Lieber Dietmar
Willkommen in der wunderbaren Gartenwelt. Da fragst Du Dich ein paar Stunden, nach dem hier wieder eine große Diskussion um Herbizide zu Ende gegangen ist, wie Du Dein Unkraut mit einem Zaubermittel loswirst. Ich habe gerade gelernt: Uneingeschränkte Wertschätzung ist Trumpf. ...
Ich würde gerne etwas zu den Herbiciden u.Ä. schreiben, aber habe leider dieses Thema nicht gefunden. Nu ''Unkräuter im Rasen'' ist auch guter Titel dafür, was ich gerne los würde, also meine Meinung am liebsten in die Welt schreien würde.
Ich bin ein Stadtkind, also war ich vor 18 Jahren ein Anfänger, als wir uns ein Haus mit Garten gekauft haben. Mein erstes Problem war Giersch. Ich habe es rausgezupft, umgegraben, alle Wurzeln beseitigt (dachte ich) und es kam immer wieder. Unser Nachbar war der Meinung, ist gutes Kaninchenfutter. Also haben wir uns Kaninchen angeschaft. Irgendwann habe ich festgestellt, da wo regelmässig Rasen gemäht wird, kommt es nicht mehr. Und... hat viel Vitamin C und andere gute Sachen. Also freue ich mich jedes Frühling über frisches Gemüse, was nicht gepflegt und gedüngt werden muss.
Purpurrote Taubnessel ist die erste Pflanze, die im meinem Garten im Frühling blüht. Darüber freuen sich die Hummeln.
Wir haben Sandboden hier, 7 große Kiefern, also mein privates Wald und dadurch ist es eigentlich unmöglich einen englischen Rasen zu haben. Wir haben Leben hier, Eichhörnchen, Grünspecht, Waldameisen, Igel, sogar eine Nachtigal freut sich schon ein Paar Jahre über mein Reisighaufen und nicht abgeharckte und abgemähte Fläche. Auch Nashornkäfer fühlen sich in meinem Kompost wohl, den ich schon viele Jahre erfolgreich ignoriere.
Nu haben wir einen neuen Nachbarn, der einen englischen Rasen haben möchte und alles gerade und ordentlich. Seit dem habe ich einen toten Igel und ein totes Eichhörnchen gefunden. Ich bin so unglücklich!!! Mein Paradies ist zerstört. Ich finde auch, dass die Amseln weniger geworden sind. Die singen nicht mehr Abends. Sind weg. Alles Tiere, die ihre Nahrung entweder auf dem Boden suchen, oder verstecken, wie die Eichhörnchen. So, das hat gut getan, dass ich es los werden konnte, ihr könnt mir so wie so nicht helfen und ich muss damit leben.