Ungebetene Gäste oder Verwechslung?

merc999

Neuling
Registriert
29. Juni 2021
Beiträge
2
Hi liebe Leute,
ihr habt das sicher schon 100 mal gelesen aber...
ich habe heute in der Ritze unserer Couch ein paar kleine schwarze Teile entdeckt und musste direkt an Mäusekot denken.
Zwar bezweifle ich nicht das es etwas anderes sein kann aber wüsste auch echt nicht was es sonst sein sollte.
Gefunden wurde bis jetzt nur in dieser Couch im Kinderzimmer (haben ein 9 Monate junges baby daheim, daher bitte ich dringenst um Hilfe).

Wer hat Rat?...
Hier ein Bild vom Fund...
20210629_221049[561].jpg
 
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.176
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Hallo @merc999, mit dem Mäusekot könntest du recht haben. Könnte der schon länger in der Couch sein, ohne dass aktuell eine Maus rumläuft? Mäuse machen sich doch durch alle möglichen kleinen Schäden bemerkbar, und wenn da außer Kot keine weiteren Mausspuren existieren, würd ich das Zeug erstmal nur entfernen und die Stellen desinfizieren.

    Ich würd's mit einer Lebendfalle versuchen. Nutella ist echt kein schlechter Köder, Mäuse lieben 'süß&fettig'. Sollte dir eine Maus in die Falle gehen, bring sie auf jeden Fall schön weit weg. Nicht einfach in den Garten kippen, dann kommt sie bald wieder ins Haus und geht nicht zum zweitenmal in die Falle.
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • merc999

    Neuling
    Registriert
    29. Juni 2021
    Beiträge
    2
    Ich danke euch jetzt schon vielmals...
    Könnte der schon länger in der Couch sein, ohne dass aktuell eine Maus rumläuft? Mäuse machen sich doch durch alle möglichen kleinen Schäden bemerkbar, und wenn da außer Kot keine weiteren Mausspuren existieren, würd ich das Zeug erstmal nur entfernen und die Stellen desinfizieren.
    Die Couchgarnitur wurde erst letztens gewaschen daher kann das maximal 2 oder 3 Wochen zurückliegen. Weitere Schäden habe ich noch keine bemerkt, aber werde auf die Suche gehen, habs ja erst heute bemerkt..
    Ich kann mir echt nicht erklären wie die hier reingekommen sein soll, natürlich weiß ich das Mäuse auch durch sehr kleine Spalten passen.. naja..

    Ich denke ich muss es wohl mit den Fallen versuchen, danke euch schonmal, ich melde mich bestimmt bald wieder:rolleyes:
     
  • Blauer Tiger

    Neuling
    Registriert
    25. Sep. 2021
    Beiträge
    1
    Ich hab die Mäuse tierschutzgerecht mehr oder minder aus meinem Garten vertrieben, jetzt sie beim mir im Haus.
    Die Idee mit der Rindenmulchschüttung find ich gut. Mulch ist leider sehr gut biologisch abbaubar, es hilft daher nicht lange. Plastik machen die Nager schnell zu Mikro- oder Nanoplastik und damit zu einem zusätzlichen Umweltproblem. In meinem Haus ,Bj. um 1870, kann eine konsequente Abdichtung des Fundamentes nicht mehr durchgeführt werden. Die vor etwa 25 Jahren ausgeführte Wärmedämmung mit EPS wird ebenfalls angeknappert.
    Meine Idee ist, Filterkies (Quarzkies 4-6mm) als Bewegungssperre einzusetzen. Auf dem ersten Anschein hin hat es ja Garten funktioniert. Als gelernter Bergbautechniker (Wismut) weiß ich, dass Abteufen oder Streckenvortrieb
    in diesem Material auch für Menschen mit ALIMAK -Ausrüstung echt schwierg ist. Wie tief muss ich also die Kiessperre einbauen, damit die Mäuse die Sperre nicht untertunneln können ? Sahnekaramelbonbons sind in der Handhabung für Mausefallen leichter als schmierige Brotaufstriche, eine Tüte da mal offen eine Woche rumliegen lassen, um festzustellen ob da Mäuse im Haus sind...- Meine Mäuse sind da allerdings sehr markenbewusst und bevorzugen "Werther´s Original".
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    B Mein Palmfarn hat ungebetene Gäste Pflanzen überwintern 11
    Lydia HILFE - ungebetene Gäste Tiere im Garten 36
    J Ungebetene Gäste im Verbundsteinpflaster Gartenpflege 6
    Roxi Ungebetene Gäste an Rosen Rosen 12
    N Unbekannte Gäste in meiner Pflanze Zimmerpflanzen 3
    A Gäste am Kreuzjasmin Klettergehölze 1
    geroldsturm Ungeladene Gäste auf der Terrasse Wie heißt dieses Tier? 3
    J Unbekannte Gäste im Kompost Obst und Gemüsegarten 12
    T Neue Gäste im teich Teich & Wasser 2
    jola Gelöst Garten - oder Zimmerpflanze ? Edellieschen Wie heißt diese Pflanze? 3
    E APP oder Lesezeichen? Support 1
    P Wühlmausgitter verzinkt oder V2A? Maschenweite? Drahtstärke? Wie tief hinab? Schädlinge 0
    B Gelöst Unbekannte Pflanze oder was auch immer (Houttuynia cordata / Eidechsenschwanz) Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    Shantay Burgundy Ice - Radikalschnitt oder entsorgen? Rosen 11
    R Ist das Parkett (natur/geölt/gewachst/lackiert) oder Laminat? Haus & Heim 4
    D Terassenüberdachung halb oder ganz Reihenmittelhaus Gartengestaltung 3
    P Hilfe: Goldfruchtpalme - Befall oder harmlos? Zimmerpflanzen 3
    sunnyboy Chamelaucium uncinatum, Wax-Flower oder Wachsblume Pflege Zimmerpflanzen 7
    T Wühlmaus oder Ratte im Erdloch Wie heißt dieses Tier? 9
    T Einzeltropfer oder Tropfschlauch Bewässerung 6
    H Igel oder Ratte? Schädlinge 8
    B Katzenminze besser frisch oder getrocknet Haustiere Forum 2
    P Holzschwellen eingraben oder einbetonieren Gartenarbeit 28
    C Stiele ohne Blatt von Monstera abschneiden oder nicht? Tropische Pflanzen 2

    Similar threads

    Oben Unten