Unkraut in der Böschung / Neubepflanzung

Registriert
21. Mai 2007
Beiträge
3
Hallo
Ich habe eine Böschung von ca. 200 m2 (Neigung 2:3). Da wurde nichts gepflanzt und nun ist alles voller Unkräuter. Ich möchte nun Stäucher und Bodendecker pflanzen. Meine Frage: Wie gehe ich am Besten vor:

1. Alles jähten, Sträucher und Bodendecker pflanzen. -> Sehr arbeitsintensiv!
2. Unkräuter vergiften, schwarze Folie darüber, Bodendecker pflanzen, später Sträucher pflanzen.
oder
3. Folie über das Unkraut und Bodendecker pflanzen, Sträucher später

Ich erhalte von einem Kollegen in 14 Tagen einige Sträucher und Bodendecker. Es ist also auch ein Zeitproblem.

Was würdet ihr mir raten?

Danke und mfg,
Tom
 
  • Gift halte ich grundsätzlich für keine gute Idee. Die Folie ist da schon besser, allerdings brauchen die Bodendecker, wenn sie sich ausbreiten, auch Bodenkontakt, um an anderen Stellen festzuwachsen. Das wird die Folie verhindern.
    Ich würde den Boden jäten bzw. umgraben. Dadurch wird der Boden gelockert, man kann Kompost und Dünger einarbeiten, was den neuen Pflanzen das Anwachsen erheblich erleichtert. Danach würde ich dick mulchen.
    Für 200 Quadratmeter lohnt sich der Einsatz einer Maschine, die man im Werkzeugverleih sicher leihen kann. Ein Gärtner hat solch ein Gerät letztes Jahr bei uns im Garten eingesetzt. Ich weiß aber nicht mehr, wie die Maschine heißt.
     
    Danke für deine Anregung, daisycutterin. :)
    Schade ist nicht mehr gekommen. :confused:
    Gruss, Thomas
     
  • Hallo auf der böschung eine Fräse einsetzten ist gefährlich. einfach zupfen oder Finalsan Unkrautfrei soll wohl gehen und am nächsten Tag kann schon gepflanzt werden
     
  • Zurück
    Oben Unten