Unkräuter im Rasen

Hallo.

Kann mir eventuell jemand sagen um welche Unkräuter es sich in meinem Rasen handelt und wie ich sie loswerde? Vielen Dank im voraus!

Anhänge

• IMG_20170815_165422.jpg
    IMG_20170815_165422.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 271
  • IMG_20170815_165522.jpg
    IMG_20170815_165522.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 130
  • Na klar kann ich das .

Benutze die Such Funktion mit der Frage Unkräuter im Rasen . Besorge dir einen Eimer Popcorn . Und schon kann das Abendfüllenden Programm losgehen ;)

Da ist Gundermann zwischen, aber auch etwas, was ich in dieser Größe nicht erkenne.

Da du es eh nur loswerden willst, ist das aber zweitrangig: Jäten wäre in jedem Fall mein Rat.

• Das mit dem Eimer Popcorn wollte ich eben vermeiden. ;-) Gibt es kein Zaubermittel dagegen?

• Das sieht für mich eher nach Ehrenpreis als nach Gundermann aus.

Wenn ich mich recht erinnere, sind die Unkrautvernichter dagegen nicht so erfolgreich.
    Das Zeug hatte ich auch mal im Rasen, und ich konnte es händisch rauszurupfen. Ich habe das Gefühl, das Zeug vermehrt sich nicht sonderlich schnell. Deshalb ist ein nach einer halben Saison regelmäßiger Rupfarbeit komplett ausgerottet aus meinem Rasen.

Lieber Dietmar

Willkommen in der wunderbaren Gartenwelt. Da fragst Du Dich ein paar Stunden, nach dem hier wieder eine große Diskussion um Herbizide zu Ende gegangen ist, wie Du Dein Unkraut mit einem Zaubermittel loswirst. Ich habe gerade gelernt: Uneingeschränkte Wertschätzung ist Trumpf.

Ich muß Dich bitten ein bisschen mitzumachen, damit ich in meinem Projekt „Wertschätzung“ auch Erfolg habe.

Deine Bilder: Du hast da ein Problem… es ist wirklich so, dass man das Unkraut selber besser bestimmen kann, wenn man die einschlägigen Quellen nutzt.
    Gut funktioniert das hier

https://unkraeuter.info/bestimmen/

Man bekommt dort auch Hinweise, wie man das Unkraut bekämpfen kann.
    Was mich jetzt wundert: Du wirst doch dieses Unkraut schon ein paar Tage beobachten. Wieso stört es Dich denn jetzt? (Top the Gun: Liest Du meinen bemühten Wertschätzungsmodus?)

Lieber Dietmar, solche Flecken im Rasen sind wirklich tragisch. Was willst Du denn erreichen? Wenn Du solche Unkrautinseln wachsen lässt, ist Dir doch ein changierende Grün um 3 cm gar nicht wichtig. Warum soll jetzt dieses Unkraut weg? Du hast es im nächsten Jahr wieder. Wäre es nicht cleverer, sich mit eindämmenden Maßnahmen auf dieses Unkraut einzustellen, als nach Chemie zu suchen, mit der das Unkraut für drei Monate verschwindet? Ich halte Dir den Daumen und hoffe, dass ich mit meinen Ratschläge helfen kann.

Lieber Dietmar (mal ohne den Top the Gun Weichspühl Modus) suchst Du Amüsement?
    Unkraut im Rasen ist ein so ein Thema, das ganz ganz junge Garteneinsteiger spannend finden.

Muß ich Dich da verorten?

Parzival, ich bin sicher, dass Du nicht zu alt bist um wertschätzenden Umgang mit anderen Forenteilnehmern noch zu erlernen.

Immerhin bemühst Du dich um den Begriff, auch wenn Du noch konfliktfördernde Fragen in deinem Text einfließen lässt. Nur Mut, Du kannst das noch lernen wenn Du willst.

• Lieber Dietmar

Willkommen in der wunderbaren Gartenwelt. Da fragst Du Dich ein paar Stunden, nach dem hier wieder eine große Diskussion um Herbizide zu Ende gegangen ist, wie Du Dein Unkraut mit einem Zaubermittel loswirst. Ich habe gerade gelernt: Uneingeschränkte Wertschätzung ist Trumpf. ...

Ich würde gerne etwas zu den Herbiciden u.Ä. schreiben, aber habe leider dieses Thema nicht gefunden. Nu ''Unkräuter im Rasen'' ist auch guter Titel dafür, was ich gerne los würde, also meine Meinung am liebsten in die Welt schreien würde.

Ich bin ein Stadtkind, also war ich vor 18 Jahren ein Anfänger, als wir uns ein Haus mit Garten gekauft haben. Mein erstes Problem war Giersch. Ich habe es rausgezupft, umgegraben, alle Wurzeln beseitigt (dachte ich) und es kam immer wieder. Unser Nachbar war der Meinung, ist gutes Kaninchenfutter. Also haben wir uns Kaninchen angeschaft. Irgendwann habe ich festgestellt, da wo regelmässig Rasen gemäht wird, kommt es nicht mehr. Und... hat viel Vitamin C und andere gute Sachen. Also freue ich mich jedes Frühling über frisches Gemüse, was nicht gepflegt und gedüngt werden muss.

Purpurrote Taubnessel ist die erste Pflanze, die im meinem Garten im Frühling blüht. Darüber freuen sich die Hummeln.

Wir haben Sandboden hier, 7 große Kiefern, also mein privates Wald und dadurch ist es eigentlich unmöglich einen englischen Rasen zu haben. Wir haben Leben hier, Eichhörnchen, Grünspecht, Waldameisen, Igel, sogar eine Nachtigal freut sich schon ein Paar Jahre über mein Reisighaufen und nicht abgeharckte und abgemähte Fläche. Auch Nashornkäfer fühlen sich in meinem Kompost wohl, den ich schon viele Jahre erfolgreich ignoriere.

Nu haben wir einen neuen Nachbarn, der einen englischen Rasen haben möchte und alles gerade und ordentlich. Seit dem habe ich einen toten Igel und ein totes Eichhörnchen gefunden. Ich bin so unglücklich!!! Mein Paradies ist zerstört. Ich finde auch, dass die Amseln weniger geworden sind. Die singen nicht mehr Abends. Sind weg. Alles Tiere, die ihre Nahrung entweder auf dem Boden suchen, oder verstecken, wie die Eichhörnchen. So, das hat gut getan, dass ich es los werden konnte, ihr könnt mir so wie so nicht helfen und ich muss damit leben.