Unkrautfolie

leimes

0
Ich habe Tannen entfernen lassen und werde jetzt dem Unkraut nicht mehr her. Es handelt sich um 100 qm. Der Rest des Garten schaffe ich, aber das ist mir einfach zuviel.
Frage: Gibt es verschiedene Stärken an Unkautfolie???
Ich werde darauf dick Rindenmulch verteilen.

Vielen Dank vorab. Leimes

• Hallo leimes,
    es gäbe noch die Alternative, aus diesen 100 m² ein Insektenparadies zu machen, indem du Sommerflieder pflanzt, Brennnesseln in einer Ecke gedeihen lässt und den Rest mit Samen einer Schmetterlings-/Bienenwiese zusäst.

Wenn du nämlich die Fläche mit Folie zudeckst, sterben darunter Millionen von Kleinstlebewesen, die für das Garten-/Bodenleben eminent wichtig sind.

Es grüßt dich herzlich
    Moorschnucke:eek:

Hallo,

ja, Unkrautvlies gibt's in verschiedene Stärken bzw Gewichtsklassen wie 50/100/150 (gramm pro m² versteht sich).

LG,
    Mark

• Hi, wie Mark schon schreibt VLIES , nicht Folie. Vlies läßt Wasser durch, aber keine Unkräuter, und die Kleinstlebewesen in der Erde bleiben am Leben. Folie ist Mist, da auch das Wasser nicht ablaufen kann, und Dein Mulchmaterial wird irgendwann anfangen zu faulen. :)

• AW: Unkrautvlies

Vlies! Meinte ich auch. Habe mich falsch ausgedrückt.

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass NATRON gegen Girsch hilft.
    Frage: Bekomme ich das in der Apotheke oder nehme ich das normale Natron aus dem Lebensmittelgeschäft?

AW: Unkrautvlies

In einem anderen Beitrag habe ich gelesen, dass NATRON gegen Girsch hilft.
    Also dass das gegen Giersch helfen soll wäre mir neu...

Nach den meisten Erfahrungen hier im Forum hilft gegen Giersch nur Schweiß, Schweiß und nochmal Schweiß.... und zwar der eigene beim zupfen, hacken und jäten...

Mit der Pflanzung von Beinwell und Bohnen haben hier einige User auch schon ganz gute Erfahrungen hinsichtlich des Verdrängens von Giersch gemacht.

• Natronlösung 250g auf 5l Wasser. Geschrieben von Rhoener 55 am 09.09.2010

Ach, bitte lass es tatsächlich wirken.
    Lieben Gruß

Hallo,

die von mir genannte Lösung verbrennt die Gierschblätter, ist aber nicht selektiv (also nicht versehentlich die Edelgewächse spritzen). Auf die Wurzel wirkt es nicht, aber es dämmt den Giersch gewaltig ein. Mehrfache Nutzung führt allerdings zur anstieg der Boden PH Wert (allerdings meist nur kurzfristig - kommt auf's Regenmenge/Zusammensetzung an).

Im gegensatz zur Anwendung (in weitaus schwächere Konzentration) gegen Braunfäule/Mehltau, ist's sogar vom Vorteil bei volle Sonne den Giersch zu benetzen, Brennglaseffekt bei Unkraut ist sehr erwünscht.

Wirkung von diese starke Lauge habe ich auch bei anderen Unkräter getestet: gegen Ackerwinde ist ähnlich wie beim Giersch, gegen ASH so gut wie kein Wirkung.

Welcher Natron?? Das Kaiser's Natron geht super (abgesehen vom Preis).

LG,
    Mark

Hatte das gleiche Problem: Nadelbäume gefällt, Nadeln entfernt und dann spross das Unkraut. Und das auch auf etwa 300m². Da diese Fläche auch Beet werden sollte, mit Büschen und Sträuchern und Blumen, drehte ich echt durch. Da kam man nicht mehr hinterher. Habe das Unkraut so sorgfältig wie möglich entfernt, dann das Vlies drauf und dann Hackschnitzel. Da kommt rein gar nichts mehr durch. Es ist traumhaft. Ich habe Plantex Gartenvlies verwendet. Ist etwas teurer, soll aber sehr gut sein. Bis jetzt ist es das auch.

Wenn der Unkrautbewuchs nicht ganz so stark ist, reicht es aber auch aus alles Unkraut zu entfernen und dann Rimdemulch auf dei Erde geben. Muss dann aber dicker aufgetragen werden und man muss zu Beginn regelmäßig die noch durchtreibenden Unkräuter entfernen. Das ist aber wirklich wenig. Ich brauche für 300m² vielleicht 30 Min. 1x pro Woche. Das ist zu verkraften. Wüde dir aber wirklich raten das Unkraut einfach noch einmal rauszuzupfen. Dann bekommt man die Wurzel mit raus und gut ist.

Ich danke euch allen für eure gut Ratschläge.
    Habe schon geruft und mein Mann ist mit der Sense durch. Leider ist auch viel Efeu dabei. Da wir nun wieder auf Achse sind werden wir erst im Oktober weiter daran arbeiten.
    Lieben Gruß
    Leimes