Unkrautvernichter-neue Erde???

hallo,

ich hab mich soeben registriert und brauche dringend hilfe bezgl. unseren rasen,
wir haben ziemlich viel unkraut im rasen (ist erst 1 jahr alt) und letzte wochen haben wir vertikutiert. ich hätt mir erwartet, dass vom unkraut auch ziemlich viel ausgerissen wird, leider war dem nicht so und der rasen schaut jetzt ziemlich ausgefranst und mitnommen aus. nachdem die erde sehr schlecht ist (gleicht fast einem bauschutt ;-(() dachte ich mir ich werde einfach eine gut erde druntermischen, leider ist das eher ein theoretischer ansatz, und ich weiss nicht wie ich es am besten anstellen soll.
einfach erde draufschmeissen und im frühjahr düngen und sähen, oder zuerst unkrautvernichter dann erde drauf umstechen und dann im frühjahr sähen???

bitte um hilfe, vielen dank
und liebe grüße aus innsbruck
gaby:-)

• aus Innsbruck ... soso ... Landsmännin also ...

a) jetzt vertikutiert man/frau nicht mehr
    b) vertikutieren hilft nicht gegen Unkraut - manchmal sogar mit gegenteiligem Ergebnis
    c) ab Mitte/Ende April: wenn Unkrautvernichter dann zusammen mit Dünger und feddich - nach ca. 14 Tagen das abgestorbene Unkraut rausrechen oder vertikutieren ...

niwashi, der jetzt nur noch kurz mäht und sonst nix mehr ...

Hallo adretti,

wir hatten vor 5 1/2 Jahren das gleiche Problem. Bevor wir hier angefangen haben, standen dicke Disteln mit 2,30 m Höhe hier und Brennesseln soweit das Auge reichte.
    Wir haben im ersten Jahr der Rasenpflege auch ein Fleissjahr gehabt! Unkraut zupfen, ausstechen und nach dem nächsten Rasenschnitt, wenn es neu kam, das gleiche Spiel wieder von vorne. Und so ganz ohne Unkraut geht das Jahr heute auch noch nocht vorbei. Aber etwas fällt mir immer an unserem Rasen . wenn ich den Rasen regelmäßig nach Herstellerangaben ( muss scheinbar auch nicht nur Markeennamen tragen) dünge, dann wird des Rasen kräftig und hält eigentlich schon das Unkraut in seinen Grenzen. Versuch es doch einmal so, bevor du umgräbst. Und nach dem Vertikutieren sieht der Rasen immer etwas erschreckend aus. Wenn du nicht gleich Frost (dauerhaft) hast, dann erholt sich die Fläche schon in 2-4 Wochen. Zuversicht her!!!!

• Zurück
    Oben Unten