ungleichmäßiges Streichbild

landi

0
Hallo Allemal,

nachdem wir wochenlang renoviert haben (alte Raufasertapete runter, Löcher und Unebenheiten verspachtelt und glatt geschliffen, Tiefengrund gestrichen und mit Flies tapeziert) bin ich nun echt am verzweifeln...weil mir das Resultat vom Streichen überhaupt nicht gefällt. Ich finde es echt unakzeptabel und weiß aber nicht, was ich noch anders machen soll. Und zwar saugt die Tapete so stark, also die Farbe trocknet so schnell, dass man an den Übergängen also den doppelten Überlappungsstellen die Farbe wieder mitnimmt und sich so ein anderes Relief bildet, was unübersehbar ist. Man bekommt einfach kein gleichmäßiges Bild hin! Und dabei wollten wir ja gerade schöne glatte Wände. Die Farbe war zwar aus dem Baumarkt, aber nicht billig. Wir haben schon immer die bessere Qualität gewählt. Das Resultat war bei normaler Wandfarbe (Dispersionsfarbe) und der matten Latexfarbe das gleiche. Und dabei haben wir schon vorher mit Tiefengrund gestrichen und auch extra viel Leim verwendet, um die schweren 1m-breiten Vliestapeten ordentlich kleben zu können...
Die Streifen oder Flecken sind keine Farbunterschiede, die gibt es nach drei und z.T. viermal streichen nicht mehr...aber eben Reliefunterschiede, die man bei unterschiedlichem Lichteinfall unterschiedlich stark sieht. Ich wage zu behaupten, dass es auch nicht an unserer Streichtechnik liegt. Wir haben schon so viel gestrichen, aber so was ist mir noch nie passiert. Wir hatten gehofft, beim zweiten Anstrich wird es besser...aber inzwischen dreimal gestrichen saugt natürlich die Farbe selber auch noch kräftig.

Hat jemand eine Lösung? Würde ein nochmaliges Auftragen von Tiefengrund helfen? Oder gibt es irgendein anderes Mittel, das die Saugfähigkeit der Wand herabsetzt?

Danke im Voraus für Eure Tipps! ; )
landi

• Vliestapeten und doppelte Überlappung ?Was habt Ihr doppelt, die Tapete oder meinst Du den Anstrich ?
    Vliestapete wird generell auf Stoß oder im Doppelschnitt verklebt. Wenn Ihr Vliestapete überlappt haben solltet, dann hilft Euch Eure ganze Streicherfahrung nichts, denn diese Stellen streicht Ihr nicht wieder glatt. Vielleicht habe ich auch was mißverstanden, ich kann Euch nur helfen wenn Ihr davon ein Bild einstellen könntet (von mir aus auch per PN). Also die Digi-Knipse raus und her mit dem Bild und ich sage Euch woran es liegt ( hoffentlich habe ich mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster gelehnt).
    n040.gif

Moin,

Ich würde sagen das ihr normale Binderfarbe ( Dispersionsfarbe ) genommen habt, weiß das sie nicht so prall ist, da auf Vliestapeten die bessere Wahl ist, Latexfarbe drauf zu streichen. 2mal und dann dürfte nichts mehr zu sehen sein. Geht zu einen Fachhändler und besorgt dort die Farbe auch wenn sie dort um einiges teurer sein wird und nicht im Baumarkt.

viele grüße Marko