recht, eckig oder einfach dem Gelände angepasst...
    Als Einfassung ne Buchshecke, innen davor am Spalier gezogene Linden,Weiden oder Bäumchen die Du gerne mag'st, in deren Beeten Schattenpflanzen wachsen...
    selber leider keinen Platz dazu:(
    Habe das mal in einer Gartenzeitung entdeckt:grins:
    durch den natürlichen Bewuchs an der Grundstücksgrenze bietet sich so eine hübsche Gestaltung förmlich an, und die gießerei im Sommer,die Du mit einem Staudenbeet hast hält sich auch in Grenzen!
    So und nun sind wir alle neugierig wie es mit Deiner Gartenplanung weitergeht:cool:

...ich will auch ne Backsteinmauer,wenigstens ein paar Meter lang :(

Hallo,

also ich bin ja nicht so ganz unzufrieden nur mit so einigen Stellen!!

Hier ist das bild von unserem Carport unser Haus ist kein Fachwerk !!!

Jul29^21.webp

Das sieht doch nett aus aber ich muss noch was unten ins Beet pflanzen

• Zurück
    Oben Unten