Unkraut, wie heißt die Pflanze

• Ersteller Ersteller Margie1950
  • Erstellt am Erstellt am
M

Margie1950

Guest
Hallo,
ich habe im Garten so ein Unkraut. ERst merkt man es nicht, dann beginnen so kleine runde grünliche Blätter, die an einem langen Stiel liegen. Etwas fleischig. Etwas haarig. Diese Dinger wernden immer größer und bedecken mit der Zeit den ganzen Boden. Man kann sie schlecht mit der Hand ausreisen. Brauche immer ein Gerät für die Wurzeln. Wenn man mal ne Weile nicht kuckt, ist alles wieder voll. Im Garten und in der Wiese ebenso. Wie heißt diese Planze. Wie kann ich sie bekämpen, bevor sie mich bekämpft. Oder wo kann ich nachschlagen und sie suchen.
Eine Nachricht würde mich freuen.
LG
Margie

• Liebe Margie,

ohne Foto ist es aber kaum zu sagen ... haarig, kleine grüne Blätter am Stiel, das trifft ja fast auf alles zu, je nach dem wie sie ihre Haare trägt <zwinker>. Blüht sie und in welcher Farbe? Blütenform?
    Könntest du ein Foto mit der Digicam machen und es hier hochladen?

Bei fleischig fällt mir Portulak ein, doch der hat keine Haare: Portulak
    BG Bochum, Ackerunkräuter NRWs

Viele Grüße
    Vita

• Lieber John, lieber Vita,
    jetzt hab ichs, es ist Portulak. Eigentlich ist das ja gar kein Unkraut. Aber es wächst wie ein Unkraut. Das Zeug wächst so im Übermass, ich weiss gar nicht wo das herkommt. Ich habe nie Portulak gesät. Allerdings hatte ich vor 3 - 4 Jahren in meinen Balkonkästen die Pflanze angesät. Die restliche alte Erde kommt dann immer in den Kompost. Da wird es wohl her sein. Nun hab ich das Zeug überall. Jetzt wo ich weiß was es ist, kann ich besser damit umgehen. Ich bedanke mich nochmals recht herzlich für die schnelle Hilfe.
    Liebe Grüße
    Margie

• Zurück
    Oben Unten