Unkraut oder nützliches Kraut? Hilfe!

heleni

Neuling
Registriert
25. Mai 2019
Beiträge
4
Hallo Liebes Forum,

Ich bin vor Kurzem in meine erste eigene Wohnung gezogen und habe mir für meinen Balkon Lavendel beim Baumarkt gekauft. Dieser ist jetzt seit einigen Wochen im Kasten eingepflanzt und wächst prächtig. Ich bin noch sehr neu im Gebiet der Pflanzenwelt und habe vor ein paar Tagen eine weitere Pflanze im Kasten entdeckt. Ich vermute, dass sich diese bereits im Baumarkt mit am Lavendel befand, oder ein Vogel den Samen im Kasten fallen ließ. Nun versuche ich vergeblich die Pflanze zu bestimmen. Da sie noch keine Blüten trägt, fällt mir die Bestimmung mit Buch, Google und Co. sehr schwer. Meine Vermutung liegt derzeit bei der Pflanzenfamilie der Verbenen, oder besser gesagt: der Eisenkräuter. Ich würde nur ungern eine Pflanze einfach wegschmeißen, die eventuell ein essbares/nützliches Kraut ist. Ein Bild habe ich auch angefügt. Was noch zu sagen ist: Der Stil ist behaart und die Blätter wachsen fast parallel zueinander. Die Adern wachsen netzartig und die Blätter sind recht dünn, also nicht dickblättrig. Vielleicht könnt ihr mir ja helfen? Ich würde mich sehr freuen, wenn das Rätsel durch einige Kenner unter euch aufgeklärt werden könnte! :giggle:

LG heleni
 

Anhänge

  • F0F9DD93-555D-4AD4-B1DF-26014166110D.JPG
    F0F9DD93-555D-4AD4-B1DF-26014166110D.JPG
    478,1 KB · Aufrufe: 194
  • Hallo Heleni,

    willkommen im Forum. Die Frage in deinem Titel würde ich auf jeden Fall mit "Blume, kein Unkraut" beantworten wollen. Ich vermute, dass das eine Margerite werden könnte, bin aber nicht sicher.

    Liebe Grüße, Pyromella
     
    Vielen Dank! Eine Margerite stand bei mir auch auf der Liste der Möglichkeiten :), da muss ich wohl noch warten bis sich ein paar Blüten bilden, um das Rätsel zu lösen.

    LG heleni
     
  • Ich finde das sieht auch etwas aus wie Rucola, aber ich bin mir nicht ganz sicher wegen der Härchen. Würde deshalb auch eher richtung Margerite tendieren
     
  • Zurück
    Oben Unten