undichte Wand

Registriert
20. Sep. 2007
Beiträge
32
hallo ich bin neu hier und hab gleich mal ne frage:

sooo, wir haben uns ein altes Bauernhaus gekauft, schief und krumm :rolleyes:
naja wir haben nun angefangen im Wohnzimmer Tapeten und Styropor von der Wand zu kratzen. unter den beiden Fenstern an der Wetterseite frisst sich der Salpeter mords löcher in die wand, alles ist feucht und das Mauerwerk bringt immer weiter aus, um das zu bekämpfen muss aber erstmal die ursache gefunden werden. da die Fenster sehr mitgenommen sind, decken wir, dass die feuchtigkeit von oben kommt, da an den anderen Wänden soweit alles ok ist. desweitern muss die Feuchtigkeit wohl aber auch etwas von unten kommen, da es da auch sehr feucht ist, was ist hier als erstes zu tun, und was folgt? ist es sinnvoll außen einen halben meter tief zu graben um abzudichten?
(Fenster werden demnächst ausgewechselt)

vielen dank für eure hilfe

Liebe grüße aus franken Fachwerkfan
 
  • Ersten's auf schachten und auch abdichten und zweitens schauen wo die Sperrschicht unterbrochen ist und diese ersetzen wenn es von unten kommt!
     
    auf schachten?
    abdichten von außen oder innen, wohl von außen oder? mit was abdichten? wie weit muss ich den graben? nen halben meter?

    was ist mit sperrschicht gemeint? sorry ich bin totaler Laie :confused:

    trotzdem vielen dank für die hilfe
     
  • Ich würde mir an deiner Stelle mal den (österreichischen) Film Hinterholz 8 von Roland Düringer und Harald Sicheritz anschauen. Den gibt es, was ich weiss, sogar mit deutschen Untertiteln.

    p035.gif
     
  • Auf schachten von außen,ich weiß ja nicht wie es drinnen aussieht vielleicht auch alles raus nehmen und neuen Beton gießen und diesen natürlich abdichten.Das Fundament freilegen neu verputzen Schutzanstrich und Dämmen. Wenn es noch etwas bringt.Ich würd aber einen Fachmann zu rate holen der es sich mal anschaut ,denn kannst du dann auch alles fragen was am besten zu machen ist und wie, wenn du dir es dann alles zutraust kannst du es ja selbst machen.
    Ohne es zu sehen kann man es schlecht beurteilen!
     
    Ich würd aber einen Fachmann zu rate holen der es sich mal anschaut ,denn kannst du dann auch alles fragen was am besten zu machen ist und wie, wenn du dir es dann alles zutraust kannst du es ja selbst machen.

    Hi Fachwerkfan,

    So isses, wenn Du noch nie zu tun hattest mit Renovierung von alten Häuser, dann brauchst Du einen Fachmann. Einfach loslegen kann alles verschlimmbessern. Konkrete Maßnahmen kann erst nach Beurteilung der ist Situation vor Ort erfolgen.

    SG,
    Mark
     
  • Wie kann man sich denn ein baufälliges Haus kaufen, wenn man keine Ahnung hat?!

    Hol Dir bloß Fachleute, sonst wird der Schaden noch größer!

    Liebe Grüße
    Petra, die damals nen guten Architekten hatte (und der die Fachleute)
     
    Hallo Fachwerkfan

    also ich muss schon sagen:mutig mutig.Hoffentlich habt ihr genug Zeit eingeplant.
    In vier Wochen ist das nämlich nicht fertig.Ansonsten kann ich mich den anderen
    nur anschliessen:Hol dir einen Fachmann.

    Liebe Grüße

    Uri:cool::eek::cool:
     
  • Zurück
    Oben Unten