Unkraut oder Nutzpflanze?

Other

0
IMG_7977.webp

Hallo an alle :-) Dies ist mein erstes Jahr :-)

kennt jemand diese Pflanze? Hab eine Menge davon und würde gerne wissen, was ich damit machen kann :-) Essen, heilen, kompostieren, Jauche ansetzen, Bodenwerte bestimmen? Wenn ich wüsste wie das Kraut heißt, käme ich schon enorm weiter und könnte recherchieren.

Die Blätter sind ca. 3cm...

Danke im Voraus!!!

• Sieht aus wie Scharbockskraut.
    Hat es schon geblüht?
    Scharbockskraut hat gelbe Blüten, bleibt niedrig - also Bodendecker - ,
    vermehrt sich selbst und das nicht wenig.

Wenn man keinen Zierrasen, sondern Wiese hat, sieht es sehr hübsch aus.

LG Katzenfee

ich hab mir grade weitere Bilder von Scharbockskraut angeschaut und es sieht schon sehr danach aus. Beim nächsten Besuch schaue nach, ob sie inzwischen blüht bei mir (die Bilder sind paar Wochen alt), einige Blätter habe ich heute welkensehen.
    Gut zu wissen! Danke!!!

• Scharbockskraut hat längst geblüht, wenn dein Bild schon mehrere Wochen alt ist, dann stimmt das. Denn jetzt werden die Blätter welken.

• Vor der Blüte ist das Scharbockskraut essbar, der Name ist von "Skorbut-Kraut" abgeleitet, weil die Blätter viel Vitamin C enthalten. Mit der Blüte steigt der Oyalsäuregehalt so hoch, dass vom Verzehr abgeraten wird, habe ich neulich in der Zeitung "Natur" gelesen.

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo other,

hier blüht noch nicht alles, es gibt noch immer Nachzügler.
    Ich würde versuchen, es einzudämmen und in der Restmüll- oder Biotonne entsorgen.
    Im Komposter halten sich die Wurzelknöllchen ewig und beim Kompost verteilen bringst Du sie wieder aus - grrr.
    Wichtig: Grün entfernen reicht für Eindämmung erstmal nicht aus. Weg müssen die Knöllchen ganz unten. Und die sitzen teilweise auch gern richtig tief im Boden. Mit +10 cm habe die kein Problem:schimpf:
    Kleinere Bestände im Rasen lassen sich durch regelmäßiges Mähen nach und nach dezimieren bzw. ausrotten.

Ein bisschen von dem Kraut finde ich OK und ist auch nett im Salat.
    Aber vor ca. 7 Jahren habe ich über den Kompost vom Vormieter (der da schon mehrere Jahre alt war) jede Menge der Knöllchen nichts ahnend im Garten verteilt und auch im Gemüseacker fleißig untergegraben.

Giersch, Winde und Scharbockskraut kommen mir niemals mehr auf den Kompost:schimpf::schimpf::schimpf:
    Gegen alles andere kann ich hier ohnehin kaum ankämpfen.

LG
    Elkevogel

• Zurück
    Oben Unten