Unebener Boden, und kein Plan

Registriert
12. Aug. 2009
Beiträge
1
Hallo liebe Gartenfreunde,
wir haben uns heute ganz neu angemeldet und hoffen, dass ihr uns bei unserem Problem weiter helfen könnt. Meine Frau und ich haben uns vor einem Jahr ein Haus bei Hamburg gekauft. Wir haben ca. 500m2 Garten und keinen grünen Daumen ;), deshalb haben wir erst einmal nur Rasen angelegt. Nachdem nun der Rasen ca. ein Jahr liegt, haben wir ihn geschält, weil der Boden sehr uneben war. Nach dem ich nun einige m3 neuen Mutterboden aufgebracht habe, habe ich ihn immer noch nicht richtig gerade bekommen. Hat jemand eine Idee, wie wir den Boden einigermaßen eben bekommen?
 
  • Hallo jasminrene.

    Da sind Tipps schwierig. Ich nehme zum ebnen von Gartenflächen immer einen Holzrechen und reche solange hin und her (dabei natürlich Erde mitnehmen) bis die Fläche eben ist. Sind größere Berge und Täler entstanden bewege ich die Erde mit Hilfe einer Schubkarre. Für mein 100m² Gemüsegarten brauch ich dafür mindestens 2-3 Stunden bis es eben ist. Bei 500m² dauert es dann entsprechend länger...

    Ein Problem ist, wenn der Boden unter den neu aufgebrachten Mutterboden uneben ist, dann wird der folgende aufgebrachte Boden nach der Setzung auch uneben werden. Da hilft nur die obere Bodenschicht sich setzen zu lassen(oder festrütteln) und dann entstandene "Löcher" auszugleichen.

    Es wäre noch möglich sich mit zwei geraden Latten eine Ausgangsbasis zu schaffen und dann von dieser Basis die Fläche mit einem Brett zwischen den Latten abzuziehen. Das ist allerdings sehr mühsam.

    Grüße von blitz
     
    Ich hab mir von meinem Onkel eine Straßenwalze ausgeliehen und bin drübergerattert ... jetzt muß man aufpassen, daß man nicht ausrutscht ... so eben isser ....
     
  • püüüühhh ... ich finde Rasen wird sowieso überbewertet ... hat ja sowieso schon jeder ... :D:D
     
  • Zurück
    Oben Unten