Ungleichmäßiges Wachstum der Hecke

Registriert
05. Sep. 2008
Beiträge
23
Hallo!

Vermutlich aufgrund der unterschiedlich langen Sonneneinstrahlung in den unterschiedlichen Bereichen meines Gartens sind einige Pflanzen meiner Hecke (Hainbuche) deutlich weniger gewachsen als andere. Was ist nun die beste Möglichkeit, die Gleichmäßigkeit wiederherzustellen? Ist es sinnvoll, die schwächeren Pflanzen mehr zu düngen? Denn wenn ich die großen Pflanzen zurückschneide, müsste ich schon sehr viel wegschneiden (fast das Wachstum eines ganzen Jahres!). Oder macht es Sinn, bei den kleinen Pflanzen immer nur ganz wenig wegzuschneiden, damit das Wachstum trotzdem gefördert wird?

LG,

Michi
 
  • Hallo Michi,

    mehr düngen würde ich nicht. Schneid bei der kleinen einfach das ganze Jahr über immer die Spitzen, die in die falsche Richtung wachsen. Dann verzweigt sie sich auch schön.

    Wenn Du die Hecke insgesamt in einer Höhe haben möchtest, wirst Du den größeren Teil zurückschneiden müssen. Aber mach doch einfach aus der Not eine Tugend und schneide die gesamte Hecke in unterschiedlich hohen Stufen. Wie eine Mauerkrone o. ä. Dann siehts gewollt aus. Später kann man dann wieder alles gerade schneiden.

    LG Tilia
     
    Hallo Tilia,

    vielen Dank für deine Antwort! Ich werd's mal so probieren! :cool:

    LG,

    Michi
     
  • Zurück
    Oben Unten