Unkraut in Rasenpflastersteinen "austricksen"

Unsere Hauseinfahrt ist eigentlich gepflastert, bis auf einen Stellplatz. Hier sind "Rasenpflastersteine" verlegt. Diese Steine mit Loch in der Mitte, wo eigentlich Rasen wachsen sollte. Dieser elementare Bestandteil wurde bei uns anscheinend vergessen. Bei uns ist das Loch mit Kies gefüllt und darin wuchert das Unkraut (Löwenzahn und andere undefinierbare Gewächse).

Grundsätzlich habe ich nichts gegen ein bisschen Löwenzahn, aber dieser Stellplatz steht direkt an der Straße und ich kann gar nicht soooo oft Unkrautzupfen, dass es nicht schon wieder vollgewuchert ist.

Letztes Jahr habe ich öfters versucht den Löwenzahn auszustechen, aber ich erwisch anscheinend nicht alles, er kommt immer wieder. Könnte ich nicht irgendwas niedrigwachsendes in die Löcher pflanzen, was den Löwenzahn dann unterdrückt?

Bin für alle Ideen offen, helft mir bitte!

• AW: Unkraut in Rasenpflastersteinen "austricksen"

Sicher zum beispiel Gänseblümchen,
    aber wir brennen aus denn auch mit Füllsteinen in Rasengittersteinen Kommt unkraut in den Fugen hoch. Das ausbrennen funktioniert super.

Gruß Suse

AW: Unkraut in Rasenpflastersteinen "austricksen"

Hallo,

wie Suse schreibt, Flammenwerfer anschmeißen
    und ausbrennen ist das einfachste und effektivste Methode.

LG,
    Mark

Und wie oft macht ihr das "ausbrennen?"

MIr tun dann bloß schon wieder die armen Tierchen leid, die da in meinen Pflastersteinen wohnen leid :(

Werd ich meinem Göga trotzdem mal vorschlagen. Danke für den Tipp!

Wir benutzten dafür den Unkrautstecher von Fiskars.
    Diesen durfte ich einstens beim Nachbarn sehen und Testen.
    Das Ergebnis hat mich so überzeugt, das dieser dann auch bei uns im Geräteschuppen einen Platz gefunden hat. Mit etwas anfänglicher Übung kommt der Anwender schnell zum gesuchten Erfolg

hier ein tipp, ist aber nichts für eu gärtner,
    essig und salz auflösen, bei sonnenschein draufgießen
    ist am effektivsten.

bin gerade dabei!

herzliche grüße aloevera:cool:

Na die Tierchen haben Zeit zum weglaufen, zumal man die Flamme ja nur auf das Pflanzenherz richtet und bis das weg ist, dauert es 1-2 Minuten. Den Abflammer holt man raus wenn man ihn braucht, das kommt auf die Menge Unkraut an die wachsen, hier vielleicht dreimal im Jahr und die ganz kleine Variante, langt uns locker.

Gruß Suse und euch schöne Ostern

Hallo,

die hier bereits vorgeschlagenen Methoden kann ich nur bestätigen. Habe aber 2 x pro Jahr beides nacheinander angewendet. Zunächst Essigessenz und billigsten Essigreiniger mit Wasser verdünnt auf's Unkraut drauf, dann gewartet, bis alles abgestorben ist. Danach die Reste - und das, was wieder frisch gucken kam - abgebrannt. 1 x im Frühjahr und 1 x Ende Sommer.

Beim Auftragen des Essigwassers habe ich früher gesprüht. Hat aber die Sprühschläuche zerfressen. Habe dann - und das war sehr effektiv - mit einem alten Wischmop (der mit den Fransen dran, den man eigentlich dreht und drückt zum auswringen) die Unkrautpflänzchen eingeschäumt. Danach sollte es ein paar Stunden nicht regnen (je mehr Sonne, umso schneller geht das Unkraut ein).

Hab so alles ganz gut in den Griff bekommen

Viel Erfolg
    Petra

Alles klar!

Ich werd nächste Woche mal mit Essig beginnen. Ein Bekannter von uns müsste so einen Abflammer haben, denn kann ich mir ja dann als "Plan B" ausleihen!

Keine Macht dem Löwenzahn :schimpf:

• Zurück
    Oben Unten